Mein PC startet nicht mehr - Nur RAM Riegel leuchten noch

oldm4n

Ensign
Hatte ja vor ein paar Monaten erst mir nen neuen PC zusammen gebaut, irgendwo hier im Forum ist das Topic noch, ansonsten Hardware Info ist hier =>

https://geizhals.de/wishlists/4144884

und gestern fing es, der PC ging auf einmal nicht mehr an. Aus heiterem Himmel. Was noch im Case geleuchtet hat, war der RAM und die LED am Case Ein/Ausschalter. War einfach nix mehr zu machen, tat sich nix mehr. Egal ob vom Strom genommen, und auch die 30 Sekunden ohne Strom den Powerschalter gedrückt halten etc. , nix tat sich. Hatte im Case mal geschaut, roch auch nix verbrannt oder so.

Hab dann im Endeffekt, weit ich nicht mehr wusste was sonst noch, die BIOS Batterie gewechselt. Danach, und nur mit einem RAM Riegel zum Test, ging es wieder. Hatte danach wieder das Bios so eingestellt, oder mehr oder weniger so wie ich mich erinnerte wie es vorher war, und der PC ging wieder einwandfrei für den Rest des Tages bis in die Nacht.

Heute morgen dann die Ernüchterung. PC geht nicht mehr an :( ...

Alles was leuchtet sind die RAM Riegel. Ist das wieder ein Problem mit der BIOS Batterie, wenn ja, wie kann die nach nicht mal 12 Stunden wieder das Problem sein ? Sollte man für BIOS Batterien eher hochwertigere 2032 Batterien nehmen, ist das auch ein Problem ? Ich verstehe nicht was hier los ist. War so froh das wieder alles lief, und jetzt das wieder. :(

So macht es keinen Spaß in den Tag zu starten.

Wie lang hast du ihn so laufen lassen?
Achte drauf, dass es bei DDR5 diesen Memory Check gibt und der kann bei 64GB schon einige Minuten dauern.

Was sagt denn die Debug LED auf dem MB wo das Ding solange steckt?

das klingt nich nach bios batterie lösung. durch das entfernen hast du ein Bios Clear geamcht quasi.

ist das aktuellste bios drauf ? wenn nein wäre das vielleicht mal ein anfang. einfach cmos clear für ein paar minuten dann neu starten in "default setting" und so mal ein neues Uefi drauf

@Blutomen Es geht ja nicht mehr an jetzt, da ist erst mal gar nix mit irgendeiner Leuchte die auf dem Board zeigt wie weit es kommt. Und gestern hatte ich den schon einige Zeit laufen lassen, und da war nix mit irgendwann mal weiter. Erst nach der Sache mit der BIOS Batterie und dem einem RAM Riegel raus, erst dann tat sich wieder was.

Und nachdem der gestern dann wieder angeprungen war, ging er inkl. ein paar Reboots etc. (von mir aus, nicht weil der PC rebootet hatte), bis in die Nacht. Und keinerlei Probleme. Danach ganz normal runtergefahren und alles schien wieder normal zu sein.

@Chesterfield Ja, aktuelles BIOS ist drauf. Ich geb zu, CMOS Clear hab ich noch nie gemacht.

Soviel dazu das jeder AM5 CPU mit DDR5-6000 läuft.

Wenn der Rechner morgens kalt nicht starten will sind die Timings zu scharf.
Und hör auf immer etwas einzustellen nachdem du die default settings geladen hast.

Lass den Rechner doch mal paar Tage mit DDR-4800 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
@
lolekdeluxe schrieb:
Soviel dazu das jeder AM5 CPU mit DDR5-6000 läuft.

Wenn der Rechner morgens kalt nicht starten will sind die Timings zu scharf.
Und hör auf immer etwas einzustellen nachdem du die default settings geladen hast.

Las den Rechner doch mal paar Tage mit DDR-4800 laufen.
Seit dem Kauf war alles prima, NULL Probleme. So einfach ist das nicht zu erklären denke ich.

Hab auch mal die Mainboard Stecker (Power) rausgesteckt, und trotzdem leuchten die RAM Riegel noch.

IMG_4526.JPG

Und habe eigentlich nur wieder XMP angeschaltet, sonst nix wirklich in dem Bezug.

Das denkst aber nur DU.

Niemand kann dir garantieren das ein übertakteter RAM Riegel für immer so laufen wird.

Niemand kann dir garantieren das der übertaktete RAM Controller in der CPU für immer so laufen wird.

Mir würde schon reichen wenn ich wüsste was hier genau das Problem ist, welche Komponente (und nicht nur Annahmen), damit ich ggf. dafür RMA beantragen oder was neues austauschen kann. Aber so wie es jetzt ist, weiß ich nicht genau welche Komponente es ist.

Was für RMA, niemand gibt eine Garantie das, das XMP einwandfrei läuft oder irgendwelche Schäden dadurch entstehen.

@7eNd

Es lief ja auch die ganze Zeit mit XMP an seit dem Zusammenbau, auf 6000. Wenn XMP aus wäre, mit 4800 oder so, denke ich das es auch laufen würde. Aber eigentlich, und ich bin sicher jeder der die Komponenten neu kaufen würde, hätte auch nach dem Zusammenau XMP angemacht um auf 6000 zu kommen. Und wenn es Monate lang funzt ohne Probleme, würde jeder annehmen das es geht.

Als manchmal fehlen mir einfach die Worte hier.

Hört auf eure Rechner außerhalb der Spezifikationen zu betreiben.
Ich habt dann länger was von eurer Hardware

Zuletzt bearbeitet:
oldm4n schrieb:
@7eNdWenn XMP aus wäre, mit 4800 oder so, denke ich das es auch laufen würde.
Na hör mal, du willst Gewissheit für dein RMA haben. Wir können den PC nicht für dich testen.

Also mach mal XMP aus und wenn es keine Probleme bringt, lass mal paar Tage so laufen.

Momentan geht er nicht mal mehr an, insofern ...erst mal muss ich soweit wieder kommen. Dann ohne XMP.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Deswegen ja Nullmethode .. also alles raus, was nicht rein muss -> Grafikkarte, zusätzliche SSD / NVMe, nur minimale RAM-Konfiguration etc.
Dazu -> CMOS-Clear, prüfen ob alle Stecker korrekt sitzen (24Pin + 4/8PIN CPU-Power), RAM-Riegel korrekt eingerastet .. und dann mal schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: oldm4n
Zurück
Oben