Mein PC stürtzt ohne Bluescreen ab...

Flypex

Newbie
Hallo zusammen.
Ich habe schon seit längerem das problem das mein PC bei Fortnite ohne jegliche Fehlermeldung piepton oder irgendwas neu startet.
Das Problem habe ich seitdem ich von meiner CPU Amd Fx-4350 zur Amd Fx-8350 gewechselt bin. Der PC geht einfach aus und fährt normal wieder hoch. Danke im Voraus.
Hier meine Hardware:
CPU: Amd Fx-8350
GPU: Nvidia GeForce GTX 970
RAM: 16 GB
Mainboard:Gigabyte GA-78LMT-USB3 6.0
Netzteil: LC-POWER LC600H-12 V2.31

Ich würde bei den Fehler auf das Netzteil tippen, das ist der letzte Käse.
Mach aber mal ein Cmos Reset am Mainboard um die Hardware neu einzulesen

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
1. das Netzteil ausbauen und bei der Olympiade im Netzteilweitwurf mit an den Start nehmen. Vom Preisgeld kaufst du dir dann eines, welches etwas taugt.
2. was für ein Kühler ist auf der CPU und wie sieht die Gehäusekühlung aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, Destyran und Berlinrider
Win neu aufsetzen schon versucht? Chipsatztreiber aktuell?

Grüsse

Moin,

das Netzteil ist höchstwahrscheinlich der Schuldige. Alternativ bliebe noch eine zu geringe Kühlleistung. Oder sogar beides.

Naja das Board hat zwar offiziell Support für die 125W CPUs aber vertrauenswürdig sieht der Bereich um die Stromversorgung nicht aus.

Was setzt du als Kühler ein? Bekommen die VRMs was vom Luftstrom ab?

Ansonsten ist ganz klar das Netzteil in Verdacht, wie hier auch schon genannt wurde.

Ich würde auch erstmal aufs Netzteil tippen

Das Mainboard supportet die CPU offiziell, das ist nicht das Problem, VRMs können allerdings trotzdem überhitzen
eventuell mal ein BIOS-Update machen

Kann auch potentiell z.B. am RAM oder der GPU liegen, ich würde aber erstmal oberes prüfen

Flypex schrieb:
Ich habe schon seit längerem das problem das mein PC bei Fortnite ohne jegliche Fehlermeldung piepton oder irgendwas neu startet.
Nur bei Fortnite, oder generell in Spielen bzw. unter Last?
Auch bei niedriger Belastung, z.B. beim Browsing?

Das gute ist, der Amd Fx-8350 braucht ohne OC keine 125W.

Der Empfehlung (1.) von Captain Mumpitz solltest du folgen und auch seine Frage beantworten.
Zusätzlich wären mindestens ein Bild vom Aufbauf und paar Worte zum Lüftungskonzept nicht ganz falsch...

Zurück
Oben