Mein PC stürzt ohne jegliche Fehlermeldung und ohne Bluescreen ab. Netzteil schuld?

Romack

Newbie
Hi,

Ich bin neu hier und habe ein Problem:

Ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue Grafikkarte gekauft und zwar die Nvidia GTX 960 Phantom von Gainward. Nun habe ich aber das Problem, dass wenn ich ein Spiel starte, der Pc nach kurzer Zeit (~10 Min.) abstürzt. Allerdings passiert das ohne Fehlermeldung und ohne Bluescreen. Es geht einfach der PC aus, als ob ich den Netzstecker gezogen hätte. Ich muss dann auch das Netzteil einmal aus und wieder einschalten. Da mir das früher schon mit einer GTX 650 passiert ist (sehr selten) habe ich heute das Netzteil auswechseln, und mein Vater hat mir deswegen heute ein Netzteil gegeben (Er besitzt ein Fachgeschäft für Computer). Dieses Netzteil, ein LC-Power Super Silent Series LC6600 V2.2 mit 600 W, führt aber zum gleichen Problem auch wenn es das Spiel ein paar Minuten länger durchgehalten hat, als mit dem Alten Netzteil, welches übrigens auch ein LC-Power war. Nun weiß ich dass die Netzteile von LC-Power nicht gerade für ihre Qualität bekannt sind und außerdem auch schwach sein sollen. Doch bevor ich mir eins von einer anderen Marke kaufe, wollte ich fragen ob es auch nach andere Ursachen für die Abstürze geben kann.

Mein PC:
Mainboard: ASRock 980DE3/U3S3
Prozessor: AMD FX 8350
Grafikkarte: Gainward Nvidia GTX 960 Phantom
Arbeitspeicher: 16 GB Ram
Festplatte: WD 1TB
Samsung SSD 150 GB
Netzteil: LC6600 V2.2

(Die Temperaturen sind übrigens im Grünen Bereich, während ich spiele)

Vielen Dank schon mal im Voraus für die Antworten :)

was fürn CPU-Kühler? Bei den FX Prozessoren wird ein TopBlower empfohlen bei dem Board (und vielen anderen) um die Spannungswandler zu kühlen, da sollte dein Vater als Besitzer eines "Fach"-Geschäfts eigentlich wissen.

Janz schrieb:

/ Sign

CPU Temp Beobachten, wenn der zu warm wird schaltet er ab... hatte auch den FX8350 kann ein echter Hitzkopf sein und der Boxed Kühler is oft schnell am limit... besonders wenn man OC betreibt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das Netzteil ist Kernschrott. Schon ein kurzer Blick auf die technischen Daten genügt, um dir zu einem Wechsel zu raten.

das Ausschalten vom PC ohne einen Grund sowie das wieder ein und ausschalten am NT könnte schon das NT sein. Da du das schon ausgewechselt hast vielleicht nochmals ein anders versuchen

PC geht einfach aus wie Netzstecker = Netzteil defekt oder überlastet .. und das wird wohl auch ganz normal sein ...

das LC6600 hat halt keine 600 Watt auf den benötigten 12 Volt sondern nur 384 Watt . Diese auch noch auf 2 Stränge aufgeteilt wo du sicher einen von überlasten tust .. und schon knallts.

138857_lc-power_lc6600_v2_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ajo das Netzteil ist eine absolute Katastrophe, angeblich 600Watt, aber nur 1mal PCI-E bei max 23A auf 12 Volt ( wenn überhaupt, da Herstellerangabe)
Das Netzteil ist 100% Elektroschrott.... was hat deinen Vater nur geritten soetwas zu verbauen.....

@ xxMuahdibxx

Zahlendreher. Es hat sogar nur 348W auf den 12V-Rails.

das das Netzteil Müll ist darüber müssen wir nicht reden, für 960 in Kombination mit dem FX müsste es dennoch reichen

Für mich passt hier sovieles nicht zusammen....

Vater & Fachgeschäft, 2 x LC Netzteile gegeben. Problematik bei diesem AMD Chip mit den Spannungswandlern nicht erkannt, neues Netzteil kaufen obwohl der Vater ein Fachgeschäft besitzt und eigentlich dann andere Hersteller im Angebot haben sollte zum Testen...und letztendlich eine SSD mit 150 GB? Möglich dass ich dieses Modell verpasst habe...aber die ganze Geschichte klingt merkwürdig.

Der Eindruck kann täuschen, klar. Aber es klingt seltsam.

Beim Vadder nen guten Top Blower besorgen, ein anderes Netzteil dazu und testen. Oder ganz primitiv um die Spannungswandler mal testweise zu kühlen: aufschrauben, Ventilator drauf blasen lassen.

xxMuahdibxx schrieb:
PC geht einfach aus wie Netzstecker = Netzteil defekt oder überlastet .. und das wird wohl auch ganz normal sein ...

das LC6600 hat halt keine 600 Watt auf den benötigten 12 Volt sondern nur 384 Watt . Diese auch noch auf 2 Stränge aufgeteilt wo du sicher einen von überlasten tust .. und schon knallts.

Anhang anzeigen 491314
Interessant, die Angaben auf dem Aufkleber stimmen nichtmal mit den Herstellerangaben auf deren Seite überein ;)
http://www.lc-power.com/produkte/netzteile/super-silent-serie/lc6600-v22/

Das habe ich auch bemerkt. Bei Anbietern wie LC-Power jedoch hätte ich ohnehin nicht allzuviel Vertrauen in deren Angaben.

Also vielen Dank erstmal für die Antworten,

Die CPU Temperaturen bleiben beim spielen um die 70 Grad... Daher werd ich mich wahrscheinlich mal nach einem guten Netzteil umgucken.

Romack schrieb:
Also vielen Dank erstmal für die Antworten,

Die CPU Temperaturen bleiben beim spielen um die 70 Grad... Daher werd ich mich wahrscheinlich mal nach einem guten Netzteil umgucken.

Tschuldigung aber hier gehts in erster Linie nicht um die CPU Temperatur. Antworte auf meine Frage bezüglich des Kühlers oder lass es bleiben und kauf noch 10 Netzteile

Jup ich hab einfach nach der 2.2 Version geschaut ... ihr hab noch das Super Silent dahinter ... kann sein das es doch etwas mehr kann ... aber man merkt ja es reicht irgendwie doch nicht .

Zurück
Oben