Mein PC stürzt zufällig ab und startet neu

TNTMike

Cadet 2nd Year
System:

AMD Ryzen 7 3700X
MSi B450 Tomahawk Max
Powercolor RX 5700XT Red Devil
Corsair Vengeance LPX 2x8GB 3600MHz cl18
BeQuiet PurePower 700W NM 80+Gold
2TB & 4TB WB Blue HDD
500 GB WD Blue SATA SSD

Es läuft Windows 10 Pro

Hallo,

Mein PC stürzt seit dem Zusammenbau immer wieder zufällig ab, soweit ich das beobachtet habe, kann es passieren dass es unter geringer Last abstürzt und gerne mal 2-3mal innerhalb kurzer Zeit. Manchmal aber läuft er aber auch unter Volllast stundenlang ohne irgendwelche Probleme.
Wenn er abstürzt hängt sich kurz der Ton auf und das Bild verschwindet sofort, dann starte der PC neu und fährt ganz normal hoch, ohne Fehlermeldung. Ich hab diese Funktion unter Systemeinstellungen>System>Erweiterte Systemeinstellungen>Starten und Wiederherstellen Einstellungen> Automatischer Neustart durchführen Ausgeschaltet.

Ich habe alle Treiber installiert für Chipsatz, Grafiktreiber und was sonst noch alles nötig war und mein Bios ist auf dem neusten Stand. Den Arbeitsspeicher hab ich auch schon mit dem Windows Diagnose Tool getestet und es wurden keine Probleme gefunden, außerdem hat es kein Unterschied gemacht ob ich das XMP-Profile an oder aus hatte.

Zu Warm wird der PC auch nicht, für ausreichend Kühlung ist gesorgt und wie gesagt kann das auch mal passieren, dass er abstürzt ohne Last.

Ich weiß nicht mehr was ich sonst testen soll, probiere und suche schon seit Monaten.

Besten Dank schon einmal im voraus.

Hast du mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut? Dort sollte ja protokolliert sein, was den Absturz ausgelöst hat?

Mein erster Verdacht wäre das Netzteil gewesen, aber das ist mit 700 Watt ausreichend dimensioniert. Wie alt ist es? Hintergrund: Ältere Netzteile kommen manchmal mit dem Umschalten zwischen verschiedenen Energie-"Levels" nicht gut zu recht, wie es moderne Prozessoren und insbesondere GPUs gerne machen.

Zweiter Tipp wäre die Grafikkarte. Ich hatte selbst eine Vega 56, die ganz ähnliche Abstürze hatte - da lag es dann wohl entweder am Umschalten der besagten Energie-Level oder an Netzteil, das damit nicht klar kam.

Kannst Du mal beschreiben, in etwa wie häufig das passiert? In welcher Art von Situation eher?

Ist es so, wenn das Bild verschwindet, dass der Monitor kurz "kein Signal" oder so anzeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Ist der RAMsch in den richtigen Steckplätzen verbaut laut Handbuch ?
Dem RAMsch mal runtergetaktet auf 3200 oder gar auf 2133 (XMP deaktiviert) ?

kderf schrieb:
Hast du mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut? Dort sollte ja protokolliert sein, was den Absturz ausgelöst hat?
Danke erstmal, die Ereignisanzeige kannte ich gar nicht, kenn mich halt nur bisschen aus, bei Kritisch steht ID:41 Kernel Power, das passt von den Zeitpunkten auch, dann liegt das Problem wohl am Netzteil?
Ergänzung ()

sweber schrieb:
Mein erster Verdacht wäre das Netzteil gewesen, aber das ist mit 700 Watt ausreichend dimensioniert. Wie alt ist es? Hintergrund: Ältere Netzteile kommen manchmal mit dem Umschalten zwischen verschiedenen Energie-"Levels" nicht gut zu recht, wie es moderne Prozessoren und insbesondere GPUs gerne machen.

Zweiter Tipp wäre die Grafikkarte. Ich hatte selbst eine Vega 56, die ganz ähnliche Abstürze hatte - da lag es dann wohl entweder am Umschalten der besagten Energie-Level oder an Netzteil, das damit nicht klar kam.

Kannst Du mal beschreiben, in etwa wie häufig das passiert? In welcher Art von Situation eher?

Ist es so, wenn das Bild verschwindet, dass der Monitor kurz "kein Signal" oder so anzeigt?
Also das Netzteil ist eigentlich neu PurePower 11 700W, hab ich vor etwa 5 Monaten gekauft.
Ja passiert immer wieder ein paar mal am Tag, manchmal gar nicht.
Eigentlich passiert meiner Meinung immer unterschiedlich.
Nein das Bild ist einfach weg und dann fährt er neu hoch.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Ist der RAMsch in den richtigen Steckplätzen verbaut laut Handbuch ?
Dem RAMsch mal runtergetaktet auf 3200 oder gar auf 2133 (XMP deaktiviert) ?
jap ist richtig eingesteckt und XMP aus hab ich auch schon probiert

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja die gleiche Grafikkarte wie ich - mit welchem BIOS läuft die? Silent/OC? (der kleine Dipschalter an der Seite korrekt in einer der beiden Positionen - nicht versehentlich etwas verschoben?) - ich finde diese Karte ja wirklich prima - aber diesen popeligen Schalter da hätte man lieber durch ne simple Steckbrücke ersetzen sollen.

Falls das nicht der Auslöser war, würde ich zunächst nochmal nen BIOS Reset machen...also die "Optimized defaults" laden oder direkt auf dem Board "CMOSClr" (siehe Handbuch) und erstmal damit testen.

Dann würde ich ggf. mit DDU den Adrenalin Treiber deinstallieren und eine etwas ältere Version testen (meine läuft derzeit mit 20.8.1 absolut stabil)

Nochmal alle Steckverbindungen auf dem Board kontrollieren!

Also die Karte läuft immer im OC Bios, werde das mal ausprobieren im Silent Bios.
Bios hatte ich ja auch geupdated und ich hatte das Problem auch bei früheren Versionen der Grafiktreiber, 20.4.2, bei 20.8.1 und jetzt bei 20.9.1, ich kann neu installieren auch nochmal machen.
Ich hab auch alle Stecker einmal überprüft die sind alle fest drin.

Update: Es ist auch im Silent Bios abgestürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...hast du beide PciE Kabelstränge für die VGA genutzt? (haben jeweils 2 x 8er Stecker) - also pro Kabelstrang je einen und nicht beide von einem Strang?

Weiterhin: Windows Schnellstart deaktiviert? -> Windows+R -> "control" -> Energieoptionen -> Netzschalterverhalten ändern.

Im Treiber "Radeon Enhanced Sync" deaktivieren, falls noch nicht geschehen

Habe die Treiber jetzt neu installiert.
Radeon Enhanced Sync und Windows Schnellstart waren bereits deaktiviert.
Ich hab nur ein PciE Kabelstrang benutzt um die Karte anzuschließen, so ist es doch auch gedacht oder nicht?

Im Normalfall sollte das auch ausreichen, jeder Kabelstrang ist auf 25-35A ausgelegt, dazu kommt noch der PciE Slot selbst. Aber allein um die potentielle Fehlerquelle auszuschließen würde ich die Karte immer mit 2 Strängen füttern, wenn verfügbar.

Du hast jedoch geschrieben, daß er auch bei geringer Belastung abstürzt - deutet insofern nicht unbedingt auf eine Unterversorgung hin. Welches Win10 Build läuft denn bei dir? 1909, 2004 oder schon das neue?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt von einer anderen Quelle auch nochmal gehört, dass es mit Lastwechsel zutun haben könnte.

Jep, das würde ich zwar ungern machen, einfach nur wegen dem Aussehen aber ich werde es ausprobieren wenn mir sonst nichts über bleibt.
Der PC ist jetzt seit neu installieren der Treiber auch noch nicht abgeschmiert.
Ein Bios Reset hab ich auch noch nicht gemacht, muss mal gucken wie das geht.

Och wenn man bissel Platz hinter der Rückwand hat, um die Kabel zu verlegen, den ein oder anderen Kabelbinder einsetzt, sieht das ganze kaum anders aus als mit nur einem Strang.

Ja, einen CMOS-Reset (oder zumindest die Defaults geladen) hast du normalerweise gemacht, bevor du ein neues BIOS installierst - das wird auch soweit mir bekannt jeder Hersteller so empfehlen.

Hallo,
Also CMOS-Reset hab ich gemacht.
Außerdem hab ich jetzt einmal ausprobiert den anderen Kabelstrang an die Grafikkarte anzuschließen und ich hab auch einmal mit beiden Kabelsträngen angeschlossen und er ist jedes mal abgestürzt, auffällig war, dass ich praktisch Assassin's Creed Origins als Test nehmen konnte da es jedes mal beim Laden in die Welt abgestürzt ist, bei allen 3 Konfigurationen.

Oha, das klingt ja wirklich nicht gerade spaßig...wenn das nicht ein doch recht ordentliches Netzteil
jüngerer Bauart wäre, fiele mir nur das noch als möglicher Schwachpunkt ein...CPU-Power Stecker usw sind auch wirklich ordentlich gesteckt usw, ja? Windows auf dem aktuellen Updatestatus (2004)?

Ja, Windows 10, Version 2004.
Ich hab alle Stecker nochmal ordentlich überprüft, da sitzt alles ziemlich fest.
Ich hab gesehen, dass man ein fehlerhaftes Netzteil mit einem Multimeter überprüfen kann, man schaut ob überall die richtigen Spannung ankommen an den jeweiligen Pins, meinst du da würde ich was finden wenn es an diesem Lastwechsel liegt?

Und eine andere Frage, kann ich das Thema irgendwie Updaten, zB Ereignis ID:41 Kernel Power Problem oder so?
Dann finden sich vllt noch andere Leute.

Da musst du n Moderator fragen...aber vllt steigt hier ja noch jemand ein, der vllt. noch ein paar Ideen hat

thompson004 schrieb:
Ich würde die Karte reklamieren, das Problem kommt mit der 5700 (XT) recht häufig vor.
Okay, ich habe noch eine alte Radeon R9 390 hier und könnte die austauschen, wäre das irgendwie aussagekräftig, wenn dann das Problem nicht mehr Auftritt?
Ergänzung ()

Eigentlich mein ich, kann man denn sicher sagen dass es die Grafikkarte ist?

Zurück
Oben