Mein PC-System fährt nicht hoch / Festplatte wird nicht erkannt!

desment

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, das hier ist mein erster Post in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich hier richtig bin mit meiner Frage. Ich erzähle euch mal die ganz Geschichte:

Vor einigen Tagen war ich an meinem PC und habe im Internet ganz normal gesurft. Plötzlich ist alles eingefroren und ich konnte nichts mehr anklicken oder die Maus bewegen. Nach paar Sekunden bekam ich einen Bluescreen. Es sagte, dass wenn es das erste mal war, dass diese Meldung erscheint, soll ich einfach neu starten. Gesagt getan. Starte den PC neu und er fährt nicht mehr hoch. Habe die Windows Vista Recovery-CD genommen und das System auf Fehler überprüfen lassen. Dies hat tatsächlich funktioniert. PC neu gestartet und alles lief wieder. Nachdem ich den PC runtergefahren habe und paar Stunden später wieder hochfahren wollte, hat es nicht mehr funktioniert. Das System fährt nicht mehr hoch und ich bekomme die Fehlermeldung: A disc error has occured. Press CTRL+ALT+DEL to restart.
Habe die Recovery CD wieder eingelegt und das System zu prüfen, aber dieses mal bekam ich nur Fehlermeldungen und meine Festplatte wurde mir auch nicht mehr angezeigt. Ich konnte weder das System auf Fehler überprüfen lassen, noch Vista neu installieren, da laut System keine Festplatte vorhanden war. Ich habe alles versucht was geht. Nicht mal im abgesicherten Modus oder den anderen Optionen fährt das Ding hoch.

Habe gestern etwas gegooglet und einen Beitrag gefunden über Linux Ubuntu. Habe mir einen bootable USB mit Ubuntu erstellt und versucht, den PC so zu starten. Ich konnte Ubuntu nicht installieren, da ich nicht genügend Speicher habe. Die Installation konnte nicht durchgeführt werden, da die Festplatte nicht erkannt wird. Aber ich konnte zumindest Ubuntu "testen" und es hat funktioniert. Ich konnte über den Mozilla Firefox Browser auf das Internet zugreifen. Jedoch glaube ich jetzt, dass mein System nicht mehr hochfährt, weil meine Festplatte defekt ist. Ich habe eine Seagate Barracuda 7200.11 / 500 Gbytes.

Meine Frage nun ist, könnte ich mir eine neue Festplatte kaufen und diese dann einfach in meinen Rechner einbauen und dann wieder mein Betriebssystem darauf installieren? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Freue mich auf eure Antworten.
MfG

Welcher PC ist es denn genau ?

Ist nicht eine SSD gleich besser ? Zwar etwas teurer aber viel schneller.

HerrAbisZ schrieb:
Welcher PC ist es denn genau ?

Ist nicht eine SSD gleich besser ? Zwar etwas teurer aber viel schneller.

Ich kenne mich da garnicht so gut aus. Arbeitet eine SSD mit meinem PC überhaupt richtig?

Es ist ein alter PC. Gekauft 2008/2009.
Ist ein Fujitsu Siemens Computer
Intel (R) Core (TM) 2 Quad CPU Q9300 @ 2.50 GHz

Zu deiner Frage im ersten Post: Ja, kannst du, solange du den Key der auf dem Gehäuse ist benutzen tust mit einer Fujitsu-Siemens Install DVD (oder einer OEM Version).

SSD Einbauen bei dem alten PC: Ja, ein SSD dürfte bei deinem alten PC ohne Probleme funktionieren, solange du diese über die SATA Ports anschließt.

Eine SSD kannst du auch später in einem neuen PC übertragen/benutzen.

Hallo,

wird deine Festplatte noch im Bios erkannt. Dies kann man z. B. feststellen, wenn du die Bootreihenfolge änderst und dann die Seagate Festplatte auswählen kannst. Du kannst mit der Software Sea Tools von Seagate auch deine Festplatte ohne Betriebssystem testen.

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/

Du musst hierfür nur die DOS Version herunterladen und dann die Bootreihenfolge im BIOS auf DVD-Laufwerk ändern (steht aber auch bei den Hinweisen).

Empfehlen würde ich wohl einen Mischbetrieb und zwar eine 250 GB SSD für ca. 80 Euro und eine 500 GB Festplatte für ca. 40 Euro. Auf die SSD kommen Betriebssystem und Programme und auf die andere Festplatte kommen dann Daten wie Videos, Fotos etc.

Damit wir nachschauen können welcher PC du genau hast. Damit wir sehen was alles verbaut ist etc. SATA II oder III ?

Du kannst auch eine kleinere SSD nehmen ca. 45 Euro und dazu eine HDD

HerrAbisZ schrieb:
Damit wir nachschauen können welcher PC du genau hast. Damit wir sehen was alles verbaut ist etc. SATA II oder III ?

Du kannst auch eine kleinere SSD nehmen ca. 45 Euro und dazu eine HDD

Die Seriennummer ist: YSJU002188
Ergänzung ()

NightfireNES schrieb:
Hallo,

wird deine Festplatte noch im Bios erkannt. Dies kann man z. B. feststellen, wenn du die Bootreihenfolge änderst und dann die Seagate Festplatte auswählen kannst. Du kannst mit der Software Sea Tools von Seagate auch deine Festplatte ohne Betriebssystem testen.

http://www.seagate.com/de/de/support/downloads/seatools/

Du musst hierfür nur die DOS Version herunterladen und dann die Bootreihenfolge im BIOS auf DVD-Laufwerk ändern (steht aber auch bei den Hinweisen).

Empfehlen würde ich wohl einen Mischbetrieb und zwar eine 250 GB SSD für ca. 80 Euro und eine 500 GB Festplatte für ca. 40 Euro. Auf die SSD kommen Betriebssystem und Programme und auf die andere Festplatte kommen dann Daten wie Videos, Fotos etc.

Ja die Festplatte wird tatsächlich noch erkannt bei den BIOS. Ich versuche das jetzt mal und brenne schnell die CD mit der DOS Version.

SCALEO Pi 2570 mit XP Home ursprünglich hat es mir ausgespuckt - stimmt das ?

http://support.ts.fujitsu.com/download/ShowFiles.asp

Und dieser hat noch keine SATA Anschlüsse - muss ein Adapter her.

Was steht im BIOS unter Standard CMOS Features bei Halt on ?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Das ist schon einmal ein gutes Zeichen, dass diese erkannt wird. Es kann natürlich auch sein, dass das Sata Kabel den Geist aufgegeben hat --> hatte ich schon einmal bei einem kompletten Neubau oder der Sata Port auf dem Mainboard ist defekt. Wenn du nicht genau die Hardware deklarieren kannst, dann würden Fotos vom PC-Inneren vielleicht weiter helfen. Vor allem die Bezeichnung des Mainboards wäre dabei sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
NightfireNES schrieb:
Das ist schon einmal ein gutes Zeichen, dass diese erkannt wird. Es kann natürlich auch sein, dass das Sata Kabel den Geist aufgegeben hat --> hatte ich schon einmal bei einem kompletten Neubau oder der Sata Port auf dem Mainboard ist defekt. Wenn du nicht genau die Hardware deklarieren kannst, dann würden Fotos vom PC-Inneren vielleicht weiter helfen. Vor allem die Bezeichnung des Mainboards wäre dabei sehr hilfreich.

Ich mache die Fotos eben und poste sie dann hier.

Und bitte auch von der Plakette mit der Seriennummer. Danke.

20151103_122227.jpg
20151103_121956.jpg
20151103_122018.jpg
Ergänzung ()

Hoffe die sind okay.
Ergänzung ()

NightfireNES schrieb:

HerrAbisZ schrieb:
Und bitte auch von der Plakette mit der Seriennummer. Danke.

Habe die Bilder hochgeladen. :)

Also dein PC scheint ein U-Boot zu sein

Scaleo P2 gibt es zwar, aber ich finde nicht MS 7379 ??

Wenn ich mit cq2550fdn2vp suche findet man einen Scaleo Pi 2570 aber auch nicht MS 7379 - alle XP

Und hast du einen VISTA Lizenz Key irgendwo noch aufgeklebt ?

Bitte noch Bilder von den Einstellmöglichkeiten der einzelnen BIOS Menüs. Danke.

Ich recherchiere weiter mal bei MSI.
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig interpretiert habe ist es mit einem MSI G31M Board in etwa baugleich

Schau mal im BIOS unter Standard CMOS features - navigiere zu deiner HDD - enter - und stelle mal bei "Hard Disk S.M.A.R.T." auf disabled.

HerrAbisZ schrieb:
Also dein PC scheint ein U-Boot zu sein

Scaleo P2 gibt es zwar, aber ich finde nicht MS 7379 ??

Wenn ich mit cq2550fdn2vp suche findet man einen Scaleo Pi 2570 aber auch nicht MS 7379 - alle XP

Und hast du einen VISTA Lizenz Key irgendwo noch aufgeklebt ?

Bitte noch Bilder von den Einstellmöglichkeiten der einzelnen BIOS Menüs. Danke.

Ich recherchiere weiter mal bei MSI.
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig interpretiert habe ist es mit einem MSI G31M Board in etwa baugleich

Schau mal im BIOS unter Standard CMOS features - navigiere zu deiner HDD - enter - und stelle mal bei "Hard Disk S.M.A.R.T." auf disabled.

Habe das gemacht aber hat leider nichts geändert.

Hast du eine VISTA oder Win7 DVD ?

HerrAbisZ schrieb:
Hast du eine VISTA oder Win7 DVD ?

Ja die Windows Vista Recovery CD - Wenn ich den PC mit der CD starte und dann auf Windows Vista installieren klicke, muss ich die Festplatte aussuchen die formatiert werden soll, jedoch wird mir da meine Festplatte nicht angezeigt! Aber im BIOS wird sie noch erkannt.

Was ist mit dem Seatool heraus gekommen ?

Zurück
Oben