Mein PC wird 6 Jahre alt und muss erneuert werden

Vapor2287

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
21
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hogwarts Legacy, Call of Duty, generell spiele die eine hohe Grafikleistung erfordern
  • Welche Auflösung?Full HD (1920x1080) reicht aber 4K Ultra HD (3840x2160) wäre wünschenswert
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? am liebsten Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60- 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein nur leise wäre ein schöner Aspekt

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

SAMSUNG U28R554UQR 28 Zoll UHD

und
Acer GN245HL 24 Zoll

kaufe eventuell aber auch neue


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor: Intel Core i7-6700K mit 4x 4,0 GHz
  • Mainboard: ASUS Z170-A
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 980Ti mit 6GB GDDR5-RAM
  • Arbeitsspeicher: 16GB DDR4-RAM
  • Festplatte: Seagate Desktop SSHD mit 2TB Speicher (8GB SSD Cache)
  • SSD: Samsung M.2-SSD mit 256GB Speicher , Nachträglich noch eine 970evo 1TB per Adapter eingebaut
  • Netzteil: Nicht spezifiziert, jedoch laut Produktbeschreibung auf der Snogard-Website ein 600 Watt Netzteil

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€ absolute Schmerzgrenze wenn es sich lohnt 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Egal

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
für ca. 1250€ echt brauchbare hardware. wäre dann aber eher was für qhd statt 4k.

ich würde in den te rechner erstmal ne bessere graka reinrammeln und noch 16gb ram dazu stecken.
sollte für qhd gaming dicke reichen. so schlecht ist der pc jetzt nicht das alles neu muss.
 
4k / Ultra / und 60 Frames.... für 1500€ max ... Da wird es Abstriche geben müssen.

Bei FHD, Mid-hoch und 60-144 Frames wird es machbar.

Vorschlag für 1500€ mit neuer CPU Generation

Die Alternative mit B550 und 5000er Ryzen für 1250€ ist dann Vorgeneration
 
buxtehude schrieb:
4K Ultra HD wird schwer mit diesem Budget, befürchte ich.
Dank DLSS/FSR kann man imho auch mit schwächeren Karten in UHD spielen. Die gerenderte Auflösung Hochskaliert sieht eig fast immer besser aus als Nativ. Also FHD auf UHD hochskaliert sieht i.d.R. besser aus als FHD nativ. Wenn er meinte in UHD nativ zu spielen, wird das mit dem Budget natürlich nix, aber wenn er meint auf einem UHD.Monitor zu spielen, warum nicht?
 
Christi schrieb:
für ca. 1250€ echt brauchbare hardware. wäre dann aber eher was für qhd statt 4k.

ich würde in den te rechner erstmal ne bessere graka reinrammeln und noch 16gb ram dazu stecken.
sollte für qhd gaming dicke reichen. so schlecht ist der pc jetzt nicht das alles neu muss.
Ich hatte bis vor 2 Monaten noch einen 4770k@4,6GHz, entspricht in etwa dem i7 6700k.
Ich würde dringendst empfehlen auch den Prozessor zu tauschen, bzw. zumindest nicht Geld in die Plattform zu investieren. Zum Beispiel Darktide, Forza Horizon 5, NFS Heat sind einfach nicht rund gelaufen. Und bei Battlefield war der auch zu 100% ausgelastet.
 
aha, dachte der 6700k ist noch brauchbar.
 
Also zum Kühler und Gehäuse finde ich keine angaben außer das dass Gehäuse von Coolermaster ist.
Außerdem muss ich mich korrigieren ich habe ein 700 Watt Netzteil.
Ich lade auch mal ein paar Fotos hoch damit das ganze besser zu veranschaulichen ist
Ergänzung ()

Das war damals ein Gesamtsystem von Snogard aus dem Jahr 2016 mit dem Namen
SYSTEM-GL6700 GamingLine
Allerdings finde ich grade keine Rechnung oder weiteres
 

Anhänge

  • IMG_0349.jpg
    IMG_0349.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_0350.jpg
    IMG_0350.jpg
    777,5 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_0351.jpg
    IMG_0351.jpg
    2 MB · Aufrufe: 132
YomDom schrieb:
4k / Ultra / und 60 Frames.... für 1500€ max ... Da wird es Abstriche geben müssen.

Bei FHD, Mid-hoch und 60-144 Frames wird es machbar.

Vorschlag für 1500€ mit neuer CPU Generation

Die Alternative mit B550 und 5000er Ryzen für 1250€ ist dann Vorgeneration

Die AM5 Zusammenstellung braucht DDR5 RAM.
 
Was wäre den eher Empfehlenswert Nvidia oder AMD bei der Graka ? Hatte immer den Eindruck das Nvidia und Intel in den Jeweiligen Bereichen die Nase vorne haben ? Ist dem garnicht so ?
 
Vapor2287 schrieb:
Also zum Kühler und Gehäuse finde ich keine angaben außer das dass Gehäuse von Coolermaster ist.
Vom Gehäuse sieht man zu wenig, um es bestimmen zu können, der CPU Kühler ist ein (dreckiger) Thermalright Macho. ;)
 
Blackeye33 schrieb:
Ich würde dringendst empfehlen auch den Prozessor zu tauschen, bzw. zumindest nicht Geld in die Plattform zu investieren.

Kann ich bestätigen. Bei manchen Spielen wie AC Origins hat mein 4770 sogar die alte GTX 1070 deutlich ausgebremst. Mit der GTX 1070 im neuen System (Ryzen 7 3700X) waren die min. fps deutlich besser, m.E. so um 50-100%.

Der Ryzen 7 5700X (oder 5800X3D) ist noch schneller, und wäre bei knappem Budget auch eine Option. Die Preisunterschiede zu AM5/Intel werden zwar langsam kleiner, aber bei 4k würde ich eher zu AM4 greifen, und mehr Budget in die Grafikkarte stecken.
 
Zurück
Oben