Mein Pentium 4 ist nur lahm

U

Unregistered

Gast
Hallo leute

hab da ein problem mit einen pentium 4 rechner. hier meine Komponenten:

MSI 6385 Board
1,4 GHZ Intel Prozessor
512 MB Rambusspeicher
80 GB Western digital Fesplatte (7200)
32 MB Grafikkarte geforce 2 elsa Mx 400
DVD Combi Laufwerk Toshiba 1232

hab das ganze system neu aufgespielt und muß feststellen das ding kommt einfach nicht aus der Hufe. Welche Gründe könnte das haben. Alle treiber sind auf dem neúesten Stand der technik.

Mein anderer Rechner ein 850 MHz duron fährt noch schneller hoch als diese Kiste.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruß

Amiga

Hi

Was erwartest du von einem 1,4 GHz (Willamette) P4 ?
Der liegt Leistungsmäßig vielleicht auf dem Niveau eines Athlon TB 1,2GHz, wenn überhaupt.
Das ein Duron schneller hochfährt hat nichts zu sagen. Das variiert von System zu System.

Poste doch mal ein paar Benchmark Ergebnisse von SiSoft Sandra 2002 (CPU Bench, CPU Multimedia Bench, Memory Bandwidth)

mfg Tweaki4k

hi,

also der 1,4 Ghz P4 ist nicht gerade schnell, der vergleich mit dem TB 1,2 stimmt schon.

Aber das Hochfahren kannst du vielleicht noch beschleunigen.
Stell im Bios ein das er nur von C (wenn da dein betriebssystem drauf is) booten soll, dann gibst du vor welche platte drin ist und laufwerke kannst du auch festlegen, dann muß er nicht beim booten erst suchen, dann kannst du noch ausschalten das er bei jedem start nach neuen diskettenlaufwerk sucht und das er den speicher nicht durchzählen soll sondern gleich anzeigt, wenns möglich ist. und gucken was er alles hochfährt, vielleicht brauchst du nicht alles.

Achja bei mir gibts noch die möglichkeit einzustellen wo er zuerst nach der grafikkarte gucken soll (pci oder agp) standard ist pci, muß also auf agp eingestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Benchmark

Hi nochmal

ich hab gerade einen Benchmark test mit 3 dmark 2000 gemacht. Komme nur auf 3180 Punkte.

Das ist echt etwas mager. die einstellungen im Bios habe ich alle optimiert. das hochfahren dauert beim starten von windows immer so lange.

Welche tests kann ich noch durchführen um die leistungsfähigkeit des Rechners zu überprüfen.

Gruß

Amiga

noch was

Hab festgestelt das der rechner ab und an Geräusche von sich gibt. welche temperatur vom Prozessor ist normal bei Vollast und womit kann ich es checken.

Kann es sein das der prozessor nicht ausreichend gekühlt wird und das daher nicht genug leistung vorhanden ist?

Gruß

Amiga

Re: noch was

Original erstellt von Unregistered
Kann es sein das der prozessor nicht ausreichend gekühlt wird und das daher nicht genug leistung vorhanden ist?

Hi

Der P4 taktet sich automatisch runter wenn er zu heiß wird. Theoretisch ist es also möglich, wenn du ihn nicht gut genug kühlst, das er seine Leistung nicht voll ausbreitet.

mfg Tweaki4k

selbst wenn du einen 3ghz p4 einbaust wirst du im 3dmark mit der mx400 keine wirklich besseren ergebnisse bekommen. in deinem system ist die grafikkarte der limitierende faktor. der p4 ist auch mit 1,4ghz noch recht flott.

naja, "recht flott" ist beim Willamette ein wenig übertrieben, aber schneller als sein Duron sollte er schon sein
Ich bin zwar ein Intel-Fan, aber was die sich mit dem Will. erlaubt haben war eine Frechheit.

Welches BS hast Du denn auf dem installiert? Wenn Du da nämlich Win2k und auf dem andern Win98/Me hast, wundert mich der Unterschied bei der Bootdauer gar nicht. Selbst auf hochgezüchteten Maschinen braucht Win2k durchaus mal 45 Sek. und mehr.

Komm aber bloss nicht auf die Idee, irgendwelche Tuningutilities zu verwenden. Mein Kollege hier spielt auch dauernd mit sochen Sachen rum. Ergebnis: Geschwindigkeitsgewinn gleich null, dafür schon 4 mal damit das System abgeschossen (Me).

Was mich noch interessieren würde: wer hat dir eigentlich den Rambus dazu aufegequatscht?

Hab festgestelt das der rechner ab und an Geräusche von sich gibt. welche temperatur vom Prozessor ist normal bei Vollast und womit kann ich es checken
Na schau doch einfach ins Bios also ich würde sagen mehr als 45° ist zu viel.

Wenn er einen 1,4ghz p4 hat, dann stammt der noch aus der Zeit vor dem i845. Und damals gab es nunmal nur Rambus.

Und damals gab es nunmal nur Rambus.

Und SDR-SDRAM wenn ich mich recht erinnere ....

mfg Tweaki4k

Wenn er einen 1,4ghz p4 hat, dann stammt der noch aus der Zeit vor dem i845. Und damals gab es nunmal nur Rambus.

Stimmt!
Davon abgesehen ist die RAMBUS-Lösung für den P4 (zumindest bis Dato) die einzig vernünftige, mal abgesehen vom Preis den er damals noch kostete.............

Zum Thema:
Ist das System insgesamt träge? Falls ja, check im Gerätemanager Festplatte/Controller ob UDMA etc.. Installier IAA 2.22.. Neuester Download auf https://www.computerbase.de/ :D

Bootvorgang sagt nicht unbedingt etwas aus. Hast du ne Netzwerkkarte installiert? Für DSL etwa? Dann check mal ein paar links zu diesem Thema hier auf FB. Die kann u.U. den Bootvorgang erheblich beeinträchtigen.

3DMArk2000 sagt (wenn überhaupt) was über die Leistung deiner Grafikkarte etwas aus.

Beherzige mal Tweaki4ks tipp und post nen SiSoft Sandra CPU-Bench, oder schau dir am besten gleich selbst die Leistung im Vergleich zu anderen Prozessoren an, sind ja genug aufgelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Pentium4

Hi´all
danke für eure Antworten.

Hab das board von meinem Kumpel bekommmen. der hat seinen Komplettrechner bei Media Markt gekauft :-)))

nun zu meinen Problem. Der Rechner ist nach wie vor lahmarschig. man merkt es nicht nur am langem Bootvorgang sondern auch daran das bei mehren Transaktionen gleichzeitig brennen und film gucken die Bilder anfangen zu ruckeln.

Wie das möglich ist ist mir nach wie vor ein Rätsel.

Die temperatur der cpu habe ich gerade im bios nachgesehn schwankt zwischen 42 und 46 Grad celsius. soll man da evtl einen besserren Kühler verwenden?

Die Festplatte 80 GB Western digital ist normal eine schnelle Platte und der Rambusspeicher ist von Infenion. 2 x 256 MB.
Aktuelle Chipsatztreiber von dieser seite ist auf dem rechner ausgeführt.

Ich habe tatsächlich eine netzwerkarte drinne an der ich einen tdsl anschluß benutze. Was kann den damit nicht in ordnung sein. Ist die orginal Karte von der telekom für 1 euro damals. hab die schon in emeinem alten duron rechner 2 jahre lang benutzt ohne schwierigkeiten zu bekommen.

Könnte es sein das das Board eine macke hat bzw der Prozessor.
Das Board ist ein MSI 6385.

Helft mir wenn ihr könnt?

Gruß

Amiga

Original erstellt von Bruder_Joe
hi,

also der 1,4 Ghz P4 ist nicht gerade schnell, der vergleich mit dem TB 1,2 stimmt schon.

Aber das Hochfahren kannst du vielleicht noch beschleunigen.
Stell im Bios ein das er nur von C (wenn da dein betriebssystem drauf is) booten soll, dann gibst du vor welche platte drin ist und laufwerke kannst du auch festlegen, dann muß er nicht beim booten erst suchen, dann kannst du noch ausschalten das er bei jedem start nach neuen diskettenlaufwerk sucht und das er den speicher nicht durchzählen soll sondern gleich anzeigt, wenns möglich ist. und gucken was er alles hochfährt, vielleicht brauchst du nicht alles.

Achja bei mir gibts noch die möglichkeit einzustellen wo er zuerst nach der grafikkarte gucken soll (pci oder agp) standard ist pci, muß also auf agp eingestellt werden.

naja, glaube ich kaum, denn mein duron war mit 1212MHz schon schneller als nen p4 1,6GH, also wird nen t-bird mit 1,2GHz wesentlich schneller sein ;-)

Zurück
Oben