Mein Rechner braucht mehr Leistung. (CPU,MB,vll RAM)

*Denni*

Cadet 3rd Year
Hallo, hab mich gerade ganz neu angemeldet hier im Forum, wobei ich schon länger kenne und auch viel hier raus gelernt habe.

Also langsam aber sicher wird Hardware in meinen PC veraltet und nicht mehr zeitgemäß. Deshalb möchte ich meinem treuen Rechner was neues spenden. Mein Budget ist 150€, WENN nötig kann es auch bis 200€ aber wirklich in extremen Fall ;)

Erstmal was zur den, was ich in meinem PC hab:

CPU: Pentium D935 3,2GHz @ 3,6GHz (ist scho veraltet und meiner Meinung nach soll auf jeden Fall weg)

Grafik: Asus ATI Radeon HD4670 512mb (ich weiß, ist schon ganz schwach, aber muss wohl noch frühestens bis Sommer warten, bis ich sie in Rente schick)

MB: Aßrock 4coredual-SATA 2 (nicht Rev 2!!!) (muss auf jeden Fall auch raus, weil ich habe das Güfühl der würde meine bereits langsame Grafik bremsen wegen 4lines gebundenen PCE-Express Slot)

RAM: GeIL Ultra DIMM 1 GB DDR2-667 und das 2 mal

Kühler: Thermaltake Blue ORB 2 (falls es überhaut wichtig ist?)

Monitor: haltet euch fest :p ein ich sag jetzt mal No-Name 17 zoller mit max auflösung von 1024x768 (zur Zeit muss noch bleiben wegen fehlenden Geld, und Bedarf für neuen. Wird jedoch spätestens mit der Grafikkarte im Sommer in Rente gischickt und dafür einen schönen 24er gehollt.)

NT: FSP Group (ah so ein NO-name) mit 300Watt (muss aber noch drinn bleiben, wird aber ebenfalls Zeitgleich zur Grafik ausgetauscht gegen höchstwahrscheinlich BeQuite oder Corsair)

Ich weiß dieser PC ist einfach lächerlich...aber die meisten Spiele die ich spiel gehen noch bei 2 bis 4 AA und 16AF auf Mittel bis High...

COD 4,5,6 so um die 40-60fps
RD: Grid ca. 30fps (alles auf max und 4aa)
Colin McRea Dirt 1&2 (22-50fps mitte bis hight mixed 2AA)
Asassisn Creed (mitte bis high 4AA 30-50fps)
Crysis Warhead (mitte 2AA oder 4AA 40-50fps)

sind nur ein paar Spiele damit ihr wiesst was der PC ungefähr leistets (fps mit AtiTrayTools abgelsesn beim zocken unter XP und Windows 7 beides 32bit)

Ich hab mir nach langen Lesen und Überlegen für einen

Phenom II x2 550 BE entschieden (70€ boxed)

Biostar TA770E / TA770E3 (preis unterschied von 4€ der erste AM2+ und der 2te AM3)

und wenn nötig noch
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie) (76€)

die sachen würd ich mir wahrscheinlich wie immer bei Alternate hollen...bin schon seit langen ein zufriedener Kunde.

Phenom ist klar zu übertrieben für eine HD4670, aber ich möchte diese System wie gesagt noch länger nutzen (min 1,5 Jahren) und in 1/2 Jahr kommt sowieso neue Karte.

Fragen:
1)Lohnt es sich das zu hollen?
2)DDR2 und DDR3 liegen in gleichen Preisklasse??? was soll ich nun hollen, weil der oben genanter MB für beides gibt.
3)Lohnt sich bei einer 32bit System (win xp pro und 7 ultimate am hd parallel am laufen) überhaupt 4GB RAM? oder soll ich lieber ein AM2+ board hollen und mein Alltes RAM verwenden
4)ist der leistungsunterschied zwieschen 4GB (also wenn ich noch 2gb nachrüste) von meinen alten ram entgegen den obengenanten so rießig oder grade mal kaum zu merken )

auf jeden Fall könnt ihr auch alternativen zur oben genannten Artikel geben, aber bitte nicht weit über 150€ gehen, 200€ ist schon die letzte grenze...weiter kann ich einfach nicht gehen.

ps: sorry für mein Deutsch, ich kann halt nicht besser :(

mfg,
Denys

Der Phenom 550 ist nett; zur Qualität von Biostar-Produkten kann ich nix sagen. Beim RAM würde ich gleich auf DDR3 setzen, die nächsten CPU-Generationen können nur den, dann kann man ihn gleich weiter verwenden.
2GB RAM kosten leider deutlich mehr als die Hälfte von 4GB, daher würde ich auf einen Schlag 4GB nehmen. Wenn das Budget das aktuell nicht hergibt kann man aber erst mal 2GB nehmen, das verheizt auch weniger Strom.

Die Grafikkarte kann man sicher noch ne Zeit behalten, in nem halben Jahr wird die HD5770 hoffentlich auch nur noch ihre 60€ kosten.

ja du hast recht, weil 60€ für billigsten DDR3 2gb RAM (bei alternate) ist einfach misserable Preisleistung verhältniss...da für 10€ mehr gibts scho 4gb kits.

wie es aussieht muss ich doch wohl die 200er Grenze überschreiten...dafür kann mir aber später 2te System aufbauen...hab nehmlich noch eine XFX Geforce 6600gt AGP rumliegen und fehlt halt nur monitor und Festplatte, ist aber zurzeit völlig unwichtig ;)

danke an Killermuecke.

falls jemand noch was dazu sagen kann wäre natürlich nicht schlecht gewesen.

wollt noch wegen den Kauf fragen. Wann soll man besser kaufen? Jetzt vor Weihnachten oder erst im Januar? weiß noch nicht ob ich mir es als Weihnachtsgeschenk holl oder als B-day Geschenk :)

Mit einem MSI 770-C45, dem Phenom II X2 550 und 4GB G.Skill Speicher komme ich bei alternate auf € 200,15 inkl. Versand. Wenn du die RipJaws nimmst (was aber nichts bringt, v.a. wenn es auf jedem Cent ankommt) wären es 8 € mehr. Da würde ich nicht lange überlegen und bestellen. Alternativ noch das Biostar A770E3. Dann wären es nochmal € 2,91 weniger, du wärst unter 200€ und hättest evtl. ein besseres Gewissen ;)
Andererseits: wieviel Geld gibt man für Kino, Kneipe, Essen gehen usw. aus? Da kommen u.U. Massen zusammen. Und wie lange hat man Hardware? Oft Jahre! Da machen 50-100€ das Kraut nicht fett. Muss aber natürlich wie immer jeder selber entscheiden :)

Zuletzt bearbeitet:
ach wo man scho über das Geld redet ;) Ich mein ich war letztes Jahr noch Schuler und bin meist mit ca 40€ in Monat ausgekommen^^ Aber jetzt? kp mach Ausbildung in einer riesen Industriebetrieb (davon gibts hier gleich 3^^) und ja trotzt den schweine Geld was wir als Ausbildungsvergüttung kriegen (sind fast 800€ brutto), wirds trotzdem zur ende des Monats kritisch :( na ja ich leg aber auch jedes Monat fast die hälfte weg, damit ich später auch ein schönes Auto leisten kann und nicht mit nen über kleinen Frontriebler fahren muss der scho wegrostet...und ja, erlich gesagt in Kino war ich ah noch nie ;) aber öffters Wochenende auf Party.

B2T:
Und nein mir kommts auf keinen Fall auf jeden Cent an...die 200€ warn schmerzgrenze, die sowieso wegen Versand gesprengt werden. Und wegen RAM...ist billigste 4gb 1333mhz kit mit den Timings und da ich mal i-wo öfters gelesen hab, dass bei AMD sehr wichtig ist, ein RAM mit sehr guten TImings. Deshalb hab ich die auch ausgewählt. Aberr wenn man den unterschied in Spielen gar nicht merkt, sondern nur beim Benchmarks (oder was auch immer) dann werd ich andere ( G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
F3-10666CL9D-4GBRL, Ripjaws-Serie) hollen, die kosten nur 1€ mehr wie die die du mir vorgeschlagen hast und ganze 6€weniger wie die die ich wollte. In prinzip selber RAM nur schlechterer TIming ( und ja der 1€ aufpreis zu denen die du vorgeschlagen hast ist mir auch wert, wegen Design^^)

>>Und wie lange hat man Hardware? Oft Jahre! Da machen 50-100€ das Kraut nicht fett. Muss aber natürlich wie immer jeder selber entscheiden<<

da kann man sich ah drüber streiten. Früher wäre es wahrscheinlich so gewesen, aber heute? Ich mein die bringen bald in 1/2 Jahr abständen was neues herraus...von daher bezweifle ich, dass die aufrüstung wenn überhaupt 1 jahr mitmacht und dann wieder was neues brauchst ;)

auf jeden Fall wart ich noch 1 Woche ab und schau noch was da für Alternativen oder Erfahrungen zu den Hardware jemand noch schreibt, und holl mir es dann. Wirds langsam auch knapp in Geldbeutel wegen ganzen Weihnachtsgeschenken usw...

also den MSI MB behalt ich noch in gedanken, laut Beschreibung ist kein unterschied zwieschen beiden außer bei msi 8kanal audio (juckt nicht hab karte^^) und halt andere Farbe, Biostar hat noch solche LED die zeigen obs sauber läuft und nach augenmaß größeren Chipsatzkühler. den A770E3 hab ich auch angeschaut, aber konnte keinen wirklichen unterschied zum TA770E3 finden.

bis jetzt sieht so aus
Phenom II x2 550 BE (lustig, ist billiger wie der 545er^^)
Biostar TA770E3 (alternativ MSI board der ca 5€ billiger ist, wobei mich des auch nicht Juckt, solange system stabil läuft. bei msi steht dass der nur Vista ready ist?)
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit F3-10666CL9D-4GBRL, Ripjaws-Serie (gleicher wie oben nur mit schlechteren Timings und 6€ günstiger)

zusammen komm ich mit versand auf ca 203-208€ mit Versand...also noch so in Rahmen des erlaubten :)

mfg,
Denys

Zuletzt bearbeitet:
Dann lieber gleich bestellen, nicht dass nach den ganzen Weihnachtseinkäufen nur noch 100 Flocken über bleiben ;)

da kann man sich ah drüber streiten. Früher wäre es wahrscheinlich so gewesen, aber heute? Ich mein die bringen bald in 1/2 Jahr abständen was neues herraus...von daher bezweifle ich, dass die aufrüstung wenn überhaupt 1 jahr mitmacht und dann wieder was neues brauchst

Das System aus meiner Signatur wurde im September 2006 gekauft. Lediglich die Grafikkarte tausche ich ca. alle 1 1/2 Jahre gegen das gerade aktuelle Midrange-150€-Modell. Das mache ich seit vielen Jahren bei mir und 5-6 Freunden/Bekannten so. Es gab in dieser Zeit nichts, was nicht vernünftig lief. Wenn man natürlich immer den gerade aktuellen Kracher in 1900er Auflösung mit allen Reglern auf Anschlag spielen will, wirds logischerweise kritisch. Trotzdem denke ich, dass es klar ist, was ich sagen will.

Wenn ich jetzt ne neue Maschine bräuchte, würde ich mir wohl nen i5-750 holen und den auf 4GHz takten. Dazu 4GB Speicher und ich hätte die nächsten 3+ Jahre ruhe (dafür würde ich sicher nicht meine Hand ins Feuer legen, aber erfahrungsgemäß sollte das hinkommen).

Wenns knapp ist mit der Kohle, ist ein AM3 Board mit dem Phenom II x2 und 4GB Speicher die beste Wahl. Mehr Leistung für das Geld gibts nicht. Und ich bin mir sicher, dass dir die CPU mehr als ein Jahr gute Dienste leisten wird :) Wobei, sicher sein kann ich mir dabei natürlich nicht, kommt halt wie immer ganz auf die eingetzte Software/Settings an. Hachja, is schon immer so ne Sache mit dem Hardwarekauf.

Zuletzt bearbeitet:
i5 ist ja auch ne ganz andere Klasse^^ ich hab auf das bezogen was ich auch hollen würde bzw werde wenn keine andere alternative kommt die sogar bessere PL hat ;) mein jetziges System hab ich ebenfalls seit mitte 2006, einziges was sich geändert hat war Grafik und zwar hatte ich zu erst ne 6600GT, dann ne HD2600XT (mitt GDDR4 i-ein Extreme edit) die leider geist aufgegeben hat und halt jetzige karte die ich vor 1/2 jahr in e-bay für 50euronen gekriegt hab. Aber was ich mein, wenn die jetzt weiter so machen, dass jedes Jahr ne neue OS kommt mit neuen DirectX, dann hört der Spaß auf. Die habn nichtmal den DirectX10 richtig ausgenutzt und jetzt gibts scho den 11er...genau so mit Hardware, wenn sie wollen, können sie von heut auf morgen CPU oder Graka entwickeln die in Produktion genau so viel kostet, dafür aber viel mehr Leistung hat!...

B2T:
muss ich dann Windows (XP und 7) neu aufsetzten wenn ich Aufrüste?...damals als ich meinen Board und cpu + Ram gewechselt hab (hatte damals nen MM office pc mit celeron und anderen sockel) ging noch alles wieder nach dem einschalten ohne neuinstallation. wie schauts hier aus? ich mein jetzt kommt was ganz anderes, vorallem der CPU...?

Da hilft nur Probieren. Doch selbst wenn es laufen sollte, würde ich immer ein frisches System aufsetzen.

Also ich bedanke mich an euch, habt mir aufjeden Fall bei meiner Entscheidung geholfen.

Ich werde mir also den Phenom 2 x2 550be , Biostar TA770E3 und die G.Skill Ripjaws-Serie 4gb kit (den Roten) hollen.

Ich hoffe muss OS nicht neu aufsetzen, wenn doch, dann kann man nichts gegen tun. Aber einzigen vorteil hat vielleicht dann auch...Installier mir Win 7 Ultimate mit 64bit...dann wird später auch kei Problem mit RAM geben...

also nochmal vielen Dank an euch!

mfg,
Denys

Zurück
Oben