Mein Rechner spinnt - BIOS Start dauert 2-3 Minuten

jack.x

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
15
Hi,
heute morgen lief er noch einwandfrei und in diesem Moment schreibe ich immerhin diese Zeilen auf ihm. Aber nun mal von Anfang an ...
Pentium 4, 2,6GHz, Medion (Aldi) PC, 8008, SIS Chipsatz, 512MB Memory
Phoenix Award BIOS

Heute mittag stecke ich einen CF-Karte in den Karenleser und sie wird nicht erkannt. Der ganze Kartenleser scheint nicht zu funktionieren. Ich mache einen Neustart, doch beim BIOS Self Check nudelt die Kiste 2-3 Minuten, bevor überhaupt das Windows startet, bzw. ich ins BIOS Setup gelange. Win XP startet dann aber ohne Probleme - bis auf den Kartenleser. Der geht immer noch nicht.

Weitere Schritte in Kurzform:
Kartenleser deaktiviert - aktiviert
Gerätemanager meint: Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
runter fahren - hochfahren
BIOS Self check dauert wieder mindestens 2 Minuten
Neuer Treiber installiert
hoch - runter
BIOS Self check dauert wieder mindestens 2 Minuten
Kartenleser geht immer noch nicht - "Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)"
BIOS Start dauert ab jetzt immer 2-3 Minuten bis überhaupt das Windows erst mal anfängt zu laden

Was kann das sein?
Wie kriege ich den Kartenleser wieder fit?
Warum nudelt das BIOS so ange rum?

Fragen über Fragen - ein Teufelskreis!

Jack.X
 
Also ich würde mal den Kartenleser komplett ausn system rausnehmen, d.h. PC auf und raus das ding und irgendwo hinlegen, vorzugsweise in den Mülleimer....
Wenn ich richtig liege, dann ist der Kartenleser futsch. Startet der PC ohne Angeschlossenen Kartenleser wieder normal, dann ist die Sache eindeutig.

Das Bios versucht den Leser zu erkennen und schafft des nicht und probiert 2 minuten das hinzubekommen. Nach 2 Minuten gibt es auf und bootet weiter. So weit meine Theorie.

Ums nochmal auf den Punkt zu bringen: PC mit ausgebautem Kartenleser hochfahren.
 
@eyedol

Danke für den Tipp.
Ich habe also den Stecker gezogen. War gar nicht so einfach, da auf dem Panel jede Menge Anschlüsse herausgeführt sind. Das ist ein interner Kartenleser und der hängt an einem internen USB Port, direkt auf dem Mainboard.
Jedenfalls habe ich das richtige Kabel abgezogen und die Kiste fuhr ratz, fatz hoch wie immer. Alles geht, außer dem Kartenleser natürlich.
Ich habe dann den Kartenleser im Flug wieder aufgesteckt und was soll ich sagen - das System hat ihn sofort erkannt und nun geht er wieder.
Ich möchte mal wissen was bei dem quer hing.

Egal - es geht wieder.
Danke und Gute Nacht.
:)
Jack.X
 
Sowas hatte ich auch mal. Der Kartenleser war irgendwie abgestürzt... :freaky:
Dann habe ich nicht den Kartenleser ausgestöpselt, sondern den kompletten Rechner vom Strom für eine Minute getrennt, so dass kein Saft mehr drin war. Danache wieder angeschaltet und dann ging der wieder.

Der USB-Port hatte auch keinen Strom mehr und so hat auch der Kartenleser neu gestartet. Dann war alles wieder gut und schön.
 
Wen ich bei meinem Server den Kartenleser dranhänge gehts ca. 50min und der PC Startet neu. Dazu immer erst chöne Fehlermeldungen beim start und einige Resets ^^ Bei meinem Barebone PC gibts da allerdings keine Probleme.
 
Na gut... ich bin davon ausgegangen, das dieses Prozedere mit Strom weg und so schon durch war. Aber gut, dass der Kartenleser noch will :)
 
Zurück
Oben