Mein Rocketmail E-Mail Konto versendet Spam [Rocketmail Account von Yahoo]

sheryl

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
168
Ich bitte um euren Rat. Vor einem halben Jahr hat es angefangen, dass mein Rocketmail E-Mail Account Spam verschickt. An ALLE Mail Adressen, die auch nur im Entferntesten mit mir zu tun hatten. Das heißt auch an komplette Verteilerlisten in denen ich bei verschiedenen Firmen war, an hunderte von Leuten die meinen Namen kennen.

Ich habe dann natürlich mein Passwort umbenannt, welches relativ kompliziert war und ALLE E-Mail Ordner und jede einzelne E-Mail in dem Postfach gelöscht.

Gebracht hat das leider nichts, denn alle paar Wochen verschickt meine Adresse weiter Werbung an u.a. an E-Mail Listen meiner letzten drei Arbeitgeber, ich bekomme dann natürlich immer wieder anrufe oder E-Mails wie: „du hast Spam verschickt, ich wollte das eigentlich nicht öffnen, aber ich hatte ja dann gesehen, dass du das auch an die Chef Abteilung geschickt hast" :rolleyes:

Ich vermute, dass das ganze durch einen Trojaner passiert ist, da Yahoo sich ja sofort einschaltet, wenn ich mich von einer IP die ein paar hundert Kilometer von meiner üblichen einlogge. wie auch immer das genau funktioniert wäre auch interessant, falls da jemand eine Vermutung hat.

Kann man den Wahnsinn irgendwie stoppen? :)
 
Ja, ganz einfach das Passwort von einem PC ändern, der nicht infiziert ist :)

Installiere Dir auf Deinem PC mal Norton 360. Das ist eine kostenlose Testversion für 90 Tage und starte dann mal wie hier im Video zu sehen ist, die Norton Insight Funktion. Da sollte der Schädling dann auf Deinem PC gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter den E-Mail Adressen sind jetzt auch wieder einige neue Adressen an die ich verschickt habe z.B: Firmen an die ich vor ein paar Monaten Bewerbungen geschickt habe :grr:


mr999 schrieb:
Ja, ganz einfach das Passwort von einem PC ändern, der nicht infiziert ist :)
Installiere Dir auf Deinem PC mal Norton 360. Das ist eine kostenlose Testversion für 90 Tage und starte dann mal wie hier im Video zu sehen ist, die Norton Insight Funktion. Da sollte der Schädling dann auf Deinem PC gefunden werden.

piepenkorn schrieb:

Ich hatte bisher immer den Free Antivir von Avira und ein Programm gegen Adware etc. Aber ich werde eure beiden Vorschläge probieren, ich frage mich nur wieso keiner meiner anderen Mail Accounts betroffen ist, sondern nur Rocketmail.



ryan_blackdrago schrieb:
Stehen dann diese Mails wirklich unter 'Gesendet' oder bekommst Du einen Reply in den Posteingang (nicht zustellbar, etc.)?

Nein, im 'Gesendet' Ordner ist nichts zu sehen, aber ich bekomme sämtliche Abwesenheitsnotizen und Antworten a la „was der scheiß soll?"

Es gab auch keinen besonderen Zugriff in den letzten Tagen (das mit Schweden war von mir selbst)



Weiß jemand, ob das löschen der E-Mail Adresse etwas bringen oder geht der Wahnsinn dann trotzdem weiter?




----------------------
Ergänzung ()

Ich habe gerade was zu dem Thema gefunden, da kann ich natürlich oft mein Passwort ändern, wenn das so ist:


http://www.bauser-enterprises.com schrieb:
Die Datenherkunft ist aktuell noch unklar. Es gibt Vermutungen, dass die Yahoo-Konten über Trojaner der Nutzer-Rechner gekapert und die Daten so kopiert wurden (wie so oft, soll der Anwender Schuld sein). Dies glauben wir jedoch ausdrücklich NICHT, denn die Untersuchung mehrerer Fälle unsererseits ergab, dass auch Adressbücher und Verteilerlisten von Yahoo-Konten betroffen sind, die schon lange nicht mehr verwendet wurden (sondern im verwaisten Zustand noch bestehen und in Vergessenheit geraten sind), sprich überhaupt keine Zugangsdaten mehr auf den Nutzerrechnern vorhanden sind und waren, die ein Trojaner hätte verwenden können! So what? Es scheint doch eher so zu sein, dass eine Datenbank mit Passwörtern abgegriffen wurde - offensichtlich mit gespeichertem Klartext (Klarnamen) :-(

Quelle: Spam Welle bei Yahoo Accounts
 
Zuletzt bearbeitet:
piepenkorn schrieb:

Das hat schonmal nicht geklappt, diese Meldung bekomme ich auch wenn ich es als Admin ausführe:

tcj7zcfh.png
 
Ich wollte mal ein Update geben:

Sieben Jahre später und in meinem Namen werden immer noch in unregelmäßigen Abständen Mails an hunderte Mailkontakte aus damaligen Verteilerlisten verschickt.

Ich vermute aber die Mails werden durch gewisse Dinge von den meisten Filtern direkt als Spam erkannt und werden bei vielen gar nicht im Posteingang landen.

Immerhin bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher dass es kein Trojaner war, sondern ein Datenklau:

https://www.chip.de/news/Yahoo-gehackt-Daten-von-3-Milliarden-Nutzern-geklaut_124402983.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr999
Zurück
Oben