Mein Sorgenkind, die WesternDigital-Festplatte - defekt?

P

Prof.R-stein

Gast
Hey Leute,
habe mal wieder ein großes Problem mit meiner Festplatte (WD, 80GB, IDE, 7200rpm, 2MB-Cache). Als ich neulich mein System komplett neu aufspielen wollte, habe ich zu diesem Zweck meine Partitionen gelöscht (die wichtigen Daten natürlich vorher auf CD gesichert), dann "fabrikneue" Partitionen erstellt, diese NTFS-formatiert und schließlich Windows XP Professional mit integriertem ServicePack 2 aufgespielt. Nur irgendwann, nachdem ich ein paar Grundlegende Tools und Treiber installiert hatte, nam das Unglück seinen Lauf.

Folgendes Problem:
Die ersten paar Minuten kann ich wie immer normal arbeiten, bis für einige Sekunden ein komisches Brummen auftaucht. Darauf folgt dann merkwürdiges Geräusch, dass sich wie ein (Festplatten-)Neustart anhört. Und während dieses Geräuschs hängt der komplette PC bzw. der PC friert ein. Dieser ganze Prozess wiederholt sich dann....
alles normal -> dann brummen -> dann Geräusch/Hänger -> wieder kurzzeitig alles normal -> dann brummen -> ....u.s.w.
Und je länger der PC im Betrieb ist, desto häufiger tritt dieses Problem auf, d.h. die Zeit, in der kurzzeitig alles normal läuft, wird immer kürzer. Irgendwann hört man alle 10 Sekunden dieses "Neustart"-Geräusch. (Anmerkung: Das Geräusch kommt definitiv von der Festplatte, habe schon zwei andere in meinem System getestet, die alle wunderbar laufen.)

Um das Problem zu beheben, habe ich als erstes die Festplatte mit "fddel" in den Auslieferungszustand versetzt; also alles gelöscht. Erfolglos. Mittlerweile kann ich nichtmal mehr Windows installieren. Das ganze fängt an, wenn Windows die Daten kopiert, nachdem Windows nach der Festplattenpartitionierung "die Liste der zu kopiernden Objekte/Dateien (wie auch immer) erstellt hat". Das ganze kopieren der Dateien dauert schon länger wegen dem regelmäßigem Einfrieren und dann wird man auch noch mit einen Bluescreen "belohnt", der auf Speicherprobleme hinweist.

Als nächstes habe ich die WesternDigital-Homepage besucht, die Data Lifeguard Diagnosetools runtergeladen, auf Diskette kopiert und auf der Zielfestplatte ausgeführt.
Jo, bei diesem "Quick-Check" hatte ich den Error/Status Code 0003, beim "Extended-Check" dasselbe und dann habe nochmal versucht, mittels dieser Diskette die Festplatte komplett zu plätten (mit der "ausführlichen" Methode). Resultat: IRQ TIMEOUT - E/S Code 0112.

Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könntet.
Ich bin mit meinem Latein jedenfalls am Ende... :(

Weiterhin kann ich nur hoffen, dass ich im Notfall noch Garantie auf der Festplatte habe. Ansonsten muss die ehemals 80€ teure Festplatte in der Hölle schmoren. Oder meint ihr, es macht noch Sinn, die Festplatte einzuschicken und dafür Reparaturkosten zu bezahlen? Ich habe dabei nur Angst, das diese Reparaturkosten den Kosten einer Festplattenneuanschaffung (gleiche Kapazitäten, Leistung, etc.) gleichen könnten. Ich hätte dann schon gerne ne neue, unbenutzte Platte für 60€ anstatt für ne Reparatur 60€ zu zahlen und wieder diese alte, angeschlagene Festplatte zu bekommen. Aber das sind Angelegenheiten, die nur anstehen, wenn das mit der Garantie nicht greifen sollte.

Ich würde jedenfalls gerne wissen, ob ich die Festplatte selbt noch retten kann oder ich zu anderen Mitteln greifen muss (Garantie/Reparatur/neue Festplatte etc.). Das ist übrigens nicht das erste Mal, dass mir die Festplatte Ärger macht. Aber meine vorherigen Probleme konnte ich immer noch, wenn gar nichts anderes mehr möglich warm, mit "fddel" beseitigen.

Wenn ihr noch irgendwelche, spezifische Angaben haben wollt/braucht, fragt mich einfach...
MFG Prof.R-stein

ein haufen probleme. der stromanschluß ist fest und auch auf der platine, wenn man rankommt, nicht gebrochen?

wenn noch garantie darauf ist, diese nutzen. ansonsten neu.

Willkommen :)

wann ist das problem dir des erste mal aufgefallen, was hattest du vorher hardware technisch gemacht? Software technisch?
Selbe symtome wenn die festplatte in einem anderen system ist?

Dürfte vielleicht einfach nur an der festplatte liegen oder das MB und die festplatte arbeiten nicht hand in hand miteinander (IRQ)

Prof.R-stein schrieb:
(WD, 80GB, IDE, 7200rpm, 2MB-Cache)
Das ist eine WD800BB bzw. LB, oder? 2 Jahre Gewährleistung durch den Händler, 1 Jahr Herstellergarantie durch WD. Hier kannst du online den Garantiestatus dieser Festplatte abfragen.
Prof.R-stein schrieb:
Jo, bei diesem "Quick-Check" hatte ich den Error/Status Code 0003, beim "Extended-Check" dasselbe und dann habe nochmal versucht, mittels dieser Diskette die Festplatte komplett zu plätten (mit der "ausführlichen" Methode). Resultat: IRQ TIMEOUT - E/S Code 0112.
Die Platte ist defekt. Die von der Diagnosesoftware ausgespuckte Fehlermeldung ist Grund genug, das Laufwerk austauschen zu lassen (sofern Gewährleistung bzw. Garantie noch nicht abgelaufen ist).
In erster Linie solltest du versuchen das Laufwerk ausgetauscht zu bekommen. Auch in der Hinsicht, weil du schon mehrmals damit Probleme hattest. Sollte dies nicht mehr möglich sein, kann ein Blick auf den S.M.A.R.T.-Status des Laufwerks zur weiteren Beurteilung hilfreich sein. Eine Reparatur dürfte die Kosten für eine Neuanschaffung eines Festplattenlaufwerks wohl übersteigen.

Bye,

Du kannst nur die Platte umzutauschen versuchen. Wenn Diagnose Programme dies dir bestätigen ist die Platte defekt.

Willüüü

Hallo,
erstmal thanks@ all! :)
(besonderes Danke an Queen für den Link zur Garantiestatusprüfung)

Es gibt Neuigkeiten. Ich habe meine Partition immer folgendermaßen eingeteilt:
1. Partition ( C: ) 6,5GB -> für Windows
2. Partition ( D: ) 50GB -> Images, Software etc.
3. Partition ( E: ) 20GB -> Downloads, Daten etc.
Bei dieser Konstellation konnte ich Windows nicht installieren und das Problem trat immer auf. Jetzt habe ich mich mal hingesetzt und ein paar Dinge ausprobiert.

Wenn ich meine Partionen nämlich folgendermaßen anordne,
1. Partition ( C: ) 20GB -> Downloads, Daten etc.
2. Partition ( D: ) 50GB -> Images, Software etc.
3. Partition ( E: ) 6,5GB -> für Windows
...dann kann ich Windows absolut problemlos installieren und im Betrieb tritt der Fehler nicht einmal auf. Da es naheliegt, dass einige Festplattensektoren kaputt sein könnten, habe ich bis jetzt einen großen Bogen um die 20GB C:-Partitiongezogen. Werde die aber gleich mal testen (Dateien reinkompieren, Programme reininstallieren), um zu erfahren, ob da wieder dieses Problem auftritt. Aber was ist, wenn dieses Problem dann nicht auftritt? Das wäre meines Erachtens irgendwie merkwürdig.

Werde diese Partition dann gleich mal etwas "beanspruchen" und euch meine Ergebnisse mitteilen.

MFG
Prof.R-stein

Prof.R-stein schrieb:
... und schließlich Windows XP Professional mit integriertem ServicePack 2 aufgespielt.

Ahem, kann es sein, dass wir uns hier auf leicht illegalem Terrain bewegen? Oder gibt es WinXP mit SP2 mittlerweile auch original...?

EDIT:

Ich lag wohl falsch... das neg. Karma, das ich kassiert habe, kann man wohl gelten lassen... obwohl mein Post eigentlich eher als Frage formuliert war... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Da sogar auf Computerbase beschrieben wurde, wie man das SP2 integrieren kann, würde ich nicht sagen, dass es illegal ist.

Hmmm,
Habe mal willkürlich einige Datein draufkopiert und einige Apps installiert. Es läuft alles einwandfrei! Vielleicht kommen die Probleme ja noch...

Wenn man seine 'Windows XP'-CD auf die Festplatte kopiert, Service Pack 2 integriert und dann eine Kopie für den Eigengebrauch erstellt, dürfte das doch legal sein. Zumal Computerbase als seriöse Website eine Anleitung dazu veröffentlicht hat, die ich auch zu diesem Zweck verwendet habe. (s. Hellwalker)

Meine WD-Herstellergarantie ist leider abgelaufen, aber es gibt ja noch die Herstellergarantie. Da erkundige ich mich dann auch mal...

Wo genau kann ich denn den S.M.A.R.T.-Status ermitteln? Die Data Lifeguard Tools bestätigen nur den S.M.A.R.T. Support mit "Enabled".

MFG
Prof.R-stein

Prof.R-stein schrieb:
Meine WD-Herstellergarantie ist leider abgelaufen, aber es gibt ja noch die Herstellergarantie. Da erkundige ich mich dann auch mal...
Wie meinen?
Prof.R-stein schrieb:
Wo genau kann ich denn den S.M.A.R.T.-Status ermitteln? Die Data Lifeguard Tools bestätigen nur den S.M.A.R.T. Support mit "Enabled".
Du kannst mittels der Software HD Tune 2.10 beispielsweise den SMART-Status detailliert darstellen bzw. anzeigen lassen (findest du im Download-Bereich von CB).

Bye,

QUEEN schrieb:
Wie meinen?

Du kannst mittels der Software HD Tune 2.10 beispielsweise den SMART-Status detailliert darstellen bzw. anzeigen lassen (findest du im Download-Bereich von CB).

Bye,

Uups, ich meinte bei "Herstellergarantie" die Händlergewährleistung.

Ich scanne gerade mit HD Tune meine Festplatte. Einige der ersten Sektoren sind beschädigt! Außerdem ist bei der Raw Read Error Rate der Status fehlgeschlagen ("failed").
Der Rest scheint OK zu sein.

Bis jetzt nur in den ersten 3 "Blockzeilen" Fehler enthalten. Damaged Blocks 1.1%
Gebe gleich die "Endergebnisse" bekannt (per Edit-Funktion), falls sich noch etwas ändern sollte.

-

Edit:
Es hat sich nichts mehr geändert. Nur Fehler in den ersten 3 Zeilen. Damaged Blocks 1.1%

Mal "angenommen", HD Tune listet 50 Blöcke pro Zeile und ein Block ist 30MB groß.
Die ersten 2 Zeilen enthalten defekte Blöcke und den letzten Fehler finden wir im 15.Block der 3.Zeile. Das entspräche also 115 Blöcken, in denen Fehler auftreten (wobei nicht jeder Block betroffen ist).
115*30=3450MB :1042= ~3,37GB

Könnte es sein, dass, wenn ich diese 3,37GB ausschließe bzw. nicht mehr verwende, keine Fehler mehr auftreten?

-

Edit2:
Aha, alles deutet darauf hin, dass die fehlerhaften Sektoren das Übel sind. Ich meinte eben, einige Dateien und Programme auf die Partition kopiert zu haben. Dabei habe ich nicht die Gesamtgröße beachtet. Wenn ich nämlich einen Blick auf HD Tune werfe, kann ich unschwer erkennen, dass die ersten 12 Sektoren der Festplatte fehlerfrei sind. Da ich bis dahin keine 360MB(12x30MB) auf die Platte kopiert hatte, habe ich einfach mal etwas mehr als 360MB auf die Festplatte kopiert. Resultat: Die bekannten Festplattenprobleme. Ich denke, hiermit habe ich das Problem gefunden.
Dank eurer wirklich tollen Unterstützung. *NICHT ironisch interpretieren* :D
Thanks. :)

Berichtigt mich bitte, sofern ich irgendwelche (Logik-)fehler begangen habe. Nicht das ich mich zu früh freue... ;)

MFG Prof.R-stein

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Prof.R-stein,
erstmal die dateien auf die platte zu schreiben und dann abzulesen ist keine vernünftige methode die platte zu testen. dafür hat WD-tool bestimmt was besseres. windows schreibt die dateien nicht dicht aneinander und du kannst auf diese weise die platte lückenlos nicht testen. ausserdem wenn es um die gleiche platte geht wie oben, was willst du damit, sie schaltet doch ständig ab.

enjoy schrieb:
Hallo Prof.R-stein,
erstmal die dateien auf die platte zu schreiben und dann abzulesen ist keine vernünftige methode die platte zu testen. dafür hat WD-tool bestimmt was besseres. windows schreibt die dateien nicht dicht aneinander und du kannst auf diese weise die platte lückenlos nicht testen. ausserdem wenn es um die gleiche platte geht wie oben, was willst du damit, sie schaltet doch ständig ab.

Hi enjoy,
Ich weiß nicht, ob das nicht so gut aus meinen Texten hervorgeht, aber wenn ich von dem "Problem" oder dem "Fehler"gesprochen habe, dann meinte ich das, was ich im ersten Posting beschrieben habe (oder was du mit ständig abschalten meinst). Und dieses Problem tritt scheinbar nur auf, wenn ich in die ersten Festplattensektoren schreibe (egal ob Windows, Dateien oder Programme). Wenn ich also nichts mehr in die ersten Festplattensektoren schreibe (indem ich die z.B. gar nicht partitioniere), dann sollte mich das Problem eigentlich nicht weiter stören, weil die HDD dann nicht mehr auf die fehlerhaften Sektoren (s. unten, mit HD Tune ermittelt) zugreifen/schreiben und damit das Problem nicht mehr auslösen kann. Ich hätte dann zwar etwas weniger Speicherplatz zur Verfügung, aber müsste, sofern die Händlergewährleistung nicht mehr greift, vorerst keine komplett neue Festplatte kaufen.

Werde dann jetzt mal den Part mit den fehlerhaften Sektoren aus meiner 20GB C:-Partition entfernen und den Rest randvoll mit Daten zukopieren. Wenn dann nichts passiert, also die Festplatte ganz normal funktioniert, dürfte das doch eigentlich ein Beweis für meine These sein.

MFG
Prof.R-stein

Zurück
Oben