Mein Soundsystem spricht mit mir

Andy

Tagträumer
Teammitglied
moin leute

ich hab hier ein ganz seltsames problem mit meinem teufel e-concept. auf dem läuft seit heute abend so eine art radio im hintergrund, auf serbisch oder yugoslawisch hat meine mutter getippt.
ich hab mp3´s gehört und auf einmal ging das gelaber los, mal lauter mal leiser. mit dem pc hängt das nicht zusammen, denn ich kann den komplett vom strom nehmen und das teil labert trotzdem.

wie kann das sein?

gruss, Hellwalker

ps: hoffentlich bin ich im richtigen forum gelandet, denn ich wusste echt nicht wo das hin soll. :rolleyes:

hmm, eventuell ist bei euch in der Nachbarschaft ein Funker mit einem nicht ganz FTZ (oder wie sich diese Zulassung schimpft :p) zugelassenem Funkgerät ;)
schau Dich mal in der näheren Nachbarschaft um, ob Dir eine lange Antenne auf einem der Dächer auffällt

Zuletzt bearbeitet:
Auf serbisch oder yugoslavisch? Hmmm...ist bestimmt irgend so'n Zigeunerfluch.
Das wird dich auf kurz oder lang in den Wahnsinn treiben, wirst' schon sehen.
Weiß net ob da evtl. ein Exorzismus hilft. :) Aber im Notfall könnte es evtl ein
HF-Entstörfilter vor'm Stecker vom Teufelchen bringen, das ganze klingt mir nämlich
einfach nach 'ner verschmutzten Versorgungsleitung....

-Ronny

@gonzo

das wir einen funker in der nachbarschaft haben wär mir neu, werde mich aber morgen mal umschauen. ;)
danke für die hilfe :)

@ronny

was ist ein hf - entstörfilter? hab von sowas absolut keien ahnung. :rolleyes:

btw. wo bekomm ich sowas her?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab genau des gleiche Problem mit genau dem gleichen Boxen System. Allerdings läuft des "Radio" bei mir zur Zeit auf Deutsch. Gestern wars wieder ganz stark.

Vielleicht fungieren die Kabel der Satellitenboxen als Langwellenempfänger und du hörst Ost-Radio ;)

schonmal daran gedacht, ´nen MANTELSTROMFILTER zu benutzen?

der eliminiert normalerweise das BRUMMEN, wenn man die anlage an den rechner naschliesst...

mal ´ne andere steckdose probiert?

Stimmt. Schaltersteckdose mit Mantelstromfilter/EMI-Filter sollte funktionieren.
Wäre aber auch möglich, daß das Signal auf der Strecke vom Rechner zum
Verstärker einstreut. Ist dein Kabel abgeschirmt? Hast du die Möglichkeit, das
Teufelchen digital oder optisch zu betreiben? Das würde ich wohl zuallererst
mal probieren...

-Ronny

Ich tip auf Funker. Wir hatten sowas mal im TV und im Telefon. seit der funkende Nachbar weg is gabs das nich mehr.
cu all
lufkin

Gibt leider keine Digitalen Anschlüsse beim Concept E.

CM50K schrieb:
mal ´ne andere steckdose probiert?

ok, das wars. ein ganz großes danke schön an dich, ich glaub da wär ich nie drauf gekommen. :)

@ronny

danke für deine vielen tipps. :)

und natürlich auch an den rest der mir helfen wollte ein großes danke schön. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das gelabber hab ich auch, ich dacht schon ich wäre bekloppt, bei mir ist es russisch oder so.
Freut mich das das Thema mal angeschnitten wird. Wo bekomm ich den son Mantelstromfilter her? Was kann man denn dagegen sonst noch machen?
Ist auch nur bei meiner Anlage, bei meinen Eltern bzw. Geschwistern nicht.

MfG Jonny Nr. 5

P.S. Wir haben keinen Funker hier in der Nachbarschaft.

Dann baut einfach ein kleines Drahtgestell und stülpt es über die Lautsprecher. So was nennt sich auch Faradayscher Käfig. Dadurch wird das empfangene Funksignal (elektromagnetische Wellen) im Innenraum, also bei den Boxen, kompensiert. Dahinter stecken eigentlich auch nur die Influenzeigenschaften eines elektrischen Leiters.
Oder mal einfach ausgedrückt: Das ist derselbe Effekt warum ihr im Auto nicht von einem Blitz erschlagen werden könnte, da die Energie außen, schließlich über die Reifen, abgeleitet wird. Nur beim Trabant könnte das problematisch werden :rolleyes: . Also, alles nur einfache Physik.

P.S Damit könnt ihr sogar ein kleines leises Radio zum erstummen bringen, trotz das es läuft!

Zuletzt bearbeitet:
also dann oute ich mich mal... Ich bin Funker und das beschriebene Fänomen tritt dann auf, wenn der Funker oder die Funker einen Brenner also einen Verstärker benutzen. Es kann also auch gut sein, daß der Funker nicht in deriner Nachbarschaft ist. Per CB-Funk mit zugelassenen 4Watt Ausgangleitung kommt man gut 10 - 20 km weit ja nach dem wie bergig es ist. Als Amatuerfunker hat man bis 10Watt zur ferfügung und kommt entprechend weiter. Soweit nicht schlimm weil zugelassen. Hat der Funker aber nun einen Brenner ( ab 100 Watt ist so gerade inn) dann kann er in seier näheren Umgebung störungen verursachen oder er hat zusätzlich noch eine Antenne die nicht für diese Watt-Zahl ausgestattet ist. Dann Streut das Signal über viele Frequenzen hinweg. Kann also, wenn er tatsächlich in der Nachbarschaft oder auch in entferner Nachbarschaft ist, stören. Somit kann man Pech haben und den Funker nicht nur über die Boxen sondern auch über den TV bekommen. Einige Alternative für dich um den Kerl wirklich für immer auzuspüren und zu eliminieren ist, die RegTP um einen Messwagen zu bitten. Die messen dann den Funker aus.

@ Sascha: gut das Du diese Sache mal erklärst, hatte schon immer die Vermutung das die mit höherer Leistung arbeiten (können) als erlaubt, aber man steckt ja nicht drin.

@all: Endstörfilter für die Steckdose: Ich würde zur Brennenstuhl Leiste BF30000
tendieren. Gutes Qualitätsprodukt. Habe sie selber und unterdrückt schon einiges an Brummschleifen.

Wär seine Sound-Anlage mit der besten Steckdosenleiste ausstatten will, kann ja die Energia von Hermetia (oder ähnlicher Name des Herstellers) kaufen.
Die wird für rund 300 € unv. Preisempfehlung in allen Fachgeschäften für HiFi und Multimedia geführt. Also wär sich ein Pentium EE kauft kann dann auch zu dieser spottbilligen "Steckdosenleiste" greifen.

Zurück
Oben