Mein System aufrüsten (CPU/Grafik/RAM) für WoT?

farquaharson

Lieutenant
Hallo, ich habe ein älteres Sytem das ich aufrüsten möchte. Allerdings bin ich schon seit einigen Jahren nicht mehr auf dem Laufenden, weshalb ich nicht so genau weis was Sinn macht. Eher CPU oder Grafik oder Ram oder vielleicht doch einfach nur ne SSD-Platte rein?

Das System wird für Internet/Büro und Film-Streaming genutzt sowie als Spiel hauptsächlich World of Tanks (99% -ganz ganz selten mal für Warthunder). Grundsätzlich läuft das alles flüssig (WoT 60-90FPS, Ping ca. 10-20) auf mittleren Einstellungen.
Ich habe jedoch festgestellt, dass gerade das Spiel zu starten sehr lange dauert und auch um ins Gefecht zu kommen der Countdown bei bestenfalls 10/30 Sekunden ist (meist so um die 5/30 Sekunden).

aktuelles System:
CPU: AMD FX-6300 Am3+
MB: MSI 780GM-E51 (MS7596)
VGA: PNY GTX1050Ti 4GB DDR5
RAM, 8GB DDR3 PC3-12800
FP1: 250GB SSD (nur Windows 10)
FP2: Seagate Barracuda 2TB 7200rpm 64MB Cache (ST2000DM006-2DM164)

Ich weis, dass das ein uralt System ist und da nicht viel rauszuholen ist.

Maximal die HDD gegen SSD austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Tuetensuppe
Wo bin ich hier schrieb:
Gute Frage, ich habe mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Könnte aber Sinn ergeben, so dass das Spiel schneller startet - oder?

Dann fange damit an. Wenn alles gut läuft, warum aufrüsten? Pack das Spiel auf die SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Wo bin ich hier
farquaharson schrieb:
... oder vielleicht doch einfach nur ne SSD-Platte rein?

Genau das würde ich machen! Ein Kumpel von mir hat auch einen sehr betagten PC und sagt das der Einbau einer alten SATA-SSD von mir einen deutlichen Unterschied bei WoT gemacht hat, was Ladezeiten angeht.

Mehr würde ich aber auch nicht mehr investieren in das Setup.

EDIT: Ich würde aber schauen das die SSD groß genug für Windows und Spiele ist. Nur die SSD zusätzlich einbauen und Windows auf der HDD lassen, würde ich persönlich nicht machen. Das macht nämlich schon einen großen Unterschied.

Daniel D. schrieb:
Dann fange damit an. Wenn alles gut läuft, warum aufrüsten? Pack das Spiel auf die SSD.
Ich möchte das Spiel noch in 2-3 Jahren spielen und bin halt am überlegen ob ich ggf für kleines Geld noch etwas aufrüsten könnte. Ob es ggf Sinn machen würde noch eine bessere CPU einzusetzten oder eine stärkere Grafikkarte (ich weis nur nicht ob die Grafik oder der CPU der limitierende Faktor ist) - ob es überhaupt etwas bringt.

oder ggf mehr RAM.

Spiel auf die SSD ist angenommen, werde ich umsetzten.

farquaharson schrieb:
Könnte aber Sinn ergeben, so dass das Spiel schneller startet - oder?
Ohja, der Unterschied ist, je nach Spiel, sehr groß.

Allerdings ist die maximale Datenübertragungsrate auf ca. 270 MB/s begrenzt da Mainboard nur über SATA II-Anschlüsse verfügt.

Fragebogen ausfüllen, Budget nennen, und dann kann man auch vernünftig weiter diskutieren.

Ich spiele selber Wot, deshalb nur aus reinem Interesse, in welchen Einstellungen spielst du, dass du auf 60-90 fps kommst? Habe nämlich gerade mal die Systemanforderungen angeschaut und zumindest mit der CPU bist du ja genau auf Minumum. Spielst du mit SD- oder HD-Texturen?

Unbenannt2.PNG

Unbenannt.PNG

Der Fragebogen der bei einem neuen Thema in diesem Bereich des Forums angezeigt wird:
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Pauschalaussage: wie die anderen schon gesagt haben, in das aktuelle System maximal eine SSD für das Spiel investieren, mehr macht keinen Sinn. Mainboard ist alt, dafür gibt es nichts mehr neu und gebrauchtpreise sind vermutlich auch zu teuer als dass man das Geld nicht besser gleich in was neues mit deutlich mehr Leistung investiert.

Guggst Du hin.
Graka ist voll ausgelastet: schnellere Graka
Graka VRAM ist voll: Graka mit mehr VRAM kaufen.
Graka langweilt sich und RAM ist zu mehr als 80% belegt: Mehr RAM kaufen.
Graka langweilt sich und weder RAM noch VRAM sind voll: Schnellere CPU kaufen.

Volles RAM/Zu wenig RAM resultiert in langen Ladezeiten.
SSD: Dein Rechner fühlt sich wie ein neuer Computer an

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und BarBaer
Wenn die Ladezeiten das sind was dich stört -> das Spiel muss auf eine SSD

MuffiFM schrieb:
Ich spiele selber Wot, deshalb nur aus reinem Interesse, in welchen Einstellungen spielst du, dass du auf 60-90 fps kommst? Habe nämlich gerade mal die Systemanforderungen angeschaut und zumindest mit der CPU bist du ja genau auf Minumum. Spielst du mit SD- oder HD-Texturen?

Habe gestern auf HD umgestellt aber keinen großen Unterschied bemerkt. Die FPS sind gleich geblieben.

Die 1050 ist schon eine Krücke, selbst beim SD Client von WoT,
Dazu nur 8 GB Ram, da kommt nichts bei rum, eventuell mal schauen ob du einen 2-3 Jahre alten Komplett PC für nen schmalen Taler auf den einschlägigen Quellen findest.
Falls da was sein sollte besser hier nochmal den PC posten um einen Fehlkauf zu vermeiden.

Zurück
Oben