Mein System, viele Fragen

Ranuglin

Cadet 1st Year
Hallo zusammen :-)

Ich möchte hier nun auch meine Wunschkonstellation absegnen bzw. verbessern lassen. Im Laufe der letzten 2-3 Jahre hat sich viel getan was Hardware angeht und daher bräuchte ich einige gute Tips.

Nach langwierigem Preis/Leistungsvergleich bin ich nun zu der folgenden Zusammenstellung gekommen:

550W be quiet!
ABIT IP35Pro LGA775 FSB1333 SATA RAID
INTEL Core 2 Duo E8500 + CoolerMaster Hyper TX
4096MB DDR2-1066Mushkin Kit XP2-8500
750GB Samsung HD753LJ SATAII
896MB XFX GeForce GTX260
SB Creative X-Fi extreme music bulk

Dazu: Samsung SyncMaster 226BW 22 Zoll
Betriebssystem: Vista Home Premium 64

Das wären so die wichtigsten Angaben. Ich habe mir den PC bei Greycomputer zusammengestellt, da ich das System aufjedenfall fertiggebaut geliefert bekommen möchte. (Hab leider schon viel zu oft Hardware beim Zusammenbau geschrottet.. Inkompatibilität etc.; vor Allem mit der neuen Hardware heutzutage kenn ich mich nicht unbedingt aus.)

Das obige System soll nach Greycomputer 1170€ kosten. Ich brauche eine leistungsstarke Workstation für komplexe Video- und Soundbearbeitung, als auch eine vernünftige Gamerstation. Des Weiteren soll das System durchaus einige Jahre zukunftssicher sein.

Meine Überlegungen sind momentan noch bei der Größe des Arbeitsspeichers (8GB 800er PC6400 oder 4GB s.o.). Ich weiß nicht ob mein System den 1066er PC8500 Arbeitsspeicher ausnutzen kann, wenn ja, habe ich lieber 4 schnell GB anstelle von 8 langsameren GB.

Frage 1:
Passt das Netzteil von der Leistung her?
Frage 2: Ich habe fast überall gesehen, dass die Western Digital Festplatten bevorzugt werden, aber ich kann sie bei Greycomputer nicht auswählen. Lösung?
Frage 3: Gibt es irgendwo noch Möglichkeiten drastisch zu sparen, ohne viel Leistung zu verlieren? Kennt Ihr vllt. andere Anbieter die in dieser Richtung günstiger sind?

Ich wäre über jede Meinung, über jeden Tip und alles andere sehr sehr dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ranuglin,

Willkommen im Forum!

Bist du auf GreyComputer festgelegt?

1.) Das Netzteil ist ausreichend.

2.) Samsung-Festplatten sind auch OK; einige WDs sind etwas schneller.

3.) Ja, beim RAM! DDR2-800 reicht; es sei denn du willst übertakten. Und bei der CPU, der E8400 ist 20 Euro billiger und kaum langsamer, besser zu deinen Aufgaben passt aber ein Quadcore. Die GPU reicht, selbst wenn es ein geringfügig schnelleres teureres Nachfolgemodell gibt.

Ich glaube, die Firma Abit produziert keine MB mehr. Deine Wahl ist in Auslaufmodell, wahrscheinlich mit ausgelaufenen Support.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke schonmal! Also dann werde ich wohl bezüglich des RAMs die 8GB 800er nehmen. Übertakten will ich eigentlich gar keine Komponente, weder GK noch CPU noch Speicher. Wegen dem MB schaue ich nochmal nach.

Was mir jetzt bei hardwareversand.de aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass ich die GTX260 nur nehmen kann, wenn ich ein 700 Watt Netzteil in meine Komplettlösung einbauen lasse. Wenn ich ein kleineres Netzteil auswähle, steht die GTX260 gar nicht zu Verfügung. Ansonsten ist der Preis gegenüber greycomputer deutlich drunter.

Update:

Nach hardwareversand würde ich folgendes System nehmen:

ATX-Netzteil OCZ GameXStream 700 Watt SLI Ready
ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX
INTEL Core 2 Duo E8400 + CoolerMaster Hyper 212
8192MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 "P45 Special" Vista Upgrade
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
XFX GEFORCE GTX 260 896 MB DDR3 PCI-E 2.0
Creative SB X-Fi Xtreme Music (bulk)

Mit Vista, Optical Desktop, Gehäuse und Zusammenbau: 1066,98 €

Angemessen oder nicht? Was kann ich bezügl. des Netzteils unternehmen? Wie würde es evtl. mit der Lautstärke meines Systems aussehen? Sollte nicht allzu laut sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ranuglin schrieb:
Ich brauche eine leistungsstarke Workstation für komplexe Video- und Soundbearbeitung, als auch eine vernünftige Gamerstation. Des Weiteren soll das System durchaus einige Jahre zukunftssicher sein.

Betonung auf vernünftig ? Je nach Gewichtung (in Klammern) dieser Anwendungsgebiete kommt auch ein von Haus aus hoch getakteter AMD DualCore (Spiele) oder Phenom (Video) in Frage.

Vorteil: auf einem entsprechenden Hybrid Power-Board läuft die GTX 260 im (nahezu) Null-Watt-Modus. Langfristig, sprich in deiner Perpektive, rechnet sich das.

Ohne Overclocking spricht nur der geringere Stromverbrauch für eine Intel-CPU, Hybrid Power gleicht das vermeintliche Manko der AMD-CPUs wieder aus. Bei Teilauslastung und je nach Undervolting-Chancen (bequem per Software auf Desktop-Ebene) ist die Frage nach der stromsparenden und leistungsstarken CPU recht ausgeglichen in beiden Lagern verteilt. Statt meiner beiden Q6600 für DC-Projekte hätte ich ebenso gut Phenoms nehmen können, nur gab´s zum Zeitpunkt der Anschaffung keine stromsparenden Modelle auf demselben Leistungsniveau. Im 24/7-Dauereinsatz sieht die (Strom-)Rechnung schnell anders aus als bei Teillast wenige Stunden am Tag.

Meine GTX 260 läuft noch auf einem G33, aber andere Baustelle (folding@home), die angekündigten nVidia-Chipsätze mit Hybrid Power lassen leider auf sich warten:
https://www.computerbase.de/news/ma...s-hybrid-sli-chip-fuer-intel-in-kuerze.22917/

Komplette (Spiele-)Rechner vom Händler kann ich leider nicht empfehlen, mangels Erfahrung, die Rechner, die ich Bekannten zusammenstelle sind keine expliziten Spiele- sondern Office-Rechner, bspw. aus der Scaleo-Serie von FSC (geizhals-Übersicht). Achtet man auf ein ausreichendes Netzteil lassen sich solche Rechner recht gut mit aktuellen Grafikkarten nachrüsten, für Schwerpunkt Spiele-Anwendung macht das aber keinen Sinn. Das Preisniveau ist dafür ein ganz anderes. ;)

Vielleicht sind diese eine Anregung für dich (fehlendes Betriebssystem beachten):
ARLT "PerfectGamer HD4850"
ARLT "Quattro Gamer 9800GT"
PC Games Hardware Intel® PC inkl. GTX 260

Hallo!

Das neue Mainboard ist eine deutlich bessere Wahl als das Abit!
Ich persönlich würde zu einer Samsung HDD greifen, nimm doch zwei 320GB Spinpoint F1 und verbinde sie im RAID0, dann hast du auch 640GB aber deutlich schneller (so hab ichs gemacht :)
Netzteil würde ich BeQuiet nehmen, ich hatte einmal ein OCZ Netzteil, zuverlässig aber deutlich lauter als meine BeQuiet Netzteile!

Danke Euch beiden! Also wegen Phenom werd ich mir das nochmal genau anschauen, Tests, Berichte etc. klingt jedenfalls interessant.

Ich habe mich jetzt für folgendes Netzteil entschieden:
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E5

Würden 700 Watt für 2 GTX260 im SLI(falls ich mich jemals dafür entscheiden werde) in der Zukunft reichen?

Wegen den Samsung HDDs habe ich nachgeschaut: Der Spaß wäre ein Stück teurer und ich glaube der kleine Performanceunterschied ist jetzt nicht so dringend, als dass ich dafür 20€ mehr draufschlage. Die Resonanz bei den WD HDDs ist durchgängig positiv und daher bleibe ich vorerst mal bei der 640er.

Bin für weitere Meinungen offen :D

Zuletzt bearbeitet:
das nt sollte reichen denke ich aber ich kann dir nur von einem sli abraten (hat nur nachteile)
vor allem wenn du erst später nachrüsten willst.ein sli aus 2 midrange karten hat nicht viel sinn.... nimm dir ein billigeres nt und spar das geld dann kannstspäter ne ganz neue graka kaufen.
als nt kann ich dir meines sehr empfehlen!!

Das Problem ist, der Konfigurator lässt mich kein Netzteil unter 700 Watt auswählen. Wenn ich eine andere Graka wähle kann ich mit dem Netzteil runtergehen...

Update:

BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express
INTEL Core 2 Duo E8400 + Xigmatek HDT-S1283
8192MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 "P45 Special" Vista Upgrade
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
MSI R4870-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express
Creative SB X-Fi Xtreme Music (bulk)

Creative Inspire T7900 (7.1)
Microsoft Wireless Optical Desktop 1000
Compucase 6C11BS schwarz ohne Netzteil
Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Unterm Strich: ca. 1090€ mit Zusammenbau

Ich tendiere jetzt dazu es so stehen zu lassen, es sei denn jemand hat noch kritische Einwände oder Vorschläge. Ich habe die 4870er genommen, da sich SLI bei den GTX260ern anscheinend nicht rechnet und nur Nachteile bringt. Daher brauch ich auch kein SLI-fähiges MB und hab das wesentlich günstigere EP35 genommen. Das Netzteil kann ich wie gesagt nicht niedriger auswählen. In anderen Threads habe ich gelesen, dass der Xigmatek Kühler wohl ganz gut sein soll, im Preis ist da ja kein großer Unterschied zu den anderen Modellen.

Könnt ihr mit dem System leben? Oder fällt Euch da was ins Auge was unbedingt geändert werden muss ;-) Danke soweit!

Zuletzt bearbeitet:
solltest du wirklich Videos bearbeiten wollen, dann wäre ein Quad eine gute Wahl. Der Q9450 bzw. der 9550 (2,8GHz) sollten hier einen ordentlichen Performancevorteil bringen.

BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6 ///// Würd ich nicht mehr als 500 Watt nehmen.
Gigabyte GA-EP35-DS3, Intel P35, ATX, PCI-Express ///// Würd ich ein ASUS P5Q, P5Q Pro oder P5Q-E nehmen.
INTEL Core 2 Duo E8400 + Xigmatek HDT-S1283 ///// Würd ich einen Q9400 nehmen, kühler gut.
8192MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 "P45 Special" Vista Upgrade ///// Passt auch
WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS ////// Super Platte
MSI R4870-T2D512E-OC, 512MB, PCI-Express ///// Gute Karte
Creative SB X-Fi Xtreme Music (bulk) /////// Passt

Jetzt fehlt dir einfach noch der DVD Brenner/ Laufwerk.

8GB RAM wirst du nicht brauchen, nimm erst mal 4GB, dann kannst noch immer aufrüsten. Wie erwähnt wurde ist ein 700W NT deutlich überdimensioniert, ziemlich blöd, dass man da nichts auswählen kann.

Der Xigmatek kühlt super und reicht völlig! Würde auch das Be Quiet nehmen, aber die 500W reicht absolut! ein Q6600 oder Q9400 reicht für Videobearbeitung!
Asus P5Q Pro und die GTX260, versuch mal ein anderen Shop!
Ich bearbeite auch Videos und 4 GB reichen, also ich kann mich meinen vorrednern nur Anschließen!

das problem mit den konifgurator hatte ich auch leg die teile deiner wahl einfach in den warnekorb dann wähle unter service noch zusammenbau aus und leg das in den warenkorb und fertig ;).

zu deinem system:

denke das passt alles so, das einzige was du dir anschauen könntest ist ein anderes mb hab ich jetzt erst eingebaut.

MSI P45 Neo2-FR
http://www3.hardwareversand.de/3VuAG1_qgpku3B/articledetail.jsp?aid=22291&agid=659

ist etwas billiger als das von dir ausgewählte und genauso gut ;).

Also das Ding is, die Quad-Cores sagen mir nicht wirklich zu. Ich hab in vielen Quellen gelesen, dass sie momentan so gut wie keine Vorteile bringen, da die meisten Programme kaum mehr als 2 Kerne nutzen können. Der Preis hingegen ist schon ne Ecke gewaltiger, da die Quads ja noch sozusagen die erste Geige spielen im Moment.

Warum habt ihr Probs mit dem MB? Ich finde bei 50€ Unterschied zum Asus P5Q-E ist das schon ein lohnender Vorteil dafür, dass ich keine wirklich wichtige Austattung verliere oder?
Das MSI P45 Neo2-FR ist noch knapp 30€ teurer als das Gigabyte.

Das mit dem Warenkorb ist ne klasse Idee, ich hoffe das funktioniert so :-)
Danke soweit nochmal!

Zuletzt bearbeitet:
vom Cpu-Kühler kann ich dir nur abraten.

Dort gibt es eine neue Auflage, die billiger Vvrarbeitet und um einiges lauter sein soll.

Für ca. 28 € gibt es den EKL Groß Clockner. Sehr guter Kühler ;).

Ich brauche eine leistungsstarke Workstation für komplexe Video- und Soundbearbeitung

Wenn das deine Anforderungen sind, rate ich dringend zu einem Quadcore. Denn genau dort wirst die zwei zusätzlichen Kerne merken, bei Games nicht so, das stimmt.

Zurück
Oben