Mein TrueNAS => MQTT Script

Bohnenhans

Commander
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
2.634
Naja vielleicht kann ja da auch mal brauchen.

Ich nutze HomeAssistant aber als Docker, kann also das TrueNAS Plugin nicht nutzen deshalb habe ich mir ein paar Scripte gehäkelt um TrueNAS => MQTT zu machen, vielleicht kann die ja auch wer als Start oder so mal gebrauchen

Damit kann man dann auch ohne das PlugIn so Werte anzeigen lassen (das Script kann auf irgendeinem Linux Rechner laufen, bei mir z.B. auf meinem "DailyServer" das connectet sich per API mit dem TrueNAS und erzeuigt dann eine MQTT Message die es an den MQTT Server schickt.

Das relativ einfach erweiterbar ich nutze aktuell die 3 Werte, weil die mich am meisten interessieren
 

Anhänge

  • truenasmqtt.jpg
    truenasmqtt.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 70
  • truenas_2_mqtt.zip
    4,1 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt wenn man Home Assistant wie ich per Docker - also "native" nutzt - kann man so Addons nicht wirklich installieren das geht nur meist mit extremen Klimmzügen und selbst dann oft nicht, weil man an irgendwelchen Abhängigkeiten scheitert, nur wenn man das Home Assistant "OS" nutzt geht das.

Bei der "native" Installation wie per Docker hat man halt keinen HACS Zugriff - das der grosse Nachteil - der Vorteil ist man kann vieles mit MQTT nachrüsten :D

Mein HomeAssistant läuft native auf Ubtunu, FreeBSD oder ArchLinuix etc nebenher was halt gerade auf dem "AlwaysOnServer" rennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh cool dann muss ich da mich auch mal wieder ransetzen :D
Ergänzung ()

Hmmm hat tatsächlich funktioniert coole Sache dankeschön!!!

Aber so Sachen wie die heisseste HDD sehe ich da nicht - nur halt so die Temps der einzelnen?


Aber super genial dass ich jetzt HACS drin habe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
Zurück
Oben