Mein Windows verhält sich seltsam.

Phist

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
34
Hi

Ich wollte mir vorhin gerade "Herr der Ringe online" runterladen. Soweit kein Problem, ich habe den download gestartet und mich dann ans Putzen meines Fahrrades gemacht. ALs ich damit fertig war, kam ich zum PC zurück, um zu schauen wie weit der Download bereits ist. Hier beginnt das seltsame:

Ich habe einmal auf die leertaste geklickt, da sich der Bildschirm ausgeschaltet hat. Nach dem Klick hat mein PC geräusche von sich gegeben, die er sonst nur beim Einschalten macht(Lüfter drehen schnell hoch, Festplatte rattert und das DVD-Laufwerk dreht schnell).
Sonst ist aber nix passiert, der Bildschirm blieb schwarz. Nach einigem zögern habe ich dann auf den Resett Button geklickt, aber auch das bewirkte nichts. ALso habe ich den PC komplett ausgeschaltet und auch die Stromverbindung getrennt und das Netzteil ausgeschalten.
Als ich den PC dann wieder eingesteckt hatte, konnte ich ihn ganz normal hochfahren..

Als er dann aber lief, war ich ein wenig irritiert: Der komplette Desktop und die Programme, die ich vorher schon geöffnet hatte erschienen genau gleich und auch der Download lief gleich nach dem starten weiter :eek:

Ich wäre froh, wenn mir jemand sagen kann, was genau da passiert ist. Für mich heisst eine trennung vom Stromnetzt normalerweise auch, dass der PC beim nächsten Starten nur den desktop und die Programme im Autostart lädt, und nicht die komplette letzte Sitzung :s

Lg

Edit: Windows 7 HP ist installiert und der Energiesparmodus ist ausgeschaltet.
 
Hört sich so an als ob die Kiste einfach in den Ruhezustand ging, weil du länger nix gemacht hast ? Deswegen war dann auch die Sitzung nach dem Neustart noch vorhanden.

Schau halt mal in den Energiesparoptionen nach, nach wie vielen Minuten er in Standby bzw. Ruhezustand geht.
 
Der Ruhetzstand ist ausgeschaltet. Ich habe nur eingestellt, dass der Bildschirm nach 10min ausschalten soll.
 
das kommt mir auch seltsam vor. Für solche Anlässe machen ich immer folgendes: den PC komplett anlassen, jedoch z.b. iTunes laufen lassen auf Repeat All (Last.fm-Scrobbler natürlich ausgeschaltet ;) :D). Weil iTunes etwas abspielt, fährt der PC nicht von alleine herunter. Dann einfach Lautsprecher sowie Bildschirm komplett über den geräteeigenen Knopf abschalten und langsam aber sicher vom Rechner entfernen :)
 
Man kann den Ruhezustand in Windows 7 nicht einfach so deaktivieren. Das geht nur über die Eingabeaufforderung mit "powercfg -H Off" und Administratorenrechten. Wenn du das so gemacht hast, dann ist der Ruhezustand in der Tat deaktiviert. Ansonsten nicht und das würde das obere Verhalten erklären.
 
Dieses seltsame Verhalten von Windows 7 kann ich auch bei mir feststellen und zwar :

Gehe ich manuell in den Energiesparmodus (automatisch habe ich schon immer deaktiviert), und komme dann aus versehen auf eine Taste meiner Tastatur, wenn der Rechner sich bereits im Energiesparmodus befindet, - höre ich, wie der Rechner anläuft (Ventilatoren drehen), aber sonst tut sich nichts mehr, auch der Bildschirm bleibt dunkel.

Auch das Drücken des POWER Knopfes auf dem Rechner bringt gar nichts. Ich muss den Rechner komplett ausschalten (Powerknopf für mehrere Sekunden gedrückt halten).
Danach starte ich den Rechner wieder und was passiert ? Er fährt gar nicht richtig hoch, muss er auch nicht, und zeigt mir an "WINDOWS WIRD FORTGESETZT" ! Alles ist darauf sofort wieder da (ohne BIOSBOOT). Unglaublich, aber wahr.

Ich habe sonst keinerlei Probleme mit dem Energiesparmodus, wenn ich zum Aufwecken den Startknopf auf dem PC ganz kurz drücke. So ist der Powerknopf auch in den Energiespareinstellungen eingestellt.

Doch das Phänomen mit der Tastatur passiert IMMER ohne Ausnahme ...
Im übrigen ist der RUHEMODUS bei mir deaktiviert !

Ich bin dem Problem noch nicht hintergestiegen, vermute, das es an der LOGITECH Software für die G11 Tastatur liegen könnte.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben