Mein WLAN funktioniert nicht wenn das WLAN eines anderes Gerätes benutzt wird.

Jordenjost

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
30
Moin ich habe das Problem das wenn ein gewisses Gerät mit dem WLAN benutzt wird das WLAN meines Android Smartphones nicht funktioniert oder sehr langsam ist. Ich kann noch youtube und Netflix normal benutzen google firefox Spiele tiktok geht dann jedoch alles nicht mehr. Ich habe das Problem schon seid längerer Zeit und würde mich daher riesig freuen wenn mir hier wemand helfen kann.
 
1. Welches Handy 2. Welches WLAN Endgerät (FritzBox, Speedport, Vodafone Router etc.) 3. Welches gewisse Gerät, das du vermutest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ich habe das Samsung note 8 das andere Gerät ist so ein Laptop mit Android drauf genaues Gerät kenne ich leider nicht. Als WLAN Anbieter benutze ich Vodafone. Als ich gegoogelt habe ich wie ich rausfinde wie der roter heißt konnte ich nur die IP rausfinden hier die IP 192.168.0.15
 
Vielleicht ist es Schadsoftware innerhalb des Netzwerks? Samsung auf dem neusten Stand? Dieser Laptop aktuell? Auf der 0.15 sind eigentlich selten Router anzutreffen! Eigentlich haben die eher 0.1 oder 1.1 oder 2.1 ^^

Aber um dein Problem jetzt zu Identifizieren bräuchtest du ein Windows oder Linux Gerät. Wie man Netzwerke scannt und auswertet unter Android wäre jetzt zu kompliziert für dich.

Kannst du so ein Gerät ins Netzwerk bringen (Windows oder Linux PC/Notebook)?
 
Ohne erstmal Daten zum Netzwerk mit Geräten und Aufbau zu haben, ist alles im Dunkeln stochern und nicht sinnhaft. @Jordenjost schau auf den Router drauf, was steht drauf? Bei welchem Anbieter hast Du einen Vertrag? Hast Du Zugriff auf den Router? Wenn ja, welche Funknetzwerke (2.4 GHz, 5GHz) sind eingestellt? Welche Frequenz und welchen Kanal nutzen die Endgeräte? Wie ist die bauliche Umgebung? Wie sieht das Funknetz allgemein (Nachbarn) aus?
 
Stell das anonyme wlan verbinden ab. Damit generiert dein händy ständig eine neue macadresse und überfüllt die dhcp Range deines routers. Dazu den Router mal Neustarten, damit der „Pool“ geleert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jordenjost
Zurück
Oben