Mein x99 System ist langsam wieso ?

Vertex2

Cadet 4th Year
Intel I7 5820K
32GB Corsair Dominator Platinum DDR4-3000DIMM
MSI Godlike x99A 2011-3
Corsair RM1000X Netzteil
MSI GTX 1080
Corsair 115i Pro

Samsung 1TB 970 Evo plus nvme m2
( 500gb für Windows - 500gb für spiele, also geteilt

Samsung 860 QVO 1TB SSD
Und noch eine ältere Samsung SSD 500gb
——————————————————————-

Hallo,

ich habe dieses System schon etwas länger und hatte es auch ab und zu mal getaktet . Seit dem ich die neue m2 Platte verbaut habe kann ich warum auch immer mein pc nicht mehr Takten mit den Einstellungen die sonst immer gingen. Ich habe auch iwi das Gefühl das der pc manchmal extrem langsam ist , alleine der Stadt mit den paar Programmen die im autostart sind dauert gefühlt 1-2 min das kann doch nicht sein bei so einer fixen m2 Platte.
Ich habe das Gefühl das irgendwas nicht zusammen passt oder bin ich einfach nur zu blöd ? Oder muss einfach mal wieder Windows neu so nach 6-8 Monaten aber das kann es doch nicht sein .
Oder brauch ich Vll eine bessere CPU oder ist das System einfach in die Jahre gekommen ?

benuzten ruhe ich den pc Eig nur für Counter Strike global streamen , die Kids schauen öfters mal YouTube und spielen so ein roblox Game 😂 und früher habe ich viel mit Sony Vegas bearbeitet was bald wieder los gehen wird . Aber mit der momentanen Leistung bin ich iwi nicht zu Frieden . Wenn mir einer helfen kann wäre ich sehr sehr dankbar . Mit der Grafikkarte hatte ich mal Hitze Probleme die sind nach neuer Wärmeleit Paste weg. Dazu erwähne ich nochmal die Grafikkarte steeclt vertikal im Gehäuse .

liebe Grüße und schonmal danke

ps: vorne im Gehäuse sind auch nochmal 3 Lüfter .

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 361
Gefühle helfen nicht ... sieh nach was limitiert und wie Temperaturen und Takt aussehen. Wozu gibt es die ganzen Monitoring Tools sonst? Auch die Auslastung vom OS genau ansehen, was alles im Hintergrund läuft

• Gefällt mir
Reaktionen: Vertex2
abcddcba schrieb:
Gefühle helfen nicht ... sieh nach was limitiert und wie Temperaturen und Takt aussehen. Wozu gibt es die ganzen Monitoring Tools sonst? Auch die Auslastung vom OS genau ansehen, was alles im Hintergrund läuft
Hallo,
Wenn du mir sagen könntest welche Programme ich genau brauche und was ich genau da gucken muss bzw. Screenshots machen muss das wäre sehr sehr lieb .

Hallo @Vertex2 !

Du schreibst:
Vertex2 schrieb:
alleine der Stadt mit den paar Programmen die im autostart sind dauert gefühlt 1-2 min das kann doch nicht sein bei so einer fixen m2 Platte.
Willkommen im Club ;) Ich hatte auch lange Zeit ein X99 System und habe mich dort grün und blau geärget, weil das System einfach nur lahm startet. Jetzt, mit der M.2 Platte ist es noch langsamer und das liegt daran, dass mit X99-Systemen überhaupt erstmals M.2 Platten verfügbar wurden. Zusätzlich, dass X99 System sowieso total überladen mit vielen Extras auf dem Mainboard, macht auch noch eine M.2 "Erkennung" beim Systemstart alles noch langsamer. Da hilft nix, außer vielleicht mal noch nach einem BIOS-Update zu schauen. Aber die Hoffnung, dass sich damit was verbessert, ist gering.

Inzwischen bin ich auf einem Intel Comet Lake System und das braucht (mit denselben Platten angestöpselt) gerade mal ~15 Sekunden vom Drücken des PowerButtons bis zum Win 10 Login. Mit dem alten X99 System dauerte das 45-70 Sekunden! :o

• Gefällt mir
Faust2011 schrieb:
Hallo @Vertex2 !

Du schreibst:

Willkommen im Club ;) Ich hatte auch lange Zeit ein X99 System und habe mich dort grün und blau geärget, weil das System einfach nur lahm startet. Jetzt, mit der M.2 Platte ist es noch langsamer und das liegt daran, dass mit X99-Systemen überhaupt erstmals M.2 Platten verfügbar wurden. Zusätzlich, dass X99 System sowieso total überladen mit vielen Extras auf dem Mainboard, macht auch noch eine M.2 "Erkennung" beim Systemstart alles noch langsamer. Da hilft nix, außer vielleicht mal noch nach einem BIOS-Update zu schauen. Aber die Hoffnung, dass sich damit was verbessert, ist gering.

Inzwischen bin ich auf einem Intel Comet Lake System und das braucht (mit denselben Platten angestöpselt) gerade mal ~15 Sekunden vom Drücken des PowerButtons bis zum Win 10 Login. Mit dem alten X99 System dauerte das 45-70 Sekunden! :o
Bios ist aktuell . Aber gut zu wissen also ist doch iwi auf gut deutsch das System alt ? 😂

hatte mal was angeguckt mainboard RAM CPU und ein neues Gehäuse kostet 1850€ Mindfactory da 1km entfernt 😂 System war dann ryzen 3950x etc :/ 🤔 also meinst du der Test was die Kollegen oben meinen kann ich mir fast ersparen . ?

Vertex2 schrieb:
Eine kleine Frage ist mein Setup den Eig gut oder so naja :/
Na ja, ist eben ein alter Gaul.

Was passiert denn, wenn der ursprüngliche Zustand wiederhergestellt wird?

• Gefällt mir
Vertex2 schrieb:
also meinst du der Test was die Kollegen oben meinen kann ich mir fast ersparen . ?
Wenn du wissen willst, ob dein System die Leistung bringt was mit dem System eben möglich ist, dann mach die Tests. Vielleicht lernst du auch etwas dabei und kannst es bei deinem nächsten, neuen PC anwenden, falls du mal ein Problem hast.

Wenns dich nicht interessiert, lass es ;)

• Gefällt mir
T.N. schrieb:

Ich hatte da eine der ersten m2 drin die ist aber verkauft 😆

Vertex2 schrieb:
ist mein Setup den Eig gut
Kommt drauf an, für bischen CS/Roblox und Videobearbeitung (in niedrigeren Auflösungen) eig. noch völlig in Ordnung. Bei modernen, anspruchsvollen Spielen merkt man dann schon das Alter.
Vertex2 schrieb:
mainboard RAM CPU und ein neues Gehäuse kostet 1850€
Wie zum Teufel kommst du auf die Preise? Selbst bei einem 3950x der zum einen nicht mehr aktuell und dennoch irgendwie overkill ist.
RAM könntest du eig. mitnehmen, wundert mich ein bisschen wieso du nicht auf Quadchannel gegangen bist bei dem aktuellen System.

• Gefällt mir
glZmO schrieb:
Wenn du wissen willst, ob dein System die Leistung bringt was mit dem System eben möglich ist, dann mach die Tests. Vielleicht lernst du auch etwas dabei und kannst es bei deinem nächsten, neuen PC anwenden, falls du mal ein Problem hast.

Wenns dich nicht interessiert, lass es ;)
Das war null böse gemeint ich mache das später komplett um dazu zu lernen bin ich immer bereit zu .

• Gefällt mir
Reaktionen: glZmO
@Vertex2

Lass doch mal einen userbenchmark laufen und poste hier den Ergebnislink. Dann ist die performance jeder einzelnen komponente getestet und sichtbar.

• Gefällt mir
Vertex2 schrieb:
also meinst du der Test was die Kollegen oben meinen kann ich mir fast ersparen . ?
Nein, mach den Test auf jeden Fall. Dann siehst Du wirklich, ob es ein Problem vielleicht doch gibt.

Und wenn alles problemlos läuft, aber die Performance trotzdem nicht passt, dann weißt Du, dass Du doch aufrüsten musst ;) Und Du sieht mit dem, was ich geschrieben habe, dass sich die letzten Jahre doch so einiges getan hat und vieles besser, schneller, ... wurde :D

• Gefällt mir
Du kannst auch erstmal sämtliche nicht benötigte Schnittstellen im BIOS deaktivieren. X99 habe ich nicht hier, nutze aber täglich X79, wobei das System korrekt eingestellt ca. 25 sec zum Win 10 booten braucht. Weit mehr als die Hälfte der Zeit geht fuer die Initialisierung der Hardware drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet und Vertex2
Ned Flanders schrieb:
@Vertex2

Lass doch mal einen userbenchmark laufen und poste hier den Ergebnislink. Dann ist die performance jeder einzelnen komponente getestet und sichtbar.
Hast du ein link ? Ich mache das dann alles später Tochter muss gleich zum Geburtstag und über Tag bin ich so gut wie nie am pc wegen den Kids .
Stormfirebird schrieb:
Kommt drauf an, für bischen CS/Roblox und Videobearbeitung (in niedrigeren Auflösungen) eig. noch völlig in Ordnung. Bei modernen, anspruchsvollen Spielen merkt man dann schon das Alter.

Wie zum Teufel kommst du auf die Preise? Selbst bei einem 3950x der zum einen nicht mehr aktuell und dennoch irgendwie overkill ist.
RAM könntest du eig. mitnehmen, wundert mich ein bisschen wieso du nicht auf Quadchannel gegangen bist bei dem aktuellen System.
ich schicke es später mal was ich mir da angeschaut habe .
Faust2011 schrieb:
Nein, mach den Test auf jeden Fall. Dann siehst Du wirklich, ob es ein Problem vielleicht doch gibt.

Und wenn alles problemlos läuft, aber die Performance trotzdem nicht passt, dann weißt Du, dass Du doch aufrüsten musst ;) Und Du sieht mit dem, was ich geschrieben habe, dass sich die letzten Jahre doch so einiges getan hat und vieles besser, schneller, ... wurde :D
das das werde ich aufjedenfall tuhen , und ja pc wird Jahr zu Jahr immer besser das stimmt 😂

• Gefällt mir
416c schrieb:
Du kannst auch erstmal sämtliche nicht benötigte Schnittstellen im BIOS deaktivieren. X99 habe ich nicht hier, nutze aber täglich X79, wobei das System korrekt eingestellt ca. 25 sec zum Win 10 booten braucht. Weit mehr als die Hälfte der Zeit geht fuer die Initialisierung der Hardware drauf.
Wenn ich wüsste was genau ich deaktivieren muss 😂 ich mache mal später Bilder vom bios. Also habe Plan von pc aber viele Sachen habe ich mich nie mit beschäftigt iwi :000

T.N. schrieb:

Moin,

toll differenziert. Alter Gaul. Müll...

Hier muss man in die Tiefe schauen. Irgendwo wird der Fehler liegen. Temperaturen, falsch sitzender Kühler eventuell locker. Softwareprobleme.

Pauschal sagen das das Alter Mist ist ist so hilfreich wie ein Arm am Kopf.

Mein Setup ist bedeutend älter und ich hab keinerlei Probleme in 1440p und VR.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Zurück
Oben