meine 1. Aio - Corsair iCUE H150i RGB PRO XT - Wie sin die Werte?

• Ersteller Ersteller Dortmunderjungx
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dortmunderjungx

Gast
hallo, wollte euch mal fragen wie die werte so ausschauen?
Ich habe ein I9 9900k und nutze die Waku in der front in einem silent base 801. (luft einsaugend)
Ich habe alles auf ausbalanciert stehen, was genau ist mit den RPM ueber 40 00 gemeint? die lüfter (3x) vor dem radiator laufen doch gerade mal mit 300 rpm, oder?

Anhänge

• 150.jpg
    150.jpg
    132 KB · Aufrufe: 364
Hat das board nen Lüfter?

ja 2 oben und 1 hinten, die kann ich an der front auf 3 stufen regeln, wenn die voll aufdrehen tut sich nicht wirklich was bei der RPM zahl.

Ist die Pumpe an CPU_FAN angeschlossen? Evtl kommt die komische Drehzahl daher.

ja ist sie. Ist das schlimm? dachte da gehört die hin

Hab es jetzt mal abgemacht bzw es ist einfach abgegangen vom tower bewegen..Die dreierstecker halten net so geil. Könnt ihr bitte checken wo das Kabel hinaus? Bin total überfordert in der Anleitung steht cpu fan header. Finde dazu nix in der Anleitung. Habe ein z390 asrock extreme 4

Auszug aus dem Quick-Start-Guide von Corsair.

Verbinden Sie das Stromkabel der Pumpe
mit einem verfügbaren SATA-Netzstecker
(Abbildung 1).
Verbinden Sie das Stromkabel der Pumpe mit
dem CPU-FAN Header auf dem Mainboard
(Abbildung 1).
Verbinden Sie jeden Lüfter mit den ummantelten
4-Pol-Steckern an der Pumpe (Abbildung 2).

Sollte dann ja so passen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dortmunderjungx
Aber wo oder was ist der cpu fan header und warum gibt es nen pumpen Anschluss wenn ich ihn net nutze?;/

Viel interessanter finde ich eigentlich, warum sich der Stecker löst, wenn Du das Gehäuse bewegst. Da stimmt doch was nicht.

Pumpenwert mal zwei, dann kommt man auf über 4.000 rpm.

Der Pumpenanschluss am Mainboard ist ein ungeregelter 12V-Anschluss für Waküs, die nicht mit Sata-Strom betrieben werden.
Das RPM-Signal sollte am CPU-Lüfteranschluss weiter ausgelesen werden.

Wishbringer schrieb:
Pumpenwert mal zwei, dann kommt man auf über 4.000 rpm.
Richtig, auf 4.674
Wenn ich nach Rechts blicke, macht alles Sinn. Da werden Pumpe und Lüfter der AIO mit richtiger Drehzahl angezeigt. Ich vermisse die übrigen Lüfter.

Der Anschluss am Board wird vermutlich ohnehin nur dafür sein, dass der Rechner überhaupt startet, weil viele Boards ja einen Schutzmechanismus drin haben, wenn kein CPU-Fan installiert ist...

Das dagegen der Stecker einfach so rauslupft, wenn das Gehäuse bewegt wird, ist eher unwahrscheinlich. Das kann ich mir maximal bei RGB-Steckern vorstellen - oder bei Steckern, die nicht richtig stecken.
Fotos geben da Aufschluss... Fotos sind bei solchen Problemen immer toll. Oder zumindest bildliche Darstellungen (da dürften Fotos einfacher anzufertigen sein ;))

Zuletzt bearbeitet:
Also war es vorher richtig?

Die drei gehäuselüfter sind satabetrieben und nicht am Board angeschlossen da ich sie über den towerdeckel Reguliere

Für mich scheint alles richtig zu laufen. Wo diese ominösen 4000 RPM als Lüfter #1 herkommen, kann ich nicht sagen, wenn am Mainboard keine Lüfter angeschlossen sind. Kann auch einfach nur eine Fehlübermittlung sein.

Wenn du die drei Lüfter der AIO an die Pumpe, die Pumpe auf den CPU_FAN-Header und den SATA-Anschluss für die Stromversorgung angeschlossen hast, ist alles richtig.

Hab mal Google angeschmissen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-fans-cpu-auf-4300-rpm-normal.1854665/

Identischer Fehler => Auslesefehler. Kannst du also getrost ignorieren.

Ich würde behaupten, dass es so richitg ist, wie in meinem Post, wenn du es so angeschlossen hast.

Die Lüfter für den Radiator bekommen Strom ja über die Pumpe und werden auch darüber geregelt.
Deine Gehäuselüfter sind dann ja wohl an deiner externen Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen, passt ja auch so. Deren Werte kannst du dann natürlich nirgends einsehen.

Was dein Mainboard aus dem Wert am "CPU_Fan" auszulesen vermag, oder besser gesagt, was die Pumpe dann an Drehzahl an das Mainboard ausgibt, kann Quatsch sein, bzw. einen anderen Faktor/Frequenzgang/Signalart haben, als das was dort erwartet wird. Ich habe auch eine AiO und da zeigt er bei mir irgendwas mit 10.000 an.

Die Frage ist nur wo ist der cpu fan header? Das steht bei mir net in der Anleitung vielleicht stell ich mich auch zu blöd an

Anhänge

• 20220107_164624.jpg
    20220107_164624.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 169
  • 20220107_164615.jpg
    20220107_164615.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 181
habs nun an CPU fan 1 oben links (siehe rechts bild)
da laeufts nun so wie vorher auf den anzeige bildern im eingang des threads

CPU_Fan1 ist auch richtig.

Subbi, dieses "header" hat mich einfach total durcheinander gebracht

danke euch vielmals

• Gefällt mir
Reaktionen: seadersn
Zurück
Oben