Meine 2. Partition ist verschwunden!

CryFar

Newbie
Hallo Leute,

Ich hab seit dieser Woche einen neues Notebook mit dem neuen Betriebssystem. Ich habe es nicht selbst bei einem Händler bestellt, sondern habe es über jemand anderes machen lassen. Nun hatte ich den Laptop und dies auch mit zwei Partitionen. Ich war mir allerdings nicht sicher ob es zwei Physikalische Festplatten waren oder nur getrennt. Ich wollte mir heute mit einem Kollegen noch als Optionen zu Vista noch XP installieren und wir installierten Partition Magic, mussten feststellen, dass diese nicht unter Vista nicht läuft.
Zuhause stellte ich beim wiederhoch fahren nun plötzlich fest, dass D:\ völlig verschwunden war. Habe darauf hin alles durchsucht und mich auf Foren informiert und darauf hin "testdisk" runtergeladen, der sie auch findet mir aber sagt das sie nicht wiederhergestellt werden kann.

Habt ihr Vorschlägt?? Ich brauche dringend Hilfe. Bin ein bisschen aufgeschmissen!

Danke!

unter welchem OS (Vista?) ist die pertition verschwunden und ist sie nur im explorer weg oder auch in der datenträger verwaltung?

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!
Ich möchte die Ursache sehen warum es nicht klappt.

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Ich hab Vista Home Premium,

Ich habe die Screens angehangen.

Ich danke viel mals für die Unterstützung!
Es geht hier nämlich nicht nur um eine verlorene Partition, sondern gleich noch lauter Dateien für mein Abi und die Sicherheitskopie habe ich das letzte mal vor einer Woche gemacht (dummerweise).

Leider ist es, nach dem ich ein weiteres mal gesucht habe, nicht möglich die betroffene Partition zu makieren und dann P zu drücken, nur mit der, auf der das Betriebssystem ist.

Danke!
Grüße Max

Anhänge

• screenshot1.jpg
    screenshot1.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 225
  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 244
  • screenshot3.jpg
    screenshot3.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 227
  • screenshot4.jpg
    screenshot4.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 245
  • screenshot5.jpg
    screenshot5.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 230
Vista hat eine andere Partitionsgeometrie als normal.
Ich selber kenne diesen Standard nicht oder noch nicht.
Bin aber schon dran.
Hatten hier bereits ein Fall wie bei dir bereits gelöst!
Speziell bei ellute!
https://www.computerbase.de/forum/threads/space-conflict-bei-testdisk.265901/

Mache ers so, das wegem überlappen du in der Datenträgerverwaltung die erste Partition 8 MB verkleinerst.
Damit wäre das Problem mit dem Überlappen von Partitionen behoben, da zwei Partitionen nicht den selben Platz belegen können.

Gehe in Testdisk zuerst auf Options und setze mit der Entertaste die Option Allow partial last Cylinder auf y.
Damit kann die Partition den letzten Cylinder nutzen.
Gehe dann gleich auf das Menü Advanced und mache die Diagnose.
Deine zweite Partition darf dann den letzten Cylinder der Festplatte nutzen und kann somit wiederhergestellt werden.
Drücke p und lasse deine Daten listen.
Wenn alles soweit Ok ist, bestätige dann bei Write mit Enter, y und Ok.
Achte auf chkdsk.

Viele Grüße

Fiona

Vielen Dank!

Leider bin ich so ein Newbie wie es treffend an meiner linken Seite steht.
1. Wie verkleinere ich die eine Partition?
2. Wenn ich in Testdisk nach den ersten Anweisungen auf Advanced gehe, welche Option soll ich nutzen? "Boot" oder "Type"?

Wenn ich das weiß kann ich alles durch führen was du aufgeschrieben hast.

Vielen herzlichen Dank!
Max

Mache von der ersten Partition ein Backup.
Sollte sowieso gemacht werden.
In Testdisk brauchst du erstmal nichts machen.
Mache dann Rechtsklick auf deinen Arbeitsplatz (Vista -> Computer) und gehe auf Verwalten.
Gehe dann in deiner Datenträgerverwaltung!
Markiere deine erste vorhandene Partition.
Mache dort Rechtsklick und gehe auf Volumen verkleinern!
Verkleinere deine Partition (Volumen) um 8 MB.
Starte den Computer neu und überprüfe es.
Teile dann mit ob die zweite Partition wieder da ist oder nicht.
Wenn die nicht da ist, kommt Diagnose mit Testdisk.
Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona

Wow ich bin ernsthaft erstaund. So einfach kann das gehen. 8 MB kleiner und schon ist sie wieder. Ich bedanke mich viel viel mals und knie mich mit erfurcht vor euch nieder. ^^

Also es läuft einfach wieder alles. Alles zurück und funktioniert, als wenn sie nie weg gewesen wäre.

Liebe Grüße
Max

Zurück
Oben