Meine 4Jahre alte Platte noch okay oder neue?

PokerJonny

Lt. Junior Grade
Hallo,
wollte ein wenig in Erfahrung bringen ob es sich lohnen würde meine 4 Jahre alte Systemplatte durch eine neuere abzulösen?
Mit den Temperaturen und der Lautstärke bin ich sehr zufrieden nur bin ich mir nicht sicher ob sie vielleicht gegenüber den neueren Platten zu langsam ist.
System ist wie in meiner sig:
x4 955 @3,6
ASRock A780GXH/128M
Hd 6950 1 GB
Seagate 250GB ST3250410AS 16MB SATA-300
Unbenannt0nemz.png

Nutze den Rechner eigentlich nur zum zocken und erhoffe mir durch eine aktuellere HDD bessere Ladezeiten...

bringt nur minimal was. bei den hdd preisen würde ich es nicht machen.

wie wärs mit ne SSD... da haste wenigstens nen anständigen geschwindigkeitszuwachs

Crucial M4 64gb (128 je nach Geld) + ne große Samsung F4, dann hast auch wieder für die nächsten 4 Jahre ausgesorgt und bekommst ein gutes P/L - Verhältnis

Ja so wie es ausschaut wäre ne SSD wohl die bessere Lösung.
Dann werd ich wohl noch ein wenig warten bis mir die Preise einer SSD besser gefallen. :)

wenn du mit deinem rechner nur spielst und du nur kürzere ladezeiten haben willst, bringt ne ssd auch nicht die welt..

dafür wäre das geld verschwendung

Oh wirklich nicht? Für welche Anwendungen sind denn die SSD´s empfehlenswert bzw wo werde ich eine Besserung spüren?

Spüren wirst du was beim botten also hochfahren.
Es geht viel schneller und du kannst dann auch gleich arbeiten und musst nicht warten bis Windows komplett alles geladen hat.

Als 2. würd ich sagen, dass manche Programme schneller starten.
Nicht alle, und wenn dann auch nur die, die auch auf der SSD installiert sind.

Habe selber ne SSD und bin eigendlich sehr zufrieden damit.
Hab das aber auch nur gemacht um wie schon erwähnt die Ladezeit von Windows zu verringern.

Habe mein 3x320 GB Spinpoint F1 auch rausgeworfen weil sie zu laut sind.
Auf Ebay bekommt man fast den Einkaufspreis von damals ;D

Rein kommt eine Vertex 3 120GB SSD + Seagate Barracuda Green.
Letztere ist leise, dafür aber auch 10-20% langsamer als die Brummer.
Da Windows auf der SSD liegt, wird man die Platte eh öfter mal in den Standby schicken können.

Der Start von Programmen ist bei mir nahezu instant...alles startet schneller.
Man kann sogar die Windows Bildvorschau anmachen. Entpacken ist auch wesentlich flotter als sonst usw...

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer SSD wirkt einfach alles flüssiger. Die nervigen Hänger im Dateibrowser entfallen bei mir komplett.

Es kommt halt stark drauf an was du für Spiele spielst. Onlinegames, die auch noch Daten vom Server übers Internet abrufen müssen wirst keine großen Performanceschübe mit der SSD erzielen. Bei Spielen die nicht auf das Internet zugreifen sieht das ein wenig anders aus.

Eine 4 Jahre alte Festplatte ist halt immer so eine Sache... was sagt denn der Health Reiter?
Also nach 4-6 Jahren würde ich langsam aber sicher die Systemplatte zur Datenplatte "degradieren"...
Und wie die Vorposter schon sagen, ne SSD fürs System und Browser/ Office etc. und dann noch ne 1 TB+ HDD für Daten/Spiele ist ansich schon ne geniale Sache :)

Health der Platte ist laut dem schnell Test top...
Naja dann kommt dann gleich ne SSD..
Danke für die Antworten

Zurück
Oben