Meine 5.1 Dolby Sorround Anlage wird nicht vollständig bei Win 7 erkannt bitte um Hil

PsYchO603

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
14
Hi leute,

Ich habe seit längerem das Problem Win 7 meine 5.1 Anlage nicht komplett unterstützt das heisst, dass 2 Kanäle erkannt werden anstatt der 5.
Jetz habe ich gerade eben mal eine DVD abgespielt und siehe da aus irgendeinem Grund hats funktioniert und der Sound kam aus allen Boxen.
Als ich jedoch Musik oder youtube,spiele etc anegmacht habe war es wieder alles beim alten.
Mir war aufgefallen das als die DVD lief an meinem Receiver plötzlich einstellbar war Dolby PLus II oder sowas wenn ih andere Anwendungen starte jedoch konnte ich den sound nicht wechseln da stand dann nur PCM

Mein Board ist das Asrock 770 extreme 3
Soundkarte: 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)

Um Hilfe wäre ich sehr dankbar
 
Du hast die Anlage vermutlich digital per SPDIF (optisch oder Coax) angeschlossen, oder? Das unterstützt unkomprimiert nur Stereo, deswegen hast du unter Windows nur das zur Auswahl. Ein Film enthält meist eine fertig komprimierte TZonspur in Dolby Digital oder DTS und diese kann 1:1 digital ausgegeben werden. Dadurch hast du dann 5.1 Ton und der verstärker zeigt das auch entsprechend an.

Schau mal im Realtek Audio Manager ob bei den Soundformaten für den Digitalen Ausgang neben der verschiedenen Frequenzen auch ein Dolby Digital Live oder DTS:Connect angeboten wird. Damit wäre 5.1 für alle Anwendungen möglich (allerdings bieten das nur wenige Boards an)
 
Musik und YouTube ist in Stereo, heißt das es meist auch nur aus zwei Boxen kommt. :)
 
Das kommt noch dazu ;-) Aber auch bei Spielen dürfte er das Problem haben das nur Stereo geht.

Hab grad mal bei ASrock wegen dem Mainboard geschaut. So wie es aussieht bietet das keinen passenden Encoder an, damit werden die genannten Optionen nicht zu finden sein...
 
Aufjedenfall schonmal rechtherzlichen dank für eure Antworten.

Also is da nix dran zu machen oder meint ihr man kann noch iwas drehen ich meine das kann doch wohl nich war sein wenn ich mit nem Optischen Eingang versuche über 5.1 Sound zu bekommen ich meine wozu wird der misst dann überhaupt angegeben.

PS: In den Sound Optionen habe ich bei den Formaten Dolby Digital ausgewählt aber trotzdem funktioniert das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Filme klappts ja... der Rest wurd bisher leider zu oft vernachlässigt, denn wer schließt schon seinen PC per SPDIF an ne 5.1 Anlage... (ich machs auch ;-)

Da hilft nur ne Soundkarte die den Encoder mitbringt. Die günstigste ist die Asus Xonar DSX (oder DS als alte PCI-Variante). Oder auf HDMI umsteigen...
 
Hmmm naja echt nervig immer...
Dachte mit nem Optischen Kabel kann man nix falsch machen, aber so irrt man sich
Kann man nicht iwie so einen Encoder oder iwas Downloaden damit der das erkennt ?
Danke trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben