SuperNoVader
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2005
- Beiträge
- 1.150
Hallo CBler, ich schreib einfach mal was anliegt:
Vor etwa einer Woche begann das System häufiger beim Lesen des Hibernate-Files zu scheitern und man kam meist nur noch mit Neustart ins Windows. Gestern quittierte der Lümmel den Systemstart mit einem Bluescreen und die Festplatte gab etwa ein Geräusch ab, als würde ein Anker geworfen - nicht gut. Das geschah auch bei allen weiteren Anläufen.
Also starte ich von CD, wähle ein Image der Systempartition von ner anderen Partition der gleichen Platte und versuche alles wiederherzustellen. Das Image ist natürlich fehlerhaft, prima. Von einer anderen Platte lässt sich das gleiche Image (eigentlich eine Kopie des nun defekten) problemlos wiederherstellen. Übrigens versucht Acronis intelligenterweise das zuvor als beschädigt erkannte Image wiederherzustellen. Meine Anerkennung an die Programmierer.
Windows ließ sich sich nun wieder starten, auch wenn ab und an Prozesse abstürzen.
Damit begann ich die Fehlerdiagnose, mit einem gewissen Misstrauen gegenüber meiner erst einen Monat alten Platte aus einer Serie mit der höchsten Zuverlässigkeit im Desktopbereich (WD online). SMART -> alles OK, HD Tune Scan dauert ewig und findet nix, der WD Data Life Guard auch nicht. Ist's doch nicht die Platte? AntiVir gestartet, die Virendefinitionsdatei ist nicht lesbar, aber das konnte ein Update beheben -> nix gefunden. Prime und Memtest laufen ohne Fehler bis sie schwarz werden.
Tja und jetzt sitze ich hier vor einem so halb geladenen Windows - Würdet ihr meine Vermutung bestätigen das die Platte defekt ist. Gibt es ein Tool das dies auch erkennen kann? Wie empfiehlt sich der RMA-Vorgang: über den Händler oder gleich zu WD (die sehr zügig sein sollen)?
Ich hätte trotzdem gerne unmittelbar eine weitere Platte in etwa der selben Größe (640GB). Da ist die WD natürlich im Moment relativ konkurrenzlos, aber es fehlt halt das Vertrauen. Ich kann selber geizhals nutzen, aber vielleicht habt ihr ja noch einen guten Tipp in dem Bereich.
Vor etwa einer Woche begann das System häufiger beim Lesen des Hibernate-Files zu scheitern und man kam meist nur noch mit Neustart ins Windows. Gestern quittierte der Lümmel den Systemstart mit einem Bluescreen und die Festplatte gab etwa ein Geräusch ab, als würde ein Anker geworfen - nicht gut. Das geschah auch bei allen weiteren Anläufen.
Also starte ich von CD, wähle ein Image der Systempartition von ner anderen Partition der gleichen Platte und versuche alles wiederherzustellen. Das Image ist natürlich fehlerhaft, prima. Von einer anderen Platte lässt sich das gleiche Image (eigentlich eine Kopie des nun defekten) problemlos wiederherstellen. Übrigens versucht Acronis intelligenterweise das zuvor als beschädigt erkannte Image wiederherzustellen. Meine Anerkennung an die Programmierer.
Windows ließ sich sich nun wieder starten, auch wenn ab und an Prozesse abstürzen.
Damit begann ich die Fehlerdiagnose, mit einem gewissen Misstrauen gegenüber meiner erst einen Monat alten Platte aus einer Serie mit der höchsten Zuverlässigkeit im Desktopbereich (WD online). SMART -> alles OK, HD Tune Scan dauert ewig und findet nix, der WD Data Life Guard auch nicht. Ist's doch nicht die Platte? AntiVir gestartet, die Virendefinitionsdatei ist nicht lesbar, aber das konnte ein Update beheben -> nix gefunden. Prime und Memtest laufen ohne Fehler bis sie schwarz werden.
Tja und jetzt sitze ich hier vor einem so halb geladenen Windows - Würdet ihr meine Vermutung bestätigen das die Platte defekt ist. Gibt es ein Tool das dies auch erkennen kann? Wie empfiehlt sich der RMA-Vorgang: über den Händler oder gleich zu WD (die sehr zügig sein sollen)?
Ich hätte trotzdem gerne unmittelbar eine weitere Platte in etwa der selben Größe (640GB). Da ist die WD natürlich im Moment relativ konkurrenzlos, aber es fehlt halt das Vertrauen. Ich kann selber geizhals nutzen, aber vielleicht habt ihr ja noch einen guten Tipp in dem Bereich.