All-in-One Meine AIO (Asetek 645lt) spielt verrückt. Pumpe schreit im Spiel!

nikloV

Newbie
Guten Abend liebe Community,

ich habe gestern eine neue AIO (Asetek 645lt) in mein System verbaut. Als ich den PC nach dem Einbau gestartet habe, wurde ich erst mal mit einer sehr laut brüllenden Pumpe konfrontiert. Nach etwas Recherche im BIOS (Asus Rog z370) fand ich dann heraus, dass mein AIO Pump Controller ausgeschaltet war. Als ich diesen eingestellt hab, sprang die Pumpe direkt von 5500 RPM auf 3850 RPM (laut Produktbeschreibung sind 2800 RPM max) . Damit dachte ich dann, dass sich alles erledigt hätte. Nun ist es aber leider immer noch so, dass wenn ein Spiel gestartet wird, die Pumpe wieder direkt aufdreht (auch wenn der Prozessor bei 35 Grad idelt) - zudem fängt die Pumpe penetrant zu Sirren.. ähnlich wie bei Coil Whine einer GPU. Das passiert ausschließlich wenn ich mich im Spiel befinde (Startbildschirm langt schon). Tabbe ich aus dem Spiel raus, hört die Pumpe sofort auf. Ich habe habe nochmals einen Luftkühler verbaut, um andere Komponenten auszuschließen - es passiert ausschließlich mit der AIO und auch nur in Spielen. Lasse ich mit Prime95 die CPU und somit die AIO künstlich belasten, fängt die Pumpe nicht an diese Geräusche zu machen, egal wie hoch die Temperaturen steigen. Im Netzt habe ich mich zu diesem Thema schon kaputtgesucht ohne Erfolg.. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.. 😕

Was habe ich außerdem versucht:

• Header geprüft und auch getauscht.

• Low noise adapter von Noctua verbaut.. auf beide header.

• Im BIOS die Drehzahlen der Pumpe und Fans zu bestimmen

• Under volting der CPU

• GPUs getauscht

• Verschiedene Spiele probiert

• Den Radiator bewegt um mögliche Luftbläßchen zu minimieren
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.. 🙄

Außerdem habe ich eine Sound File mit dem Geräusch hochgeladen. Man hört in der File: Vor dem Click (meine Maus) ruhig im Idle (Desktop bummellige 35 Grad).. nach dem Click (Tab in den Startbildschirm von einem Spiel) sofortiges Krächzen und Gefiepe ohne dass die Temperaturen überhaupt nach oben gehen konnten:

Sound der AIO-Pumpe

Hoffentlich hilft die File, das Problem besser zu lokalisieren 😕

Vielleicht kann mir ja irgendjemand hier den goldenen Rat geben.. Würde mich freuen!

Vielen Dank im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du die Pumpe angeschlossen? Mal auf einem anderen Fan Header den du dann im Bios nicht anhand der CPU Temp. Steuerst sondern z.b. die vom Mainbord (steigt fast gar nicht).

Und falls nicht schon getan. die Pumpe ist ja betimmt 3 Pin (DC Steuerung). Das kannst du auch einstellen ob per Spannung DC oder PWM geregelt werden soll.

Meine Pumpe surrt auf 12v deutlich, aber ist auf 9v unhörbar. Warum? Weil eine dicke Luftblase im System ist.

Shelung schrieb:
Wo hast du die Pumpe angeschlossen? Mal auf einem anderen Fan Header den du dann im Bios nicht anhand der CPU Temp. Steuerst sondern z.b. die vom Mainbord (steigt fast gar nicht).

Und falls nicht schon getan. die Pumpe ist ja betimmt 3 Pin (DC Steuerung). Das kannst du auch einstellen ob per Spannung DC oder PWM geregelt werden soll.

Ich habe 2 Header zur verfügung (Asus ROG Strix z370-I): AIO_Pump und CPU_Fan. Ich habe die Pumpe an beiden ausprobiert (Jeweils den Fan dann am anderen).

Bei AIO_Pump konnte ich nur sehr wenige Möglichkeiten ausmachen, um dort zu justieren:

Im Bios - Advanced - Monitor - Q-Fan - AIO pump Control .. Dort kann ich zwischen Auto,PWM und DC wählen.
Wenn DC ausgewählt ist kann ich geringfügig die Interwalle Steuern.. hatte aber keinen wirklich spürbaren Effekt.
Mit der Pumpe (3pin) auf dem AIO header war PWM natürlich auch witzlos.

Mit der Pumpe auf dem CPU_Fan header konnte ich im Bio eine "kurve" angeben, die aber nur zwischen 60%-100% regelbar war. Hatte auch keinen Einfluss auf das oben genannte Problem.

Ob und wo ich die Spannung einstellen kann wüsste ich jetzt nicht. Der Hersteller schrieb hierzu, falls relevant:

Electrically the pump is designed to be operating at 11.4 to 12.6V

@
Willi-Fi

Ich verstehe nur nicht, wieso ich prime95 volle last laufen kann ohne das sirren, was in der Audio File zu hören ist, aber sobald ich im Startbildschirm von einem Spiel bin, spielt die Pumpe verrückt.. Dann musste die Luftblase, wenn es denn eine wäre, doch auch im prime95 das sirren verursachen 🤔

nikloV schrieb:
... ähnlich wie bei Coil Whine einer GPU. Das passiert ausschließlich wenn ich mich im Spiel befinde (Startbildschirm langt schon).

wenn es sich anhört wie spulenfiepen und auftritt, wenn normalerweise spulenfiepen auftritt, dann wird es wohl auch spulenfiepen sein.
einfach überprüfen, indem du die pumpe im startbildschirm deines spiels kurz von der stromversorgung trennst. fiept es weiter, ist es wohl die gpu.

0x8100 schrieb:
wenn es sich anhört wie spulenfiepen und auftritt, wenn normalerweise spulenfiepen auftritt, dann wird es wohl auch spulenfiepen sein.
einfach überprüfen, indem du die pumpe im startbildschirm deines spiels kurz von der stromversorgung trennst. fiept es weiter, ist es wohl die gpu.

Hi 0x8100,

das herkömmliche Spulenfieben ist es nicht. Ich habe das sichergestellt indem ich die Grafikkarten ausgetauscht habe, die AIO mit einem Noctua L9 getauscht habe und auch mit der kurzzeitigen trennung der Stromversorgung.

Würde mir fast wünschen, dass es einfachen Spulenfiepen wäre 😐