Meine Boxen brummen (Logitech z506)

iPwn5

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
53
Hi!
Ich hab mir zum Überbrücken das Logitech z506 Soundsystem gekauft.
Das ist für den preis ganz ordentlich aber natürlich auch nicht perfekt.
Aber bei mir brummt es, bei einem bekannten der es auch hat, ist das nicht so.
Umso höher ich die Lautstärke am Regler aufdrehe um so lauter wird das Brummen.

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich diese 3 Kabel herausziehe (siehe Foto), verschwindet das Brummen.
Sind nur das schwarze und das Orangene eingesteckt brummt es auch, aber wenn ich das grüne einstecke wird das Brummen lauter. Drehe ich den Bass ganz runter brummt es immernoch, drehe ich ihn auf, wird das Brummen logischerweise verstärkt.
Bei normaler Lautstärke hört man es kaum, ganz besonders wenn lautere Musik spielt oder während dem Zocken, aber bei leiserer Musik oder wenn man gerade nur surft hört man es sehr deutlich und es nervt.

An den Steckern habe ich schon gedreht und auch die Lautsprecher weiter vom monitor weggestellt und andere kleine tipps aus anderen beiträgen habe ich probiert, hat aber alles nicht wirklich geholfen, die Kabel sind intakt und stecken richtig.

Hat jemand eine Idee was ich tun könnte?

11807301_778756722269790_2295796426202659547_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück schicken und ein anderes Set kaufen. Es scheint defekt und nochmal würde ich nicht das gleiche Set nehmen. Da gibt es Alternativen.
 
Befindet sich das Kabel vlt. in der Nähe von Stromkabeln? Evtl Kabel zum Netzteil des Rechners?

Ich hatte mal das Problem, dass mein Mic immer angefangen hat zu brummen (Hatte aber auch ein echt verdammt dünnes Kabel), wenn das Anschlusskabel in der Nähe des Stromkabels des Bildschirms oder des Rechners war.

Das ist für den preis ganz ordentlich aber natürlich auch perfekt.
:evillol:
 
Was würdest du empfehlen?
Ich hab leider nicht mehr viel Geld zur Verfügung (mein neuer PC hat fast 1300 € gekostet), deswegen kanns kein 200 € Logitech Soundsystem werden oder eins von Bose oder Teufel :'D
Mir war nur wichtig ein möglichst günstiges Surroundsoundsystem zu kaufen dass sich trotzdem ganz gut anhört.

Ja, ich versuch ales auseinanderzuhalten, aber das ist trotzdem ein ziemlicher Kabelsalat bei mir :D
Probier ich mal aus.

Hab das "nicht" vergessen :p
 
iPwn5 schrieb:
Ich hab leider nicht mehr viel Geld zur Verfügung (mein neuer PC hat fast 1300 € gekostet)

Dein PC wird in 3-5 Jahren spätestens total veraltet sein. Lautsprecher werden in 30 Jahren noch exakt gleich gut klingen. ^^

iPwn5 schrieb:
kein 200 € Logitech Soundsystem werden
Gott sei dank... ^^ Besonders, da 200€ Logitech lautsprecher immernoch zur Unterklasse gehören. Nur eine schippe weniger schäbig sind, wie die günstigeren Z506 :P. Die Logitech boxen sind da eben hauptsächlich bauernfängerei. Mitten/höhen sind schlecht, weil die satelliten schlecht sind und schlechte Klangeigenschften haben, und der subwoofer wird übertrieben dick eingestellt, damit der wummernde bass (ein QualitätsMANGEL; den die meisten sogar positiv finden) die schwächen übertönt. Dreh mal den subwoofer komplett aus. Klingt das noch gut? Ich finde nicht ^^

Logitech baut keine guten Lautsprecher^^ Es gibt zur Zeit kein gutes Soundsystem von denen.

iPwn5 schrieb:
oder eins von Bose
Und von der Rotz firma schon garnicht.... Bose Lautsprecher sind fast sogar noch schlechter als Logitech. Ich hab ein 2800€ Bose Lifestyle 235 mal angehört. Mein 400€ Bluesky Exo² klang deutlich besser, sauberer, präziser, und vor allem stimmiger/ausgewogener. Beim Bose hatte ich das gefühl, dass subwoofer und satelliten klanglich garnicht zusammen passen.
Bose lebt wirklich ausschließlich von ihrem Namen und ihrem Ruf. Im PA Bereich soll Bose auch noch ganz brauchbare modelle haben (obwohl ich nicht weiß, ob immernoch, oder das schon etwas her ist).
Aber für Privatanwender kannst du dein geld kaum schlechter anlegen als in diesen Hersteller.

iPwn5 schrieb:
Ist schon etwas besser..: Aber Teufel empfehle ich ungerne. Seit der Hersteller 2006 aufgekauft wurde, wird das Geschäftsmodell mehr auf maximalen Profit getrimmt, statt Qualitätsprodukte.
Lustig, dass du ausgerechnet die 08/15 massen-bauernfängerei hersteller genannt hast :P

Wenn du hauptsächlich ein 5.1 system wolltest, hörst du hoffentlich hauptsächlich Filme, bzw Games damit?
Denn für Musik ist 5.1 blödsinn :P

Ein Edifier C6x hätte ich z.B. bevorzugt, besonders die satelliten sind dort besser, und damit auch die Mitten.
Oder das: http://www.amazon.de/Microlab-Aktiv...ie=UTF8&qid=1439149979&sr=1-1&keywords=fc+730
Welches deutlich ausgewogener und stimmiger klingen soll, als das Logitech^^

Ich hatte übrigens mal nen Logitech x530, ein 60€ 5.1 system. Ich vermute mal, das Z506 ist nicht viel besser....
Von gutem Klang ist das ding so weit entfernt, wie ein Trabbi vom sportwagen ;)
Da ist nach oben deutlich mehr Luft, als nach unten.

Mal ne kleine milchmädchenrechnung: 80€ für 5.1. Das sind 6 teile. Gewichten wir es mal, 10€ pro Lautsprecher, und 20€ für den Subwoofer. Abzüglich Steuern, gewinn, produktionskosten, gehälter, logistik etc, was meinst du was übrig bleibt?

Ich schätze mal 2€ pro Lautsprecher? 4€?

Das kann ich iwie nie nachvollziehen.. Beim PC kommt alle 3-4 jahre nur high end teile rein, das ist das normalste vom normalen. Aber bei Lautsprechern kauft man sich das unterste und billigste, was man finden kann :/
Dabei, wie gesagt, halten Lautsprecher ewig. Einmal 500-1000€ für gutes (und hier wirklich gutes) 5.1 ausgegeben, und das System wirst du an deine kinder vermachen können.
Und guter Klang ist für die gesamt Atmosphäre sogar noch wichtiger als Ultra settings ;)

Ich mein... Ich sag jetzt nicht, dass du es zurückschicken sollst, und gefälligst 1000€ für Lautsprecher locker machst. Wollte nur klarmachen, was für extremste kompromisse du im Sound machst, und die gesamtqualität, die du damit erlebst, nicht "ganz ordentlich" oder "toll" ist, sondern eher.... Unterschicht.
Grafische analogie: Das ist als ob du aktuelle Games zockst in 600x800 - 768x1024 und Niedrige details. ^^ Und das ist hier wirklich keine Übertreibung.

So zum Brummen selbst:

Ist das Brummen weg, wenn dudie Audio stecker aus dem PC rausziehst?
Brummst es an nem anderen PC? (möglich dass einige PC komponenten ein störsignal reinschleusen oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben