Meine Boxen fiepen (aber nur im Wohnzimmer, wie abschirmen)

mercsen

Lt. Commander
Hej ihr lieben!
Ich habe mir für mein Soundstudio 2 neue Monitore besorgt, die Yamah HS 7. https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7.htm

Ich weiß nicht wie mir das Detail durch die lappen gehen konnte (vermutlich weil das von allen getesteten die einzigen sind), aber sie sind nicht Magnetisch Abgeschirmt! Bei meinen alten Boxen war das kein Problem aber hier ein riesiges, die fiepen wie bescheuert.
Habe sie in anderen Räumen ausprobiert und dort ist außer einem Grundrauschen (welches kaum hörbar ist) nichts wahrzunehmen.
Bin mit samt Verlängerungskabel durch die ganze Wohnung gerannt. Die Störung tritt auch auf wenn weder XLR noch Klinke angeschlossen sind.

Nun habe ich schon das halbe Netz druchforstet und bin nicht der einzige mit dem Problem und ich habe 2 Lösungen gefunden:
1. Zurückbringen
2. Abschirmen

Zum Abschirmen habe ich nun einige Fragen. Ich fand z.B. folgenden Beitrag:

....obwohl ich den [Funk]Mast schon im Vorfeld im Verdacht hatte, es aber nie wirklich beweisen konnte. Erst mit dem Blech war das dann möglich, weil das Fiepen eben genau dann verschwand, wenn sich das Blech auf der Achse der direkten Verbindung zwischen Mast und Box befand.
....
Geerdet habe ich die beiden Bleche mit jeweils einem KLingeldraht, der auf die PE-Kontakte eines Schukosteckers gelegt ist. (An alle Leser, die das eventuell nachmachen wollen, hier natürlich einmal der Hinweis, dass das bei falscher Anbringung oder mangelnder Fachkenntnis natürlich gefährlich sein kann - ist halt Steckdosenspannung).

Ich bin kein Elektriker und kann keine ausreichend gute Anleitung finden wie man das macht und ich habe wenig Interesse an der Steckdose rumzufummeln, aber wenn mir jemand überzeugend erklärt wie das geht und ich mich absichern kann versuche ich das vlt. mal.

Dann gibt es "Kompensationsmagnete", ich verstehe zwar das Prinzip dahinter aber werde aus der erklärung nicht schlau:

Mit den Kompensationsmagneten lassen sich Ihre normalen Lautsprecher in abgeschirmte Typen verwandeln. Den Kompensationsmagnet von hinten gegen das Magnetsystem drücken bis eine Anziehung erfolgt. Zur Transportsicherung den Magneten zusätzlich ankleben. Ist die Abschirmung nicht ausreichend zusätzlich Abschirmkappe verwenden.

Die Lautsprecher sind sehr dick und haben hinten dicke Kühllamellen, keine Ahnung :D

Als letztes habe ich abschirmgewebe gefunden: https://pronatur24.shop/kaufen/abschirmung-gewebe-hng80-massivbau-trockenbau-verlegung-hf-nf?attribute_pa_breite-swatches=66-cm&utm_source=Google Shopping&utm_campaign=google-shopping-rezensionen&utm_medium=cpc&utm_term=23017&utm_content=bewertungen&gclid=Cj0KCQiAyKrxBRDHARIsAKCzn8xmQ1YqpxTEvG2RS7yDULXM8QstwbSennvC2K2WjJZsiaSeLcJacIcaAvgmEALw_wcB

Kennt ihr sowas, hilft irgendwas von den Maßnahmen? Zur not bringe ich die wieder zurück, aber naja, ungerne :(

Ich habe übrigens von meiner Seite aus alles im Wohnzimmer abgeschlossen (auch Router/WLAN), also Stecker gezogen, nur noch eine Box war an, doch je näher ich an die Wand kam desto lauter das Störgeräusch, im Flur ist schon wieder ruhe. Also ist es wohl entweder vom Nachbarn, oder wir haben hier auch nen O2 Sendemast auf dem Dach, perfekt für meinen LTE Empfang, aber vlt. schlecht für meine Boxen ^^

Vielen Dank für eure Hilfe =)

Zuletzt bearbeitet:
Hast du eine Idee was die Störung verursachen könnte in dem Raum? Oder kommt die Störquelle von ausserhalb deiner Wohnung?

Mal mit einer eingesteckten Box herumwandern und die Störquelle finden, durch die Lautstärke des Geräusches.

Je nachdem welche Frequenzen das Fiepen auslösen hilft schon geerdete Alu Folie als Abschirmung, aber rein optisch und vom Aufwand her wäre es vielleicht einfacher die Störquelle zumindest in Richtung der Lautsprecher abzuschirmen, oder sie woanders aufzustellen, falls es z.B. ein WLAN Router ist.

Edit: Oh, habe überlesen das es wohl der Nachbar ist.
Dann vielleicht eine dünne Metallplatte an der Wand aufstellen? Sieht wohl nicht so schick aus...

Eine mögliche Störquelle könnte auch der Elektromotor eines Aufzugs sein, wenn die Stör-Frequenzen eher niedrig sind dann reicht eine dünne Metall Folie nicht aus zur Abschirmung.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem sollte nichts mit der Abschirmung des Antriebsmagneten zu tun haben!

Früher, als man noch Röhrenfernseher in Gebrauch hatte, war eine magnetische Abschirmung der Boxen in TV- Nähe sinnvoll, wenn man kein verzerrtes Bild haben wollte.

Wenn etwas zu dem Störgeräusch beiträgt, dann ist es elektromagnetische Strahlung, die direkt in die Leiterbahnen der Verstärkerschaltung einstrahlt oder durch Zuleitungen jeglicher Art, die wie eine Antenne wirken, aufgenommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dead_Red
Wickel mal um die seitlichen Boxen Wände Alu Folie herum (oben links rechts unten) das wäre eine relativ einfaches und günstiges Experiment. Erdung mal weglassen.

ALU hilft nur (wenn auch schlecht) gegen HF.
FE Abschirmung muss aus engmaschigen Stahlgeflecht sein.
Wenn es den ein elektromagnetisches Problem ist!?

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Moin ihr lieben, danke für die vielen Antworten :)
Dead_Red schrieb:
Hast du eine Idee was die Störung verursachen könnte in dem Raum? Oder kommt die Störquelle von ausserhalb deiner Wohnung?

Mal mit einer eingesteckten Box herumwandern und die Störquelle finden, durch die Lautstärke des Geräusches.

hab ich doch schon getan ;)
Dead_Red schrieb:
Eine mögliche Störquelle könnte auch der Elektromotor eines Aufzugs sein, wenn die Stör-Frequenzen eher niedrig sind dann reicht eine dünne Metall Folie nicht aus zur Abschirmung.
Hier ist wirklich ein Augzug und ich Wohne ganz oben, direkt neben dem Aufzug Motor habe ich aber keine Probleme, die setzten in dem Moment ein wenn ich aus dem Flur ins Wohnzimmer trete.

Wie gesagt auf meinem Dach ist ne O2 Antenne, da haben die uns extra für angeschrieben das die dort hinkommt.

Meint ihr denn wenn ich direkt abgeschirmte Boxen kaufe würde sich das Problem erledigen?

Und wie sieht das mit diesen Magenten aus, würden die helfen?

Motorrad schrieb:
Wenn etwas zu dem Störgeräusch beiträgt, dann ist es elektromagnetische Strahlung, die direkt in die Leiterbahnen der Verstärkerschaltung einstrahlt oder durch Zuleitungen jeglicher Art, die wie eine Antenne wirken, aufgenommen wird.
Hier sollen laut Berichten die Magneten helfen die Störquelle um die Treiber herum zu lenken.

Die Boxen sind wirklich geil, aber so natürlich absolut nutzlos :(

mercsen schrieb:
A)
Bin mit samt Verlängerungskabel durch die ganze Wohnung gerannt. Die Störung tritt auch auf wenn weder XLR noch Klinke angeschlossen sind.

B)
Ich habe übrigens von meiner Seite aus alles im Wohnzimmer abgeschlossen (auch Router/WLAN), also Stecker gezogen, nur noch eine Box war an, doch je näher ich an die Wand kam desto lauter das Störgeräusch, im Flur ist schon wieder ruhe. Also ist es wohl entweder vom Nachbarn
A)
Offene Eingänge sind ganz schlecht. Wenn du schon ohne Signalquelle umher läufst bitte mit Kurzschlussbrücke auf den Eingängen. Bei XLR 0V/GND auf alle Kontakte bei Klinke 0V/GND auf Input.

B)
Ist dein Nachbar Hobbyfunker? Dann mal drum bitten die Funkregeln bezüglich Sendeleistung ein zu halten.

Was ich noch untersuchen würde: Ob ein BK Anschluss vorhanden ist (Also Breitband Kabel) da auf dem Schirm vom BK gerne mal HF-Potential bis zu 6V überhaupt den Schirm deiner Multimedia-Geräte versauen könnte.
Dort hilft dann in der Regel ein sogenannter Mantelstromfilter und/oder ein ordentlicher Potentialausgleich (mindestens 4mm² PE auf BK Schirm) zum BK Verteiler/Anschluss...
Je nach Alter der Elektroinstallation kann es auch sein das dieser Potentialausgleich schon vorhanden ist, aber die Klemmen einfach mal Nachgezogen werden müssen.

Meint ihr denn wenn ich direkt abgeschirmte Boxen kaufe würde sich das Problem erledigen?

Gibt es denn überhaupt Boxen, die gegen elektromagnetische Einstrahlung zusätzlich/ extra durch Maßnahmen am Gehäuse abgeschirmt sind!?

Wenn du den Antriebsmagneten abschirmst, dann kann er ja nicht mehr die Störquelle um die Treiber lenken, so wie du oben schreibst. Das wäre dann kontraproduktiv!

Die elektromagnetische Abschirmung hat ihren Ursprung von Center Lautsprechern unter Röhrenfernsehern. Da die Magnete von Centerlautsprechern entsprechend ihrer Magnetstrahlen auf Röhrenfernsehern die Farben verändern... Auf Flachbildschirmen gibt es eh kein Problem mehr mit.

shadowrid0r schrieb:
B)
Ist dein Nachbar Hobbyfunker? Dann mal drum bitten die Funkregeln bezüglich Sendeleistung ein zu halten.

Was ich noch untersuchen würde: Ob ein BK Anschluss vorhanden ist (Also Breitband Kabel) da auf dem Schirm vom BK gerne mal HF-Potential bis zu 6V überhaupt den Schirm deiner Multimedia-Geräte versauen könnte.
Dort hilft dann in der Regel ein sogenannter Mantelstromfilter und/oder ein ordentlicher Potentialausgleich (mindestens 4mm² PE auf BK Schirm) zum BK Verteiler/Anschluss...
Je nach Alter der Elektroinstallation kann es auch sein das dieser Potentialausgleich schon vorhanden ist, aber die Klemmen einfach mal Nachgezogen werden müssen.

Hobby Funker nicht aber auch Technik affine, haben schon desöfteren Stress wegen seiner BT Geräte gehabt.
Ich habe hier Internet Über Kabel, meinst du dort das Koaxial Kabel? Das könnte ich ja gleich mal rausziehen, die Ummantelung ist auch von den Tieren ein wenig angeknabbert :freaky:

Die gesamte Verkabelung wurde zu meinem EInzug neu gemacht, musste damals ewig warten und immer wenn jemand neues Einzieht reißen die Einmal alles aus den Wänden, ist immer angenehm ruhig in der Zeit :p

Ansonsten liegt nen DSL Anschluss im Flur der aber nicht benutzt wird. Leider übersteigen deine Ausführungen mein Technischesverstädnis, ich bin Programmierer, mit Hardware habe ich nicht viel am Hut ^^

Und wie ich sagte, ich habe ALLE Geräte im Wohnzimmer vom Strom getrennt. Keines war mehr in der Wand aber das Problem blieb, nur das Koax Kabel habe ich nicht gezogen.

Könnte also so eine Abschirmmatte wie aus meinem ersten Beitrag helfen, ist engmaschig.

So wie es sich ließt, also der Nachbar in irgend einer Form beteiligt ist, hilft dann wohl nur ein Schirmunterlage unter Tapete. Ich bezweifele das lediglich eine Ummantelung der Boxen hilft. Nach Betrachtung von Vorher/Nacher des Problems (Mit den alten Boxen kein Problem) drängt sich einem auch eine ´Fehlanpassung´ der neuen Boxen auf, die nun nicht mehr zum Abschlusswiderstand deiner aktuellen Quelle passt.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Das Metal des Computer-Gehäuses ist (sehr wahrscheinlich) geerdet - mit dem Schutzleiter verbunden. Dasselbe gilt für alle Teile von Geräten, die aus Metal sind.
Nein. Auch schutzisolierte Geräte (ohne PE Kontakt) gibt es mit Metallgehäuse. In etwa AMPs, Receiver o.ä..
Genau dass kann ja zum Problem werden im Heimischen Multimedia Bereich. Wie oben gesagt, dieser HF Störpegel vom BK Schirm der gegen PE Potential führt.
Sollte in speziell diesem Fall (BK HF Schirmppotential gegen PE) Helfen:
TZU01000.jpg

Aber da muss man ein bissel schauen wo man den steckt wenn Internet über Kabel geht... Es kann auch sein das dieser Filter den Rückkanal ´filtert´ & das Brummen... Dann ist INet tot.

Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:
So wie es sich ließt, also der Nachbar in irgend einer Form beteiligt ist, hilft dann wohl nur ein Schirmunterlage unter Tapete. Ich bezweifele das lediglich eine Ummantelung der Boxen hilft. Nach Betrachtung von Vorher/Nacher des Problems (Mit den alten Boxen kein Problem) drängt sich einem auch eine ´Fehlanpassung´ der neuen Boxen auf, die nun nicht mehr zum Abschlusswiderstand deiner aktuellen Quelle passt.
Ergänzung ()

Nein. Auch schutzisolierte Geräte (ohne PE Kontakt) gibt es mit Metallgehäuse. In etwa AMPs, Receiver o.ä..

dazu muss ich sagen das ich die alten jetzt nochmal rausgefummelt habe, das sind aber passive boxen mit externen sub, von blaupunkt und eigentlich ne soundbar. Geht man ganz ganz ganz nah ran kann man es ganz leicht hören aber nicht so extrem wie bei denen neuen.

Also meint ihr nen Boxen Austausch könnte helfen?

Habs mit Abschirmung marke eigenbau versucht, habe nicht das gefühl das es etwas gebracht hat

@mercsen
Wie steuerst du die Boxen genau an?
Quelle -> Alt
Quelle -> Neu

Wenn es bei den alten leise piept (passiv) und bei den neuen laut piept (aktiv) ist das normal.
Aktiv werden leider auch Störgeräusche verstärkt. Das ist dann die Fehlanpassung die ich meinte...

shadowrid0r schrieb:
Auch schutzisolierte Geräte (ohne PE Kontakt) gibt es mit Metallgehäuse.
Deshlb seteht 'sehr wahrscheinlich' dabei. Jedes Gerät wo die Möglichkeit besteht, dass die Netzspannung an metalische Teile weitergegeben werden kann, müssen geerdet sein. Sollte dies durch eine Isolation unterbunden werden, ist dies nicht der Fall. Für Geräte mit Schutzisolierung ist Steckertyp Typ C (Eurostecker) üblich, sonst der Typ F mit Schutzkontakt.

orig-cambridge-audio-azur-751bd-rear.jpg
Nicht Euro C sondern Kaltgeräte Buchse ohne PE...
Bild Stellvertretend für mil. solcher Geräte
Und nach kopplung mit PC, der Schutzkontakt hat, kann es hinüber sein mit dem Schirm für Alles, da ein Potentialausgleich nun über den Schirm stattfindet. Welcher die Leistungsfähigkeit eines Schirmgebildes mindert.

shadowrid0r schrieb:
@mercsen
Wie steuerst du die Boxen genau an?
Quelle -> Alt
Quelle -> Neu

Wenn es bei den alten leise piept (passiv) und bei den neuen laut piept (aktiv) ist das normal.
Aktiv werden leider auch Störgeräusche verstärkt. Das ist dann die Fehlanpassung die ich meinte...

erstmal vielen dank das du dir so viel Zeit für mich nimmst :schluck:

Bber ne Klinke aus meiner Soundcard (Realtek blabla), oder per Klinke aus meinem Mischpult, XLR Kabel sind aber in Bestellung, genauso wie ein richtiges Audio Interface.
Nichtsdesto weniger treten die Probleme aktuell ja auf obwohl gar keine Quelle angeschlossen ist.
Und wie ich gerade feststellte ist es gar nicht der Tweeter der so fiept sondern der Woofer. Obwohl der eigentlich ab 2 kHz getrennt wird, das fiepen ist aber deutlich darüber.

Die alten Boxen liefen auch über Klinke.
Hab eben mit dem Händler Telefoniert, er meinte das ist Handy "strahlung", mag auch schön und gut sein, aber direkt über mir, quasi 3 Meter, ist nen Sendemast.
In der Küche kein Problem. Außerdem habe ich das Gefühl das diese gepiepe intensiver wird je näher ich an die Boxen komme, kann das Wasser in meinem Körper als Resonanzquelle dienen? :confused_alt::freak:

Wie dem auch sei, die jungs von InSound sind echt korrekt, könnte die problemlos gegen teurere, abgeschirmte austauchen.

Handystrahlung/Sendemast? … pfff … Kann ich mir nur schwerlich vorstellen.

Mit Tonhöhen kann man sich leicht verschätzen.
Das muss mit Oszi Sicher gemessen werden.

Das Mischpult
Angeschlossen über Batterie oder Netzteil/Steckernetzteil?

Wie gesagt: Vorher piepen leise über passiv System.
Das piepen ist also generell mal da.
Die sind Aktiv, werden also auch das Störgeräusch verstärken.

Falls möglich, Mischpult zum testen über Batterie betreiben. Ist da piepen dann weg oder merkbar leiser, stört eher das Netzteil fürs Mischpult.
Solch kleine aktiv Studiomonitore offenbaren auch gerne Fehler in der vorhandenen Verdrahtung zudem das besser Klingen...

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil.
Aber wie ich sagte die boxen sind aktuell an gar keiner quelle angeschloßen und fiepen weiter munter vor sich hin.
Ich bilde mir aber ein das wenn ich länger nicht im Raum bin und dann schnell zu den boxen gehe ein paar Sekunden ruhe ist ehe die anfangen, aber naja ob das stimmt oder ich es mir einrede, wer weiß ^^

Ich will auch nicht sagen das ich ein profi bin aber ich mache seit über 15 Jahren Musik am Computer, ich hoffe einfach mal das ich das einigermaßen eingrenzen kann, aber ja müsste man messen. Mein Handy schafft es nicht das Signal aufzunehmen.

shadowrid0r schrieb:
ALU hilft nur (wenn auch schlecht) gegen HF.
FE Abschirmung muss aus engmaschigen Stahlgeflecht sein.
Wenn es den ein elektromagnetisches Problem ist!?
Warum hilft eine Alu-Abschirmung schlecht gegen HF?
Ergänzung ()

Hatte einmal vor vielen Jahren den Fall das ein billiges 2.1 System immer gefiept und geknarzt hat wenn ein Anruf auf das naheliegende Handy einging. Ich wusste dann schon 1 bis 2 Sekunden bevor das Handy klingelte, das ein Anruf einging.

Zurück
Oben