Meine courser bewegt sich wenn ich die Maus anhebe

Lul

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
64
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine neue gaming Maus gekauft, die Roccat Kiro.
Aber der courser bewegt sich auch wenn ich sie abhebe und das muss man wenn man mit einer niedrigen dpi spielt.
Kann man das irgendwie beheben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurückschicken? :D

Das ist kein normales Verhalten, zumindest wenn du die Maus mehr als 1-2cm anhebst...
 
Im Treiber kann man die Lift-Off Distanz einstellen, wenn dir das Setting niedrig nicht langt kannst du theoretisch noch den Sensor teilweiße abkleben, aber wenn es nicht gerade die Ideale Form für dich ist würde ich die Maus dann zurücksenden.
 
Hab ich mit meiner Razer Mamba 2012 (wireless) auch! Hatte ebenfalls das 2011er Vorgängermodell und dort den selben "Fehler". War bisher bei jeder meiner Wireless Mäuse so. Ob 0,5cm oder 2cm ist egal - der Cursor bewegt sich beim Anheben und beim Absenken.

Ob das jetzt richtig oder falsch ist kann ich nicht sagen.
 
Ich hebe die Maus c. 0,5 cm oder 1 cm an.
Ist das ab da normal ?
Weil das nicht besonders hoch ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewegt sie sich immer noch, wenn du die Maus höher anhebst? Wenn nicht, dann ist das normal, dann musst du dir eine andere Maus kaufen, eine mit einstellbarer "Lift-Off-Distanz".

Lg
 
Hmmm
Das ist eine 50€ Maus, ich denke das die besser als meine alte 15€ Maus sein sollte, denn die hatte dieses ,, problem" nicht.
 
Die Maus sollte eigentlich keine 40€ kosten. Und selbst das ist eigentlich schon viel für den verbauten Sensor.
Hat aber auch erstmal nichts mit dem Preis zu tun. Wieviel oder welche Bewegung hast du denn beim anheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal halt
Ich ziehe z. B nach rechts hebe an und gehe wieder auf die Ausgangsposition um wieder nach rechts zu ziehen,
um mich halt nach rechts zu drehen Und dann zuckt die Maus halt dagegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst einfach nur im Treibermenü der Maus unter "Advanced Control" --> "Distance Control Unit" den Punkt "Extra Low" auswählen. Dann ist dein Problem gelöst.
 
Das probiere ich dann weil mein Laptop gerade ein Update durchführt na toll 😑
Danke 😘
 
Gleich noch ein Hinweis zur Nutzung des Roccat Treibermenüs. Windows 10 bzw. vielmehr der Windows Defender verhindert das Übernehmen von Einstellungen im Treibermenü. Damit deine Einstellungen auch wirksam werden, musst du also vorher mal kurz den Windows Defender deaktivieren.
Liegt einfach daran, dass Windows Defender die Änderungen im Maustreiber als Änderung am System registriert und nicht zulassen will.
 
Lul schrieb:
dass die besser als meine alte 15€ Maus sein sollte

Hat ja auch nicht unbedingt was mit gut / schlecht zu tun. Ich mag es zum Beispiel, wenn Mäuse ein bisschen mehr Abstand zur Unterlage erlauben. Wenn man es sogar einstellen kann, ist es ja am besten :D
 
Roche schrieb:
Gleich noch ein Hinweis zur Nutzung des Roccat Treibermenüs. Windows 10 bzw. vielmehr der Windows Defender verhindert das Übernehmen von Einstellungen im Treibermenü. Damit deine Einstellungen auch wirksam werden, musst du also vorher mal kurz den Windows Defender deaktivieren.
Liegt einfach daran, dass Windows Defender die Änderungen im Maustreiber als Änderung am System registriert und nicht zulassen will.
Nur ein Problem, wo finde ich das roccat Treiber Menü.
 
Na auf jeden Fall dort, wo du die Software installiert hast.
Evtl. auch über das Startmenü.
Natürlich nur, wenn du die Software auch tatsächlich installiert hast.
 
Also meinen sie roccat swarm ?
Weil soweit ich weiß kann man da die
lift-off-Distanz nicht einstellen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ne andere Software gibts für die Maus ja nicht.
 
Zurück
Oben