Meine Crucial RealSSD C300 geht defekt

MB2853

Lt. Junior Grade
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Hallo,

meine Win7 64bit-Systemplatte Crucial RealSSD C300 mit 128GB scheint den Geist aufzugeben. Heute hatte ich mehrere Systemabstüze mit Bluescreen und beim Booten, bzw. im BIOS wurde diese (ich habe noch eine 64er verbaut) Crucial - zeitweise - nicht erkannt.

Was soll ich tun um die Ursache des Problems zu klären?

Danke vorab - Mo
 
Ersteinmal nennst du uns den Code des Bluescreens den du sicher aufgeschrieben hast ;)

Ansonsten lese den Bluescreen mal aus.
 
Könnten auch andere Komponenten dran schuld sein. Evtl könnte auch der SATA-Controller deines Mainboards kaputt sein, probier mal andere Ports aus (meistens haben die Mobos 2 Contoller). Bei mir brach mal ein Kondensator vom Board ab, der mit den SATA-Controllern zu tun hatte, da traten die gleichen Symptome wie bei dir auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll er einen SecureErase machen wenn die ursache noch nichtmal feststeht??
 
Danke für die fixen Antworten.

Leider habe ich kein Foto vom Bluescreen gemacht. Da stand irgendwas von Windows steigt sicherheitshalber aus. Aber das mit dem Foto ist eine gute Idee.

Übrigens hat der PC beim ersten Bluescreen recht laut gebrummt, weshalb ich mich mit dem Abstellen, bzw. reseten so beieilt habe.

Was kann ich tun, bevor ich an die Kabel gehe (die Kiste ist recht blöd in einer Ecke verkabelt).?
 
- Prüfen ob das Mainboard-BIOS aktuell ist.
- Prüfen ob die Firmware der SSD aktuell ist.
- AHCI im BIOS aktiviert?

Ach ja, ...hat laut gebrummt, steht in einer Ecke...
Temperaturproblem? Evtl. ist die Kiste extrem verstaubt und sollte mal gründlich durchgepustet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werde ich machen KnolleJupp (sitze gerade nicht zu hause)
 
Zunächst schau mal mit CrystalDiskInfo die S.M.A.R.T. Attribute an und schau ob Ultra-DMA CRC Fehler vorhanden sind bzw. poste uns den Screen (aber bitte CDI Fenster soweit aufziehen, bis alle Attribute sichtbar sind!).

Wenn ein Minidump von einem Bluescreen erstellt wird, dann ist eigentlich nie die SSD selbst schuld, denn wäre sie dafür verantwortlich, so hätte der Minidump nicht geschrieben werden können! Prüfe also mit Blue Screen View was die Ursache war und mache ggf. auch mal einen RAM Test mit memtest86. Dabei musst Du von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.
 
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