Meine Digibox Smart hat ständig Internetprobleme

• Ersteller Ersteller Korvin007
  • Erstellt am Erstellt am
A

Anonymous007

Gast
Es passiert glatt täglich, dass mein Router, die Digibox Smart, die Verbindung mit dem Internet verliert. Es handelt sich zwar immer nur um ca. 5 Minuten, in denen ich dann an sämtlichen Geräten kein Internet hab, dennoch ist sehr nervig, vorallem, wenn es mehrmals am Tag passiert. Ich habe bei meinem letzten Internetausfall das Protokoll des Routers aufgerufen, doch kann mit den Meldungen nichts anfangen.
798280

Anhänge

• Screenshot (48).png
    Screenshot (48).png
    119,4 KB · Aufrufe: 247
Firmware der Digibox aktuell?
Ersteinmal heißt es, dass ein paar Fehler auf deiner Leitung aufgetreten sind. Das kann passieren. Es muss auch nichts mit dem Verlust der Internetverbindung zu tun haben.
Unter Physikalische Schnittstellen->DSL Modem kannst du den Rauschabstand anpassen:
798284

Dann sollten weniger Fehler auf der Leitung auftreten. Bild kommt aus einer be.IP Box. Hab grad keine DigiBox zur Hand.

FEC Fehler sind normal, relativ harmlos und treten bei nahezu jeder Verbindung auf. Habe schon Anschlüsse mit 2k Fehler /Minute gesehen, die trotzdem stabil liefen. Viel schlimmer wären hier die CRC Fehler, welche ich hier jedoch nicht erkennen kann (Counter ist bei 0). Ist das der Log vom Verbindungsabbruch? Ich kann da nämlich keinen Resynch erkennen...

wenn die Leitung ständig abbricht, musst du direkt mit dem provider kontakt aufnehmen.
wenn nur die Verbindung router-pc abbricht, helfen wir dir gerne weiter.

Funksignal schrieb:
FEC Fehler sind normal, relativ harmlos und treten bei nahezu jeder Verbindung auf. Habe schon Anschlüsse mit 2k Fehler /Minute gesehen, die trotzdem stabil liefen. Viel schlimmer wären hier die CRC Fehler, welche ich hier jedoch nicht erkennen kann (Counter ist bei 0). Ist das der Log vom Verbindungsabbruch? Ich kann da nämlich keinen Resynch erkennen...
Ich meine, es war kurz nachdem der Abbruch begann.
Ergänzung ()

Golgorod schrieb:
Firmware der Digibox aktuell?
Ersteinmal heißt es, dass ein paar Fehler auf deiner Leitung aufgetreten sind. Das kann passieren. Es muss auch nichts mit dem Verlust der Internetverbindung zu tun haben.
Unter Physikalische Schnittstellen->DSL Modem kannst du den Rauschabstand anpassen:
Anhang anzeigen 798284

Dann sollten weniger Fehler auf der Leitung auftreten. Bild kommt aus einer be.IP Box. Hab grad keine DigiBox zur Hand.
Was wäre die beste Einstellung für den Rauschabstand?

Der Sicherste Weg wäre wohl, den Regler ganz nach rechts zu schieben und zu testen ob es sich die Verbindungsqualität verändert.
Die Frage ist eher, was passiert bei der Box wenn du die Verbindung verlierst. Verliert die Box die Synchronisation zur Gegenstelle?
Wenn ja würde ich auf ein Leitungsproblem tippen...

Golgorod schrieb:
Der Sicherste Weg wäre wohl, den Regler ganz nach rechts zu schieben und zu testen ob es sich die Verbindungsqualität verändert.
Die Frage ist eher, was passiert bei der Box wenn du die Verbindung verlierst. Verliert die Box die Synchronisation zur Gegenstelle?
Wenn ja würde ich auf ein Leitungsproblem tippen...

Ich habe den Regler vor ein paar Tagen nach ganz nach rechts gestellt, trotzdem haben die Abbrüche seitdem nicht abgenommen. Hier ist nochmal ein Screenshot vom Protokoll, zu Beginn des Abbruchs. Vielleicht kann man ja etwas draus gewinnen:

Anhänge

• Screenshot (50).png
    Screenshot (50).png
    117,7 KB · Aufrufe: 211
In erster Linie steht dort, dass der Dialout fehlgeschlagen ist und das eine TR69-Session aktiv ist/war... Du hast hoffentlich die neue Firmware drauf. Es wäre auch hilfreich zu wissen ob die Box die Spontanität verliert. Zumindest ist aus dem Log dazu nichts zu sehen.
Physikalische->Schnittstellen->DSL Modem... Lass die Seite offen und schaue ob im Verbindungsfall dort etwas passiert.
Hast du denn einen schönen BNG-Anschluss der Telekom? Wenn ja, hast du ordentlich ein VLAN Tag gesetzt?
Bzw. sollte das ja auch automatisch passieren.. aber wer weiß...

Golgorod schrieb:
In erster Linie steht dort, dass der Dialout fehlgeschlagen ist und das eine TR69-Session aktiv ist/war... Du hast hoffentlich die neue Firmware drauf. Es wäre auch hilfreich zu wissen ob die Box die Spontanität verliert. Zumindest ist aus dem Log dazu nichts zu sehen.
Physikalische->Schnittstellen->DSL Modem... Lass die Seite offen und schaue ob im Verbindungsfall dort etwas passiert.
Hast du denn einen schönen BNG-Anschluss der Telekom? Wenn ja, hast du ordentlich ein VLAN Tag gesetzt?
Bzw. sollte das ja auch automatisch passieren.. aber wer weiß...

Also erstmal vielen Dank, dass du mir versuchst zu helfen. Dennoch werde ich aus deinen Worten nicht schlau, da ich mich mit dem Thema Internet überhaupt nicht auskenne. Die Firmware ist jedenfalls die neueste, dennoch hat die Anzahl an Abbrüchen zugenommen, sodass es teils über 20 Abbrüche am Tag sind.

Korvin007 schrieb:
Also erstmal vielen Dank, dass du mir versuchst zu helfen. Dennoch werde ich aus deinen Worten nicht schlau, da ich mich mit dem Thema Internet überhaupt nicht auskenne. Die Firmware ist jedenfalls die neueste, dennoch hat die Anzahl an Abbrüchen zugenommen, sodass es teils über 20 Abbrüche am Tag sind.

Nochmal ein kleines Update: Habe das Telefonkabel außen am Haus nochmal überprüft und die beiden Adern des Kabels, die an der Telefondose sitzen, daraufhin getauscht, sodass nun das Schwarze, was außerhalb des Hauses rot mit einem Strich ist, an erster Stelle sitzt und das Weiße, welches außerhalb rot mit zwei Streifen ist, an zweiter Stelle sitzt. Internetabbrüche gibt es trotzdem und zwar NUR abends, so ab 19:00, was irgendwie komisch ist.

Zurück
Oben