meine e-mail adresse wurde mit 1065 anderen "veröffentlicht" wie ist die rechtslage?

magix

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.232
hallo,

ich hab mich vor jahren mal bei einem programm das von dem kreis friedberg unterstüzt wurde angemeldet. nun hab ich eben eine e-mail bekommen das programm nun eingestellt wird - alles ok. aber in der adress zeile tauchen 1065 e-mail adressen auf. nun denke ich mir das das ziemlich scheiße ist weil jetzt 1065 leute auch meine e-mail adresse haben. bei früheren info mails waren andere adressen nicht mitgesendet worden.
ich habe doch grund mich bei der dem absender (VGO Verkehrsgesellschaft Oberhessen mbH) zu beschweren?
 
Ja. Die fahren dann von Person zu Person und löschen die E-Mail mit den versehentlich veröffentlichten Adressen von den PCs.

Ernsthaft, was erhoffst du dir davon? Es kann ja nicht mal eine Besserung für die Zukunft eintreten, weil das Programm eingestampft wird.

Sollte es dir aber einfach nur um's Prinzip gehen, kannst du dich natürlich beschweren. Allerdings steht dir dieses Recht überall zu und der Sinn des Threads erschließt sich mir nicht vollends.
 
Das ist schon blöd. Die hätten BCC nehmen sollen.

CC nimmt man nur, wenn der Adressat wissen soll wer das noch bekommen hat
um unnötige Doppelinformationen zu unterbinden. Z.B. in einer Firma.

Aber was sollen die anderen "Normalbürger?" mit all den Adressen anfagen,
sofern sie das überhaupt bemerken?
 
Hier liegt offensichtlich ein Verstoß gegen den Datenschutz vor.
Kann man nur genau überprüfen, wenn man alle Details der Seite inkl. Deiner Anmeldung damals kennt. Evtl. hattest Du bei Anmeldung im Kleingedruckten dieser Datenverwendung zugestimmt (ist aber unwahrscheinlich).

Du kannst Dich jetzt beschweren und den Datenschutzbeauftragten dieser Firma / der zuständigen Aufsichtsbehörde informieren. Die machen dann "Du Du Du!" gegen die Verkehrsgesellschaft und das wars. Die Verkehrsgesellschaft wird dann zukünftig hoffentlich besser und alle haben zukünftig etwas davon (bis zum nächsten Praktikanteneinsatz).
 
ja es geht mir ums prinzip, ich weis das ich jetzt nichts machen kann als sie auf den fehler hinzuweisen, was ich soeben getan habe.
 
Zurück
Oben