peterplan1
Newbie
- Registriert
- Okt. 2022
- Beiträge
- 3
Die Performance, Verarbeitung und Optik des Neo M21 sind super. Leider kann ich den Laptop und vor allem auch die Firma XMG Schenker dennoch aus folgenden Gründen absolut nicht weiterempfehlen. Eventuell kann ich dem einen oder anderen damit viel Ärger ersparen, wenn es um Kaufentscheidungen geht.
TL;DR ganz unten.
Ich benutze den Laptop nicht nur zum Zocken, sondern auch täglich zum Arbeiten. Wenn man dann in einem ruhigen Arbeitszimmer sitzt, hört man ununterbrochen diesen furchtbaren Pfeifton. Die Lüfterkurven lassen sich nicht unter 30% RPM regeln, da die Firmware hier einen Riegel vorschiebt (vom XMG Support bestätigt).
Nachdem ich den Support kontaktiert hatte, musste ich den Laptop einschicken. Der ganze Vorgang hat inklusive Versandweg 7 Tage gedauert, was ich durchaus schnell finde. Leider habe ich den Laptop zurück bekommen, ohne dass die Probleme behoben wurden. Laut Support handelt es sich bei dem Pfeifton um Spulenfiepen. Das mag ja vielleicht sein, akzeptabel ist das trotzdem nicht. Jedenfalls müsste ich damit leben, da man dagegen nichts tun kann und “einfach so ist” bei Laptops mit so starker Leistung.
Außerdem machte der GPU-Lüfter teilweise ein Geräusch, als würde man ein Stück Papier an die sich drehenden Lamellen halten. Auch das Problem wurde von XMG als “nicht vorhanden” abgetan.
Schließt man einen externen Monitor am Thunderbolt/DP-Port an und hat Last auf der GPU, geht der Monitor kurz aus und nach kurzer Zeit mit einem verzerrten Bild wieder an. Abhilfe schafft da nur ein kurzes Trennen und Wiederverbinden des Kabels.
Das Problem ist laut XMG Support bekannt, das Mainboard muss ausgetauscht werden. Bei GPU Last bekommt der Thunderbolt-Chip kurze Zeit nicht ausreichend Strom, so dass der Monitor ausfällt.
Also, Laptop wieder eingepackt und zu XMG geschickt. Und ich musste insgesamt 4 WOCHEN darauf warten, meinen PC wiederzubekommen. VIER WOCHEN!!!
Jedes Mal, wenn ich den Support anrief, um zu fragen, wo das Problem liegt und WANN ich endlich meinen PC zurück bekomme, wurde ich nur vertröstet und um Verständnis gebeten.
Einer der Mitarbeiter legte mir sogar ans Herz, mir einen anderen PC zu “organisieren”, da sie nicht wüssten, wann sie meine RMA abschließen können.
Ja ist doch gar kein Problem… kauf ich mir halt als Übergangslösung nen neuen PC? Oder was? Wer zahlt mir das denn?
Des Weiteren ist das Problem mit der GPU-Last und dem externen Monitor immer noch nicht gelöst. Teilweise ist es sogar noch schlimmer geworden, so dass nur eine geringe, aber schnell ansteigende Last ausreicht, um den externen Monitor ausfallen zu lassen. Es ist zum Kotzen!
Darüber habe ich den Support dann als Antwort auf mein Support-Ticket informiert und wieder erst nach knapp zwei Wochen eine Antwort erhalten. Diese Antwort beinhaltete aber nur ein Tool für das Fixen der Fn-Keys. Darauf, dass der Monitor immer noch ausfällt, wurde nicht eingegangen.
Ich bin absolut enttäuscht und verärgert und wünschte, ich hätte mich nie für XMG entschieden. Daher kann ich den Hersteller auch keinesfalls weiterempfehlen und werde auch nie wieder Hardware von XMG Schenker kaufen.
Absolute Katastrophe!
TL;DR ganz unten.
Lüfter/Spulenfiepen
Verglichen mit anderen Gaming Laptops sind die Lüfter sehr laut. Das stört mich allerdings nicht so sehr, da ich beim Zocken sowieso meistens Kopfhörer trage. Viel schlimmer ist, dass die Lüfter ab einer Drehzahl von ca. 30 % anfangen, einen extrem unangenehmen, hohen Pfeifton von sich zu geben. Das betrifft hauptsächlich den GPU Lüfter und hört sich an, als wären die Lüftungsschlitze zu eng, so dass die Luft durch diese "durch pfeift".Ich benutze den Laptop nicht nur zum Zocken, sondern auch täglich zum Arbeiten. Wenn man dann in einem ruhigen Arbeitszimmer sitzt, hört man ununterbrochen diesen furchtbaren Pfeifton. Die Lüfterkurven lassen sich nicht unter 30% RPM regeln, da die Firmware hier einen Riegel vorschiebt (vom XMG Support bestätigt).
Nachdem ich den Support kontaktiert hatte, musste ich den Laptop einschicken. Der ganze Vorgang hat inklusive Versandweg 7 Tage gedauert, was ich durchaus schnell finde. Leider habe ich den Laptop zurück bekommen, ohne dass die Probleme behoben wurden. Laut Support handelt es sich bei dem Pfeifton um Spulenfiepen. Das mag ja vielleicht sein, akzeptabel ist das trotzdem nicht. Jedenfalls müsste ich damit leben, da man dagegen nichts tun kann und “einfach so ist” bei Laptops mit so starker Leistung.
Rasseln im Gehäuse
Neben den Lüftern sollte sich der Support bei der RMA auch gleich ein weiteres Problem anschauen. Und zwar machte der Laptop beim Hin-und-Her-Schwenken ein Geräusch, als würde ein kleines Bauteil durch das Gehäuse fliegen. Dieses Problem wurde damit begründet, dass die Halteklammern der Tastatur klappern und dies normal wäre. Ob das so viel besser ist, als ein loses Bauteil, weiß ich nicht, aber danke für die Info XMG.Außerdem machte der GPU-Lüfter teilweise ein Geräusch, als würde man ein Stück Papier an die sich drehenden Lamellen halten. Auch das Problem wurde von XMG als “nicht vorhanden” abgetan.
Akkulaufzeit
Die Akkulaufzeit ist so unterirdisch, dass man das Gerät schon fast nicht mehr als portablen Computer bezeichnen kann. Selbst mit diversen Energiesparmaßnahmen (ausbalancierter Modus im CC, dGPU im BIOS deaktiviert, Tastaturbeleuchtung aus, Bildschirm auf 50 % etc.) muss ich nach 2-3 Stunden schon wieder ein Netzteil anschließen. Und das bei normaler Benutzung (kein Gaming, Streaming o.ä.).Display
Das Display leidet relativ schnell unter IPS Image Ghosting. Der Schreck war groß, als ich abends meine Programme schloss und diese noch auf dem Display sichtbar waren. Das “eingebrannte” Bild verschwindet wieder, wenn man den Laptop für einige Zeit ausschaltet und am besten noch das Netzteil abzieht, aber schön ist das nicht…Tastatur
Tastaturen und die darin verwendeten Switches sind sicherlich Geschmackssache. Aber der Druckpunkt der Tastatur ist so schwer, dass beim Tippen oft Buchstaben fehlen, wenn man nicht kräftig genug auf die Tasten drückt. Verglichen mit meinen anderen mechanischen Tastaturen von z.B. Corsair oder Logitech ist das für meinen Geschmack nicht gut.Jetzt kommt aber die absolute Katastrophe:
Ich musste den Laptop erneut einsenden. Warum?Schließt man einen externen Monitor am Thunderbolt/DP-Port an und hat Last auf der GPU, geht der Monitor kurz aus und nach kurzer Zeit mit einem verzerrten Bild wieder an. Abhilfe schafft da nur ein kurzes Trennen und Wiederverbinden des Kabels.
Das Problem ist laut XMG Support bekannt, das Mainboard muss ausgetauscht werden. Bei GPU Last bekommt der Thunderbolt-Chip kurze Zeit nicht ausreichend Strom, so dass der Monitor ausfällt.
Also, Laptop wieder eingepackt und zu XMG geschickt. Und ich musste insgesamt 4 WOCHEN darauf warten, meinen PC wiederzubekommen. VIER WOCHEN!!!
Jedes Mal, wenn ich den Support anrief, um zu fragen, wo das Problem liegt und WANN ich endlich meinen PC zurück bekomme, wurde ich nur vertröstet und um Verständnis gebeten.
Einer der Mitarbeiter legte mir sogar ans Herz, mir einen anderen PC zu “organisieren”, da sie nicht wüssten, wann sie meine RMA abschließen können.
Ja ist doch gar kein Problem… kauf ich mir halt als Übergangslösung nen neuen PC? Oder was? Wer zahlt mir das denn?
Weitere Probleme nach zweiter RMA
Nachdem ich meinen Laptop nach einem Monat endlich vom Support zurück hatte, stellte sich schon das nächste Problem heraus. Die Fn-Tasten auf der Tastatur sind nicht mehr richtig zugeordnet. Drücke ich z.B. Fn+Lautstärke leiser, wird WinKeyLock ausgeführt. Das zieht sich durch sämtliche Fn-Tasten.Des Weiteren ist das Problem mit der GPU-Last und dem externen Monitor immer noch nicht gelöst. Teilweise ist es sogar noch schlimmer geworden, so dass nur eine geringe, aber schnell ansteigende Last ausreicht, um den externen Monitor ausfallen zu lassen. Es ist zum Kotzen!
Support nicht erreichbar
Statt mich jetzt durch reddit, Foren und Co. zu wühlen, wollte ich den Support anrufen und nach einer Lösung zum Fn-Key Problem fragen (z.B. BIOS Update o.ä.). Leider erhalte ich beim Anrufen nur die Ansage “Die gewählte Rufnummer ist zurzeit nicht erreichbar. Auf Wiederhören!” und die Verbindung wird getrennt.Probleme bestehen weiterhin
Am nächsten Tag erreichte ich endlich den Support. Der riet mir tatsächlich zu einem BIOS/EC Update. Das habe ich dann gemacht, was das Problem mit den Fn-Keys leider nicht behoben hat. Auch das Neuinstallieren des Control Centers nicht. Bezüglich des Problems mit dem externen Monitor sollte ich einmal die NVIDIA Treiber neu installieren. Das habe ich gemacht (DDU), Problem bestand weiterhin.Darüber habe ich den Support dann als Antwort auf mein Support-Ticket informiert und wieder erst nach knapp zwei Wochen eine Antwort erhalten. Diese Antwort beinhaltete aber nur ein Tool für das Fixen der Fn-Keys. Darauf, dass der Monitor immer noch ausfällt, wurde nicht eingegangen.
Das bittere Ende
In der Zwischenzeit hatte ich aber die Schnauze voll und bereits den Online-Shop, bei dem ich den XMG Neo gekauft habe, kontaktiert und diese haben den Laptop anstandslos zurückgenommen und mir eine Gutschrift erstellt. Vielen Dank für die unkomplizierte Abwicklung an Cyberport!Ich bin absolut enttäuscht und verärgert und wünschte, ich hätte mich nie für XMG entschieden. Daher kann ich den Hersteller auch keinesfalls weiterempfehlen und werde auch nie wieder Hardware von XMG Schenker kaufen.
TL;DR:
Performance, Verarbeitung und Optik gut aber Thunderbolt/DP-Probleme, Lüfter laut, extremes Spulenfiepen, Rasseln im Gehäuse, Akku schlecht, Display IPS Image Ghosting, Tastatur für meinen Geschmack zu “hart”, Tastaturlayout/Fn-Keys nach RMA vertauscht.Absolute Katastrophe!