Hallo zusammen,
Text aktualisiert, da ich das Gigabyte Board irgendwie gebricked bekommen habe... ich weiß noch nicht ob durch Eigenschuld wegen fehlerhaften Settings beim Testen. Aber selbst wenn, hätte ich erwartet dass die Dual BIOS Geschickte vernünftig funktioniert. Leider tat es dies ganz und gar nicht. Erst dachte ich, das Main BIOS wäre durch und ich bräuchte eine Zen1 Gen CPU um zu flashen... vom Kollegen den Ryzen 1700 geholt: bootete trotzdem nicht. Dann dachte ich, die CPU wäre durch. MSI Tomahawk B450 geholt, geflasht, aber alles funktionierte soweit.
Aktualisierter Text:
ich habe mich nun dazu durchgerungen auf AMD umzusteigen. Gekauft habe ich mir den Ryzen 3600 und die 2x 16GB Ballistix Crucial Sport LT V2 3000Mhz CL15 Dual Ranked Module.Vom Kollegen habe ich sein altes Board, ein Gigabyte GA-AX370 Gaming K3 zum Testen bekommen, welches ich nach zufriedenstellenden Ergebnissen ihm abkaufen werde. Als Kühler nutze ich aktuell den AMD Wraith Prism, der bei einem 3700X dabei war und warte derzeit auf eine AIO Enermax Aquafusion 240 die ich Testen werde.
Sprich, aktuelle Aufstellung:
CPU: AMD Ryzen 3600
RAM: 2x 16GB Ballistix Crucial Sport LT V2 3000Mhz CL15 Dual Ranked
Mainboard: MSI Tomahawk B450
CPU Kühler: Enermax Aquafusion 240
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 600W
Im BIOS aktuell alles standard, außer beim RAM XMP Profil geladen,auf 3200Mhz CL14-15-15-37 gestellt auf 3333Mhz CL16 gestellt (3200 CL14 war nicht stabil).
Prime ohne AVX kurz für 10 Minuten getestet welche stabil liefen. Beim Prime Test pendelte der Takt sich auf ca. 4,1Ghz ein, ansonsten boostet er ganz normal bis zu den 4,2Ghz ohne starke Last....
Durch die derzeitigen BIOS, wie teils fehlerhaftes booten; keine Änderungen bei bestimmten OC Einstellungen, warte ich mit meinen weiteren OC Versuchen bis sich die Probleme gelegt haben.
Meine Erfahrungen mit dem MSI Tomahawk und dem Ryzen 3600:
Mainboard bekommen, BIOS Update mittels USB Flashback, CPU eingelegt und go. Funktioniert grundlegend erst mal alles.
Einziges Problem: wenn ich den das erste Mal anmache, kommt kein Post Screen. Ich muss ca. 3 Sekunden warten und einfach den Reset Knopf drücken, dann bootet er ganz normal hoch. Dieses Scenario ist IMMER der Fall, ist aber vertretbar.
Userbenchmark: https://www.userbenchmark.com/UserRun/18476965
Text aktualisiert, da ich das Gigabyte Board irgendwie gebricked bekommen habe... ich weiß noch nicht ob durch Eigenschuld wegen fehlerhaften Settings beim Testen. Aber selbst wenn, hätte ich erwartet dass die Dual BIOS Geschickte vernünftig funktioniert. Leider tat es dies ganz und gar nicht. Erst dachte ich, das Main BIOS wäre durch und ich bräuchte eine Zen1 Gen CPU um zu flashen... vom Kollegen den Ryzen 1700 geholt: bootete trotzdem nicht. Dann dachte ich, die CPU wäre durch. MSI Tomahawk B450 geholt, geflasht, aber alles funktionierte soweit.
Aktualisierter Text:
ich habe mich nun dazu durchgerungen auf AMD umzusteigen. Gekauft habe ich mir den Ryzen 3600 und die 2x 16GB Ballistix Crucial Sport LT V2 3000Mhz CL15 Dual Ranked Module.
Sprich, aktuelle Aufstellung:
CPU: AMD Ryzen 3600
RAM: 2x 16GB Ballistix Crucial Sport LT V2 3000Mhz CL15 Dual Ranked
Mainboard: MSI Tomahawk B450
CPU Kühler: Enermax Aquafusion 240
Netzteil: BeQuiet Pure Power 10 600W
Im BIOS aktuell alles standard, außer beim RAM XMP Profil geladen,
Prime ohne AVX kurz für 10 Minuten getestet welche stabil liefen. Beim Prime Test pendelte der Takt sich auf ca. 4,1Ghz ein, ansonsten boostet er ganz normal bis zu den 4,2Ghz ohne starke Last....
Durch die derzeitigen BIOS, wie teils fehlerhaftes booten; keine Änderungen bei bestimmten OC Einstellungen, warte ich mit meinen weiteren OC Versuchen bis sich die Probleme gelegt haben.
Meine Erfahrungen mit dem MSI Tomahawk und dem Ryzen 3600:
Mainboard bekommen, BIOS Update mittels USB Flashback, CPU eingelegt und go. Funktioniert grundlegend erst mal alles.
Einziges Problem: wenn ich den das erste Mal anmache, kommt kein Post Screen. Ich muss ca. 3 Sekunden warten und einfach den Reset Knopf drücken, dann bootet er ganz normal hoch. Dieses Scenario ist IMMER der Fall, ist aber vertretbar.
Zuletzt bearbeitet: