Meine erste Spiderman-App! Galaxy S7 geht in die Rente...

Adventure1170

Ensign
Schönen guten Abend!
Ich habe es geschafft. Nach Jahren der Häme über Menschen, die scheinbar nicht in der Lage sind anständig mit ihren Smartphones umzugehen, bin nun auch ich Besitzer der Spiderman-App. Karma ist eine B****!

Sei es drum, mein S7 muss nun also in die Rente und ich brauche Ersatz. Ich habe eigentlich nur wenige Anforderungen, diese sind mir jedoch relativ wichtig:

Verlässliche Wasserresistenz (Bin auch im Regen auf mein Smartphone angewiesen)
Aktive Custom-ROM Community (also einfaches unlocken des Bootloaders etc.)
Präferenz liegt auf Akkulaufzeit

Ich zocke nicht auf meinem Smartphone, benutze es nur zum telefonieren, texten und gelegentlich mal ein Youtube Video schauen, es muss also nicht das aktuellste Flaggschiff sein. Stereospeaker wären nett, ist aber definitiv kein Muss. Kleiner als ein S7 (5,1'') darf es nicht sein, gerne sogar etwas größer. Eine brauchbare Kamera wäre nett.

Grundsätzlich wäre ich bereit zwischen 400-500€ auszugeben, je weniger umso besser. Mehrals 500€ nur, wenn es wirklich gute Argumente gibt.

Bisher angeschaut habe ich mir die letzten Generationen der Geräte von Oneplus und Google, beide Hersteller geizen jedoch mit einer Wasserresistenzzertifizierung nach IP-Rating. Zumindest über das Oneplus 7 habe ich jedoch gelesen, dass die User von der Resistenz überzeugt sind.

Hoffentlich habt ihr noch einen Tipp für mich!

Danke und schönes Restwochenende noch!

Ixh bin mir nixht sixher was die Resistenz der kleineren Modelle angeht. Aber ein gebrachtes Huawei P30Pro wäre wohl das Nonplusultra für dieses Anwendungsgebiet.

Also ein Huawei P30Pro wäre wohl etwas zu viel des guten. Außerdem sucht er etwas mit guter Custom ROM Verfügbarkeit.

Ende Nov. musste ich mich auch von meinem geliebten Galaxy S7 trennen.
Hab mit bei der Telekom für 399.- das S10e gekauft.
Es war das einzige das nicht größer war als das S7.
Alle anderen waren mir leider zu groß.

Neues Display, neuer Akku - 100Eur.
Neu ist nicht immer besser...

Uridium schrieb:
Neu ist nicht immer besser...
War auvh mein Ansatz. Bis er gesagt hat das er IP67 braucht. Und bei jeder Reparatur ist der Wasserschutz dahin..

Zensai schrieb:
bei jeder Reparatur ist der Wasserschutz dahin..
Das dürfte eher daran liegen, dass die "professionellen Reparateure" von ihrem Recht gebraucht machen, sich von einer Garantie/Gewährleistung der Wasserdichtigkeit frei sprechen zu können. Es ist erst mal nur eine juristische Bürde, der sie sich entledigen können. Die technische Qualität, bzw. die tatsächliche Wasserdichtigkeit bleibt davon unberührt. Letztlich kommt da nur eine Art Gummimatte/Klebstoff (am Rand) zwischen die beiden Handyhälften, die sich (unter leichtem Druck mit Klammern) mit einem Heißluftfön verflüssigt und das Gerät verklebt. Viel falsch machen kann man da nicht. Problematischer halte ich eher die Wahl des Ersatzdisplays. Das sind meist keine Originalteile. Mehr als "Spritzwasserfestigkeit" würde ich aber grundsätzlich nicht erwarten, auch nicht von Originalgeräten.

Würde mein S7 auch gern mal versuchen zu reparieren.
Welches Display könnt ihr empfehlen ?

Kurzes Update, ich war schon kurz davor mir ein S10e für knapp 500€ zu bestellen, habe aber noch gesehen, dass es das OnePlus 7 non-Pro gerade für 429€ im real-Shop gibt (https://www.real.de/product/3380226...1&utm_campaign=pricecomparison&utm_term=42999)
Wenn man dem OnePlus Video mit dem Wassereimer mal glaubt, so scheint das Smartphone zumindest nicht sofort kaputt zu gehen, wenns mal mit Wasser in Berührung kommt. Der ROM-Support ist ebenfalls besser als bei Samsung und ich denke gerade sehr ernsthaft darüber nach. Was meint Ihr?

Pinguin1 schrieb:
Welches Display könnt ihr empfehlen ?
Am besten zwecks Erfahrungswerte in Reparaturforen fragen.
Mein letztes Display für ein A3 hatte nur 20Eur gekostet und hatte neben schwächeren Farben auch nur 800x480 (Original 960x540). Mir ist das egal, ich brauche das nur zum entwickeln. Aber wer Wert auf Qualität legt, möchte wahrscheinlich eher auf verlässliche Quellen setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Adventure1170 schrieb:
Kurzes Update, ich war schon kurz davor mir ein S10e für knapp 500€ zu bestellen, habe aber noch gesehen, dass es das OnePlus 7 non-Pro gerade für 429€ im real-Shop gibt
du hast schon gesehen das es aus china kommt?

Uridium schrieb:
Am besten zwecks Erfahrungswerte in Reparaturforen fragen.
Mein letztes Display für ein A3 hatte nur 20Eur gekostet und hatte neben schwächeren Farben auch nur 800x480 (Original 960x540). Mir ist das egal, ich brauche das nur zum entwickeln. Aber wer Wert auf Qualität legt, möchte wahrscheinlich eher auf verlässliche Quellen setzen.

Alles klar danke dir.
Welches Forum kannst da empfehlen ?

Adventure1170 schrieb:
Wenn man dem OnePlus Video mit dem Wassereimer mal glaubt, so scheint das Smartphone zumindest nicht sofort kaputt zu gehen, wenns mal mit Wasser in Berührung kommt.

Oneplus hat afaik nur an der Zertifizierung gespart. Bei den Teardowns sieht man aber, dass alle Dichtungen vorhanden sind.
Die Dichtigkeit ist bei bspw. Samsung auch nur ein Marketinggag. Das wird unter Laborbedingungen getestet, die mit der echten Welt wenig zu tun haben. Landet das Teil im Meer, Pool oder der Badewanne und geht kaputt, greift hier keine Garantie/Gewährleistung seitens Samsung...

Zurück
Oben