Meine erste WaKü (Custom), leise bitte 🤫

Nachdem du das in den Forenbereich "Luftkühlung" gepostet hast, antworte ich hier mal auch entsprechend dazu:
Wieso eine WaKü? Eine gute Luftkühlung ist auch leise, kühlt ebenso hervorragend, kostet einen Bruchteil und Bedarf deutlich weniger Wartung.

WaKü wegen Blingbling show-effekt oder Angeberei -> ja
WaKü wegen leiser Kühlung -> nein

• Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277 und iamcriso
Ich hab meine Wakü wegen leiser Kühlung =) Nova1080+2x 360er = Leise.
Im Office Betrieb läuft nur der Netzteillüfter.
Beim Gaming muss ich noch 2x 120er auf 500RPM anschalten.

Für den Fall, dass Du die Wakü ausbauen willst, nimm direkt ne stärkere Pumpe: Laing DDC

Die Pumpe+AGB ist zwar n super Preis/Leistungskracher und für deine jetzige Planung ausreichend, aber danach wird es eng. Aber die Pumpe ist an sich nicht schlecht. Hab die auch noch im Betrieb.

Na ja,

Wie mein vorredner schon meinte: Falsches Forum

aber beim Punkt dass Luftkühlung genauso leistungsfähig ist würde ich dementieren. Für nur CPU sollte ein 360er Radiator prinzipiell auch durchaus Reichen, damit du ihn nichtmehr hörst ...

Der Warenkorb sieht soweit auch ganz gut aus, ich würde bei deiner Ersten WaKü lieber mal noch 2 90° Fittings einpacken, better save than sorry. Die Pumpe hatte ich auch als erste eingebaut. Ich musste meine jedoch wegen Undichtem (komplett gesprungenem) AGB austauschen. für 40€ ist sie eben unschlagbar günstig aber dafür eben nicht ganz so zuverlässig.

Das Shoggy Sandwich habe ich mir gespart und wenn man keine zwei Linken Hände hat, dann kann man den Schlauchschneider auch gegen eine Handelsübliche Schere tauschen und somit sparen.

Ich würde an deiner Stelle überlegen, ob es sich nicht lohnen würde direkt CPU und GPU unter Wasser zu setzen, denn letztlich ist die GPU idR das Lautere der beiden, wo wir dann wieder an dem Punkt von @rg88 wären: Wenn die GPU Luftgekühlt ist machts ein Luftkühler für die CPU nicht fett. Aber das ist letztlich natürlich deine Entscheidung. Solltest du wirklich beide Komponenten kühlen wollen, solltest du ggf etwas mehr Radiatorfläche einplanen wenn du wirklich stille haben möchtest und das Gehäuse das hergibt.

gruß
Pyrukar

Pyrukar schrieb:
aber beim Punkt dass Luftkühlung genauso leistungsfähig ist würde ich dementieren.
Leistungsfähig muss sie doch gar nicht sein. Der 3900X lässt sich relativ leicht kühlen. Da reicht sogar der boxed Kühler, für leise dann eben einen guten Luftkühler.
eine wakü ist hier halt schlicht unnötig. Das kann man sich bei einem 180-250Watt Threadripper überlegen, aber nicht bei einem 105Watt Ryzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
Daher ja auch mein Vorschlag direkt die GPU mit einzubinden ;) damit es sich Lohnt.

@abfackler das stimmt schlicht und einfach nicht wenn es nur um die CPU geht. Man sagt pro 100W verlustleistung 1x120mm Radiatorfläche. Hier kommt nen 360er Radi zum Einsatz sollte also gut sein um ~300W leise zu Kühlen. So viel Verlustleistung hat der 3900x nicht. Wenn noch ne GPU mit Gekühlt werden soll würde ich aber je nach GPU noch nen 240er Radiator dazu nehmen.

btw. hat dein gehäuse nicht sogar platz für einen 420er Radiator? Ich würde dann den aus Prinzip nutzen, da 1. Viel hilft viel 2. Der wäre im Deckel montiert (sinnvoller Weise ausblasend) 3. falls du dann doch mal die GPU mit einbeziehen möchtest würde der voraussichtlich immer noch einigermaßen reichen bzw. spätestens dann möchtest du den auf jeden fall haben.

Ach ja, ich würde auch noch etwa 15€ investieren und zumindest einen Temperatursensor vorsehen ... ob du ihn direkt an eine entsprechende Lüftersteuerung anschließt sei mal dahin gestellt, aber wegen einem 15 € Teil die Loop aufmachen zu müssen ist doof, wenn du dann doch z.b. eine Quadro Lüftersteuerung haben möchtest :)

Gruß
Pyrukar

Ups, zwischen Sauna und Umkleide kurz vorm Aufguss verklickt - sorry! Kann das bitte jemand verschieben, wenn möglich?

Also ich habe den Noctua NH-D15 black und war eigentlich der Meinung, dass der ausreicht.
Habe vorne im Gehäuse 2x140 Silent Wings 3 und unten drunter (der ca. 2/3 zur Festplatte auf "low" von drei Stufen über die eingebaute Gehäuselüftersteuerung bläst und das andere 1/3 ebenfalls zur Graka und CPU geht) den Pure Wings 2 ebenfalls in 140mm. Unten drunter noch zur Festplatte einen Pure Wings 2 in 140mm und zum rausblasen einen Silent wings 3.
Das Problem ist, dass der Hitzkopf leider gerne beim Lightroomexport 95°C erreicht und anfangs mehr, bevor die Lüfter hoch drehen obwohl ich die Verzögerung raus habe und das Limit ziemlich runter gesetzt habe:

1571862051174.png

1571862070405.png

So viel zum Thema idle bzw. nur ein Boot und Acronis-Backup:
1571862088408.png
1571862141111.png

Ich werde die vorderen Lüfter mal gegen die Noctua NF-A14 PWM, 140mm tauschen. Die transportieren eine größere Menge mit mehr Druck. Wobei Druck eher bei Radiatoren wichtig ist, soweit ich das richtig verstanden habe oder?

Vielleicht wird das Problem behoben, denn in meinem Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Anthracite hat das mit dem Noctua CPU Lüfter super geklappt (der ist so gut wie eine AiO laut verschiedenen Tests).
Ich werde auch nochmal neue Wärmeleitpaste auftragen. Das muss ich sowieso, weil ich Flüssigmetall drauf habe, das aber bei Aluminium nicht tun sollte, wie ich vor wenigen Tagen erfahren habe (ist erst wenige Tage drauf, insofern nicht so schlimm).

Mir kommt das alles gerade etwas spanisch vor mit den Temperaturen. Was meint ihr?

LG
Luke

Anhänge

• 1571862134353.png
    1571862134353.png
    40,3 KB · Aufrufe: 217
CrAzYLuKe schrieb:
Mir kommt das alles gerade etwas spanisch vor mit den Temperaturen. Was meint ihr?
Da stimmt etwas nicht. Wie gesagt, selbst der Boxed kann den ausreichend kühlen. Wenn dein Kühler da so hoch geht, dann ist wohl beim Einbau was schief gegangen.

Zudem: Warum hast du die Energiesparfunktionen deaktiviert? Hast du da noch mehr selbst getaktet?

Wie schon der liebe @rg88 kann ich bei deiner CPU (kommt vllt. Auch auf GPU an),
zu einem schönen leiden und guten Luftkühler raten.
Ich würde nur Intel und Tr Systeme mit Costum Wakü kühlen, da es schlicht und einfach nicht nötig ist...
Zumal ich einen kompletten Loop inklusive GPU machen würde, wenn schon...
Sind halt min 230€ die man sich da sparen könnte und bis auf die Optik, dasselbe Ergebnis hat...
Lass es lieber

rg88 schrieb:
Da stimmt etwas nicht. Wie gesagt, selbst der Boxed kann den ausreichend kühlen. Wenn dein Kühler da so hoch geht, dann ist wohl beim Einbau was schief gegangen.

Zudem: Warum hast du die Energiesparfunktionen deaktiviert? Hast du da noch mehr selbst getaktet?
Hier kannst du alles nachlesen: https://www.computerbase.de/forum/t...s-der-community.1887240/page-16#post-23259496
Habe einiges im Bios verändert. Sichere die Einstellungen jetzt auf dem Stick uns installiere 1004 auf Stock. Mal sehen was dann kommt.

Aspethic schrieb:
Wie schon der liebe @rg88 kann ich bei deiner CPU (kommt vllt. Auch auf GPU an),
zu einem schönen leiden und guten Luftkühler raten.
Ich würde nur Intel und Tr Systeme mit Costum Wakü kühlen, da es schlicht und einfach nicht nötig ist...
Zumal ich einen kompletten Loop inklusive GPU machen würde, wenn schon...
Sind halt min 230€ die man sich da sparen könnte und bis auf die Optik, dasselbe Ergebnis hat...
Lass es lieber
Mein Gehäuse ist zu und gedämmt. Mir ist die Optik egal. Brauche kein Fenster und kein Bling Bling. Mir geht es nur um die Temperaturen und dass es leise ist.

Und ich würde ihn auch nicht auf 4,2 ghz laufen lassen. Ich finde maximal 4,0ghz stehen in statera wenn’s um Energieverbrauch und Effizienz geht.
Bei Ryzen ist Oc nicht gerade sinnvoll
Ergänzung ()

Der hier wäre so ziemlich das leiseste und Stärkste was es gibt für dich

@CrAzYLuKe

Lass mal beim LR Export ein HWINFO mitlaufen.
Dann sehen wir die diversen Temperaturen und Lüfterdrehzahlen und
damit eigentlich sofort worans hakt.

Nochmals zum Mitschreiben, du hast 3x140er Front reinblasend?
1x140er der unten an die Fesplatte bläst?
und 1x140er der hinten raus bläst.
In einer BQ 801er Sauna?

Vermutlich gibts einfach zu wenig Abluft. Die BQ Gehäuse sind
meist viel zu dicht.

Hab schon öfters bemerkt, dass ein Gehäuse das reichlich luftig ist,
mit nem guten Satz leiser, langsamer Lüfter meist besser gekühlt und leiser ist, als ein dichtes
gedämmtes Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
Genau und bis auf den unteren Front und den unteren für die Festplatte, sind alle mit demselben Profil versehen, welches ich oben gezeigt habe. Oben befinden sich noch Kiemen, dort strömt ebenfalls warme Luft raus, die nicht über den hinteren Lüfter abtransportiert werden kann. Dort könnte ich noch einen weiteren Lüfter installieren, aber ich glaube nicht, dass das den Bock arg kälter macht.

Im Dach gibts ja auch einen Radiator Einbauplatz. Da müsste auch Luft raus gehen.
Auch bei luftigen Gehäusen bringt der Lüfter hinten, über dem CPU Kühler rausblasend meist sehr viel.

Aber mach mal HWINFO, dann sehen wir weiter.

Für Wasserkühlung hast eh das komplett falsche Gehäuse.
Dicht wien Tresorschrank ist dabei nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrAzYLuKe
WaKü-Idee kam ja erst nach den verhältnismäßig schlechten Werten in diesem Gehäuse.
Lightroom habe ich gerade keinen neuen Export geplant. Habe mal Aida64 am Laufen mit dem gestern erschienenem 1.0.0.4 auf Stock bis auf VCore-Settings die auf 1,36V gestellt wurden. Bisschen besser. Mal sehen wie es auf 4,325GHz läuft, aber das erst am Abend.

1571924057989.png

1571924077779.png

Gerade durch schnelles Suchen entdeckt: https://www.hardwaremax.net/reviews/gehaeuse/1547-test-be-quiet-silent-base-801?showall=&start=6

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt einfach nur das neuste Bios drauf, nur 1,36V & 4,325GHz eingestellt und schon sind die Temperaturen akzeptabel. Lag wohl an dem Video und den Einstellungen aus dem OC YouTube-Video. War nicht gut.
Unbenannt.png

Zurück
Oben