Ups, zwischen Sauna und Umkleide kurz vorm Aufguss verklickt - sorry! Kann das bitte jemand verschieben, wenn möglich?
Also ich habe den Noctua NH-D15 black und war eigentlich der Meinung, dass der ausreicht.
Habe vorne im Gehäuse 2x140 Silent Wings 3 und unten drunter (der ca. 2/3 zur Festplatte auf "low" von drei Stufen über die eingebaute Gehäuselüftersteuerung bläst und das andere 1/3 ebenfalls zur Graka und CPU geht) den Pure Wings 2 ebenfalls in 140mm. Unten drunter noch zur Festplatte einen Pure Wings 2 in 140mm und zum rausblasen einen Silent wings 3.
Das Problem ist, dass der Hitzkopf leider gerne beim Lightroomexport 95°C erreicht und anfangs mehr, bevor die Lüfter hoch drehen obwohl ich die Verzögerung raus habe und das Limit ziemlich runter gesetzt habe:
So viel zum Thema idle bzw. nur ein Boot und Acronis-Backup:
Ich werde die vorderen Lüfter mal gegen die
Noctua NF-A14 PWM, 140mm tauschen. Die transportieren eine größere Menge mit mehr Druck. Wobei Druck eher bei Radiatoren wichtig ist, soweit ich das richtig verstanden habe oder?
Vielleicht wird das Problem behoben, denn in meinem Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Anthracite hat das mit dem Noctua CPU Lüfter super geklappt (der ist so gut wie eine AiO laut verschiedenen Tests).
Ich werde auch nochmal neue Wärmeleitpaste auftragen. Das muss ich sowieso, weil ich Flüssigmetall drauf habe, das aber bei Aluminium nicht tun sollte, wie ich vor wenigen Tagen erfahren habe (ist erst wenige Tage drauf, insofern nicht so schlimm).
Mir kommt das alles gerade etwas spanisch vor mit den Temperaturen. Was meint ihr?
LG
Luke