Meine erste Wakü, wie mache ich es richtig

Hallo erstmal ..

Bin gerde am zusammenbau meiner ersten Wakü...Bin neu auf dem Gebiet. Nach langer Zeit
mich doch entschlossen ein Wakü in mein PC einzubauen..

Als erste nutze ich ein Innovatek XX -Flow Kühler Rev.2 XX -Flow Kühler Rev.2 ..http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=4020imgID=0

,dazu den Ausgleichsbehälter von innovatek Tank-O-Matic..http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=5136imgID=0
...Dazu kommt ein 360 Radi..http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=5200imgID=0

und die Pumpe ist auch von Innovatek innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe - Spezialversion...http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=4026imgID=0.

Jetzt mein Frage wie verbinde ich den Fluss sozusagen..Ich gehe von der Pumpe aus, gehe ich zuerst in Radi oder die CPU..Erstmal soll nur die CPU gekühlt werden..Bis meine Grafikarte kommt werde ich diese natürlich auch einbinden..Habe genug gegoogelt und gelesen..

Noch eine Frage zu dem Ausgleichsbehälter, und ist eine Bohrung wofür ist die, und ich habe die 2 Röhrchen in dem Ausgleichsbehälter eingesetzt ein kurzes und ein langes. Wenn ich von vorne drauf schaue habe ich das Lange Röhrchen Links und das kleine Rechts.

Das ist mein erste Wakü, und ich bitte um Verständnis..

Das Board XFX 790i Ultra, E8400, späte gtx 480 wakü,..Gehäuse Coolermasterstacker Nvidia Edition

Zuletzt bearbeitet:
Also die Reihnfolge ist total egal, da das Wasser überall gleich warm ist. Leg den Schlau so, dass das Wasser den geringsten Weg hat. Bringt am meisten.

Hast du die Sachen schon? Wenn nicht schau mal hier.

Innovatek ist nicht unbedingt zu empfehlen. CPU-Kühler würde ich Watercool Heatkiller 3.0 (Version je nach Budget) oder den Aquacomputer Kyros (Version je nach Budget nehmen.

In welcher Reihenfolge du die Komponenten der Kühlung verbindest ist relativ egal. Wichtig ist nur, dass die Pumpe direkt nach dem AGB kommt und der AGB höher ist als die Pumpe, das erleichtert das Befüllen enorm ;)

Und Kaufen solltest du bei aquatuning.de, caseking ist bei WaKü-Komponenten ziemlich teuer.

also ich habe mehrere Variationen gesehn, das von der Pumpe z.b. zuerst in die CPU und dann in den Radi oder zuerst in die Grafikarte und dann in die CPU.

Auch habe ich gesehn das die Pumpe zuerst mit dem Radi verbunden ist. Ist es z.b. besser zuerst in den Radi zugehn und dann vom radi in die CPU das Wasser gekühlt ist..Habe leider kein Plan, habe schon Wochen lang gelesen und gegoogelt..

Die Sachen habe ich schon..Habe die Sachen günstig gekriegt, werde Natürlich mir später was besserzulegen..

Die Pumpe ist iim Gehäuse also tiefer verbaut als der AGB, den hab ich an das Seitenteil geschraubt und liegt somit etwas höher.

Zuletzt bearbeitet:
Reihenfolge ist egal, außer AGB vor Pumpe. Außerdem ist der Anschluss im AGB mit dem langen Röhrchen der Einlass, der mit dem kurzen der Auslass. Ansonsten, so verlegen, wie es am besten passt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Die Reihenfolge im Kreislauf ist völlig egal, da sich das Wasser auf eine bestimmte Temperatur aufwärmt (je nach Belastung der angeschlossen Teile) und dann diese Temperatur hält. Du kannst es nur beeinflussen in dem du auf deinem Radi die Lüfter regulierst. Wenn du mit deinem System im idle bist dann würde es auch reichen wenn die Wakü ohne die Lüfter arbeitet, dann ist es schön leise bis auf das leise plätschern des Wassers. Ich hab von aquacomputer einen Aquaduct 240 und der regelt über die Software die Lüfter. Das ist fand ich die Anfänger Wakü, wobei ich sagen muss, dass diese auch völlig ausreicht.
Wenn es dich beruhigt dann würde ich sagen, dass du erst deine Cpu -> Radi -> ausgleichsbehälter -> pumpe anschliesst und wenn die Graka da ist diese zwischen Cpu und Radi einbinden.

Ja das Beruhigt mich, habe schon nen dicken Kopf vom nachdenken..Da ich ja nen 360 Radi will..Kann ich den auch Horzontal an der Gehäusewand als extern anbringen und die Anschlüsse wären ja dann oben oder muss der Radi liegen oder ist das egal..

Beim Radi ist es egal, da er eh komplett mit wasser gefült ist.
Als Pumpe/AGB hätte ich dir eine Laing mit AGB empfohlen ... die sind leistungsstark, wunderbar leise und kinderleicht zu befüllen.

LG

da kann man nur sagen! das ist völlig wurst wie du ihn ausrichtest. rein physikalisch gesehen muss das wasser immer durch den radi durch und das übernimmt die pumpe die das wasser durch das system drückt! du kannst ihn auch diagonal anbringen wenn es schön aussieht.

Den AGB würde ich so voll wie möglich machen, allerdings so, dass du noch das Wasser plätschern siehst. Dann weist du, dass die Pumpe auch wirklich ihren Dienst tut.

Welche Bohrung meinst du? Wie groß ist die?

super für die Tipps jetzt bin ich um einges schlauer und Ruhiger..Also die Bohrung ist ca 5mm und 1 cm tief..Weiss nicht was die fürn sinn hat..so wie es aussieht ist da wohl ein gewinde drinne ist in der Mitte der Boden Platte wo die Anschlüsse sind.

http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=5136imgID=0..Hier ist keine Bohrung bei mir ja in der Mitte.

Auf Bild 2

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema ist für mich auch sehr hilfreich in Sachen wie ich meine bald eintreffende WaKü zusammenstöpsle, hatte einige gleiche Gedanken wie bazooExcalibur. ;)

Nur eine Frage, woran erkenn ich an den ganzen Teilen wo der Ein und Auslass ist, bis auf den Ausgleichsbehälter, denn das weiss ich ja jetzt. ;) Meine bei dem CPU Kühler, Radiator und Pumpe. :)

Noch was zwecks der ersten Auffüllung der WaKü...man muss ja öfters nachfüllen bis alles voll ist und zwischendurch immer mal die Pumpe einige Minuten anschalten seh ich das richtig? Nur wie mache ich das ohne das ich meinen Rechner starte? Läuft die Pume immer wenn der Kippschalter am Netzteil auf "an" ist oder nur wenn der Rechner eingeschaltet wird?

Was ich noch wissen wollte, braucht man zwingend einen Filter oder Durchlaufmesser bzw. was sind die Vorteile?

Danke schon mal sind ja viele Fragen von mir, wäre aber sehr nett von euch diese zu beantworten. :)

Nur eine Frage, woran erkenn ich an den ganzen Teilen wo der Ein und Auslass ist, bis auf den Ausgleichsbehälter, denn das weiss ich ja jetzt. Meine bei dem CPU Kühler, Radiator und Pumpe.

CPU-Kühler: Einlass meist mittig wegen der Düsenplatte. Am besten Anleitung beachten!
Radiator: egal
Pumpe: Anleitung!

Nur wie mache ich das ohne das ich meinen Rechner starte? Läuft die Pume immer wenn der Kippschalter am Netzteil auf "an" ist oder nur wenn der Rechner eingeschaltet wird?

Sämtliche Anschlüsse abstecken, auch von den Festplatten. Nur Pumpe, DVD-Laufwerk + Lüfter (wegen der Lastabnahme) sollen angesteckt werden.
NT-Stecker brücken (falls Du es Dir nicht zutraust mit Büroklammer, gibt es auch passende Stecker für ~2€). Damit kannst Du dann die Pumpe über den NT-Schalter an- und ausschalten beim befüllen.
Die Pumpe nach dem Befüllvorgang 1 Std. laufen lassen um eventuelle Lecks zu orten.
Nach Abschluß alle Anschlüsse einschl. Grafikkarte einstecken, starten, glücklich sein. :D

braucht man zwingend einen Filter oder Durchlaufmesser bzw. was sind die Vorteile?

Zwingend:nein
Vorteil Dlm: Mögliche Regelung der Pumpleistung für leiseren Betrieb, aber dann wird es aufwendig und teuer.

Hmm also alles ausser Pumpe, DVD und Lüfter angesteckt lassen und dann die Pumpe mal eine Stunde durchlaufen lassen und den AGB solange mit Wasser befüllen bis alles schön voll ist oder?

Würde mir lieber einen Stecker zum überbrücken kaufen, wo gibt es denn so einen günstig? eBay vielleicht?

Kann ich dann sozusagen die Pumpe laufen lassen ohne die restliche Hardware wenn ich die anderen Komponenten vom Rechner abstecke?

Danke schon mal, seid mir ne super Hilfe. :)