Meine erste Wakü, wie mache ich es richtig

Vielen Dank, eben meiner Bestellung noch hinzugefügt. :)

Was ist mit meinen anderen Fragen, sehe ich das richtig so zwecks dem Erstbetrieb der WaKü?

Hmm also alles ausser Pumpe, DVD und Lüfter angesteckt lassen und dann die Pumpe mal eine Stunde durchlaufen lassen und den AGB solange mit Wasser befüllen bis alles schön voll ist oder?
Korrekt! System befüllen und dann mal eine Weile laufen lassen. Eine halbe Sunde sollte es auch tun, wenn dann nichts ausgelaufen ist, dann wird es das auch nach längerer Zeit nicht tun. Alles schön mit Küchenrolle oder Toilettenpapier im Gehäuse auslegen, insbesondere an den Anschlusstellen, dann kann nicht viel passieren und Du siehst sofort, ob es irgendwo tropft.

Kann ich dann sozusagen die Pumpe laufen lassen ohne die restliche Hardware wenn ich die anderen Komponenten vom Rechner abstecke?
Korrekt! Kein Strom auf Mainboard, CPU und Graphikkarte. Auf diese Weise kommt es nicht sofort zu einem Kurzschluss, wenn doch mal ein paar Tröpfchen austreten.

Gruß
Obi

Ahhh jetz versteh ich das alles, vielen Dank für die super Beschreibung wie ich vorgehen muss @der_obi. ;)

Und noch was, den PC muss ich nachm einfüllen beim ersten durchlaufen des Wassers schon ein wenig nach links und rechts schwenken das die ganzen Luftblasen rausgehen und überall Wasser in den Radiator kommt usw richtig?

Sorry für die noobigen Fragen...aber will nichts kaputt machen am System. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du den AGB mit Wasser füllst und die Pumpe zum ersten mal einschaltest, wird das Wasser recht fix aus dem AGB gesaugt und du musst nachfüllen. Dazu kannst du einfach das NT ausschalten wenn fast kein Wasser mehr im AGB ist oder immer fleißig nachfüllen, aber da musst du schnell sein beim nachfüllen.
Wenn dann die Pumpe 5min läuft kannst du mit dem schwenken etc. anfangen, also erst, wenn das System schon ein paar Minuten läuft.

Also, ich habs so gestart..Um immer Wasser nachgefüllt..Allerdings ist Natürlich sehr viel Luft in den Schläuchen, habe den PC gekippt in allen Lagen bis keine Luft mehr in den Schläuchen war.

Und bis der Kreislauf anständig gelaufen ist...Natürlich alles ein bischen Riskant..Habe die Temps immer
mit MIS Aftburner beobachtet die Temps waren Natürlich sehr hoch. Aber wenn Wasser da war sanken die
Tems sofort..

Beim nächsten Mal werde ich auch überbrücken.

So eingebaut alles super und dicht! :D

Hab mir als Pumpe jetzt die Aquastream XT geholt und erstmal so 10 min. entlüftet per Jumper dann waren die ganzen Luftbläschen aus dem Kreislauf heraussen und ich habe den Jumper wieder herausgezogen ist das richtig?

So nun eine Frage, hab als AGB den Phobya Balancer 150 und weiss jetzt nicht ob ich nach dem befüllen oben den Verschlußstopfen rauftun soll oder nicht wenn die Wakü in Betrieb ist?

Ok alles klar vielen Dank an dich, im übrigen ist mir die Aquastream XT grad durchgebrannt hat geraucht und jetz geht sie nicht mehr...habe USB und Strom 4-Pin Molex angeschlossen gehabt...echt zum kotzen ich hoffe das geht noch auf Garantie... :(

Jetzt ist doch wieder die von Phobya drinnen bis ich evtl wieder eine XT krieg...70€ hinüber und weiss nicht mal wieso...

Ja klar hab ich extra auf die Pinbelegung aufm Mainboard und Pumpe für den USB geachtet...echt blöd wenn das nicht unter Garantie fällt... :(

Nach ungefähr 3 Std. Laufzeit 37° im Idle...das die Lüfter vom Radiator wegblasen is ja richtig oder?

Mein Kreislauf sieht jetzt so aus: AGB --> Pumpe --> CPU --> Radiator und dann wieder in den AGB

Ob die Lüfter blasend oder saugend am Radiator verbaut werden ist eigentlich egal. Man sollte lediglich darauf achten, dass, wenn der Radi waagerecht verbaut ist, die Lüfter von unten nach oben und nicht von oben nach unten blasen. Weil warme Luft nach oben steigt, du weißt schon.

Ok dann bau ich das jetzt nochmal um das sie von unten nach oben durch den Radiator blasen (Hab übrigens ein HAF932) :)

Und noch eine Frage, zwischen was bau ich denn den Wassertempfühler ein? Dann mach ich das auch gleich! Zwischen AGB und Ansaugstutzen oder?

Is drinnen, Wasser hat im Idle um die 26,5° und nach 1-2 Stunden zocken zwischen 29-30° denk das ist im grünen Bereich oder? :)

Nur noch ein Frage...gibts sowas wie Schnellkupplungen bzw. was mach ich wenn ich mal ne neue Komponente verbauen will zb. für die Graka einen Fullcover...muss man das ganze Wasser über den AGB vorher ablassen oder an einer bestimmten Stelle den Schlauch durchschneiden (will das vermeiden hab das bei dem Pumpenwechsel gemacht ^^)

PS: Eins noch: Gehen Wakü Pumpen kaputt wenn sie das erste mal in Betrieb sind und im Schlauch zur Pumpe kein Wasser sondern Anfangs nur Luft ansteht die die Pumpe einsaugt bis Wasser vom AGB kommt?

Nicht das deswegen meine Aquastream XT nach 15 min den Geist aufgegeben hat am Freitag...echt komisch versteh das bis heute nicht...die Reservepumpe von Phobya 260er rennt und is dicht wie ne eins...hab an der Aquastream XT den 4Pin Molex und den USB angeschlossen gehabt und extra auf die Pinbelegung geschaut auf Pumpe und MB...kurz nachdem Win7 64x einen USB Treiber für die Pumpe installieren wollte aber nicht klappte stieg der Rauch hinten an der Pumpe auf...100%ig dicht war die Pumpe übrigens auch nicht vorne am Ansaugstutzen obwohl alles wirklich fest war...Produktionsfehler oder meine Schuld? Jemand Tipps was ich evtl falsch gemacht habe?