meine ex Festplatte meldet 0xAA55 fehlt

jan13

Newbie
Hallo Zusammen,

bin kürzlich auf das Forum gestoßen: Super Sache! Und schon habe ich selbst ein Problem:=)

Seit 3 Tagen habe ich folgendes Problem:

Explorer kann
  1. nicht auf externe hd zugreifen (USB 2.0, WIN XP)
  2. Hd wird im Explorer nicht mehr angezeigt
  3. In der Computerverwaltung finde ich die hd, sie hat dort ein „Einfahrt verboten (Roter Kreis, weißer horizontaler Balken)“ Zeichen. Die hd kann nicht initialisiert werden:“Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten…“
  4. In testdisk 6.3 sehe ich die hd mit der richtigen Größe (Maxtor Diamond 6l300R0, 300GB)
  5. Bei Analyze: Partition Sector does not have the correct endmark 0xAA55”
  6. Anschließend sehe ich den Screenshot, L gibt den Fehler “No Back up found!”
  7. P gibt den Fehler: „Can’t open NTFS filesystem: Input/output error“
  8. Weiter trau ich mi
ch nicht:=)

Was kann ich machen? Bin für jeden Ratschlag dankbar, da für mich wichtige Daten auf der hd sind!

Viele Grüße,

jan13

Anhänge

• testdisk1.JPG
    testdisk1.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 370
AW: Hilfe, meine ex Festplatte meldet 0xAA55 fehlt

0xAA55 kommt immer wenn keine Partition angezeigt wird oder wenn kein Bootsektor vorhanden oder beschädigt ist.
Testdisk zeigt deine Festplatte im Moment richtig an.
Aber du hast den Screen nach Proceed gesetzt.
Eine Aussage über die Partitionstabelle wäre ein Screen früher gewesen oder direkt nach Analyse.
Den Screen habe ich nicht.
L ist um ein Backup von der gegenwärtigen Struktur zu erstellen.
Das muß aber vorher bei Save gesichert sein.
Wenn nicht kannst du mit L drücken kein Backup laden und zurücksichern.
P gibt den Fehler: „Can’t open NTFS filesystem: Input/output error“
Ist regulär ein Hinweis auf das Dateisytestem.
Testdisk repariert nur den MBR, die Partitionstabelle und den Bootsektor.
Andere Features lasse ich mal außen vor da als sichere Alternative in dem Fall Datenrettungssoftware in Betracht gezogen werden sollte.

Sicherlich könnte die Partition in die Partitionstabelle eingetragen werden und ein neuer MBR-Code geschrieben werden.
Aber ich denke das das Problem mit dem Dateisystem dann nicht weg ist.
Daher hier auch nochmal Infos zu Datenrettungssoftware;

Mache mal eine Diagnose mit Shareware in der Testversion und teile es mit.

Link zu Datenrettungssoftware hier;
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht die Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das dritte Icon im Menü mit dem Laufwerkssymbol und dem Fernrohr gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Untersuche die mal und teile es mit.

Kannst du dir überlegen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

danke für die schnelle Antwort. Anbei der Screenshot von testdisk im ersten Fenster vor Proceed. Hoffe dass das der Richtige ist... Wenn nicht, bitte kurze Nachricht.

testdisk2.JPG

Ansonsten mache ich gerade einen Scann mit dem Restorer 2000 Demo. Der scheint aber etwas zu dauern.

Melde mich sobald das Ergebnis vorliegt.

Nochmal danke für die schnelle Hilfe!

Edit:

Und hier ein erstes Zwischenergebnis:
Restore 2000 Demo 1.JPG

Jan13

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
//Ich werde mal deinen Doppelpost zwecks besserer Übersicht zusammenführen.
Du kannst in einem Post bis zu 5 Bilder hochladen.
Geht auch nachträglich über den Änderungs-Button.

Die Fehlermeldung Unexpected MFT Record weist auf ein großes Problem mit dem Dateisystem hin.
Damit hat sich Testdisk wohl erledigt.
Lasse den Scan mal wenn der einigermaßen von der Geschwindigkeit läuft laufen.
Überprüfe das Ergebnis.
Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist kannst du Scavenger testen.
Scavenger hatte hier bereits bei Unexpected MFT Record zumeist noch gute Ergebnisse.
Versuche damit dann auch den langen scan.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona,

anbei der Screenshot nach ewigen Stunden ...

Was soll ich jetzt machen? Reicht von Scavenger die Demoversion?

Danke für die Hilfe,

jan13

Anhänge

• Restore 2000 Demo 2.JPG
    Restore 2000 Demo 2.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 363
Klicke oben im rechten Fenster auf das Laufwerkssymbol und überprüfe ob deine Dateien angezeigt werden.
Stelle in der Demo einige kleinere Dateien bis KB wieder her und überprrüfe die.
Teile es mit.
Erst wenn das Ergebnis nicht befriedigend ist kannst du dir Scavenger anschauen.

Viele Grüße

Fiona

Morgen Fiona,

sorry dass es etwas länger gedauert hat.
Die Files werden angezeigt, ich kann auch (sehr kleine) Files wieder herstellen. Ich habe jedoch nur sehr große files auf der Platte, so dass ich die kleinen fast nicht überprüfen kann. Sie haben jedoch schon mal das richtige Dateiformat...
  1. Gibt es eine Möglichkeit das Programm mal ohne Größenbeschränkung zu probieren?
  2. Wie bin ich eigentlich in die missliche Lage gekommen? Wird mir das mit der Platte jetzt öffters passieren?

Danke für die Hilfe und Mühen,

jan13

Anhänge

• Restore 2000 Demo 3.JPG
    Restore 2000 Demo 3.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 359
Wenn du das Programm ohne Größenbeschränkung testen könntest wäre es die Vollversion und wie Freeware.
Ist leider nicht möglich.
Ich versuche zumindest kostengünstige Programme mit guten Ergebnissen zu empfehlen.
Auch gibt es schon einige Erfahrung mit Freeware das die Ordnerstruktur nicht mehr gestimmt hat und auch die Dateien keinen original Namen mehr gehabt haben.
Auch gab es mit Freeware mit bestimmten Dateitypen und Funktionalität schon Probleme.
Freeware eignet sich eigentlich gut bei kürzlich gelöschten Dateien.
Aber bei verlorenen Partitionen oder ganzen Laufwerken hat sich Shareware als sehr effektiv herausgestellt.
Solltest du dir daher überlegen.
Sicherlich gibt es bei den Link zu Datenrettungssoftware auch Freeware.
War aber oft eine sehr mühsame Prozedur mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Externe Festplatten können sehr empfindlich reagieren.
Um sowas zu vermeiden sollte auch Service wie sicheres Entfernen oder wenn nicht möglich mit Neustart entfernt werden.
Auch regelmäßig chkdsk und defrag sollte ausgeführt werden.
Bei dir wird nur ein Fehler im Dateisystem aufgezeigt.
Ich habe keinen Hinweis auf Laufwerksfehler wie fehlerhafter Block oder Sektor.
Daher solltest du das Laufwerk wieterhin benutzen können.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben