Meine Festplatte rattert so laut :(

Sabine90

Newbie
Hallo erstmal,

also langsam nervt mich meine Festplatte schon extrem. :(

Sie rattert manchmal bei Anwendungen schon ganzschön laut und nun wollte ich euch mal bitte fragen was das sein kann?

Zu der Festplatte habe ich leider nur was unter Eigenschaften C: gefunden :
ST3500841AS

Ist das irgendeine billige Festplatte so das es daran liegt das sie so laut ist?

Wenn ja wäre es nett wenn Ihr mir eine Festplatte empfehlen könntet die leise und schnell ist. :)

Mir würde auch eine 200 GB Festplatte reichen.

Lieben Gruß, Sabine :n8:

Ich gebe euch mal noch die Daten des PC:

System Manufacturer: NVIDIA
System Model: AWRDACPI
BIOS: Phoenix - AwardBIOS v6.00PG
Processor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 5200+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.6GHz
Memory: 1024MB RAM
Page File: 382MB used, 2078MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode

Zuletzt bearbeitet:
ja nur das ich die letzten jahre keine seagate gesehen habe welche aam unterstützt;)

also ... wenn du dir ne neue zulegen möchtest, dann sollte das wieder ne Seagate sein, da das immernoch mit der beste Hersteller ist.
Schau mal in meine Signatur. Die erste Platte ist ne Seagate 250GB 7200.10. Ja ich weiß, die alten Seagate haben gerne gerattert, aber die neuen sind extrem leise. Z.B. hat die 250GB Platte nur einen Platter, weshalb sie nicht wirklich Grach machen kann :)

Ich würde entweder von jemanden mit professioneller Software einen Hardwaretest der Festplatte machen lassen oder HDD Life Pro installieren und schaun ob das was erkennt.;)
Dieses Tool sollte die Lebensdauer der Platte "vorhersagen".:rolleyes:

@Noxman
komisch kann mich nicht erinnern dir was anderes unterstellt zu haben;)

ich hab das sehr wohl gelesen
mein post sollte nur ausdrücken das er sich das sowieso sparen kann da die platte es nicht unterstützt
man muss ja nicht alles als kritik an sich selbst sehen :D

Danke für eure hilfreichen Antworten. :)

Werde mich mal nach einer neuen dann umschauen.

Eine Frage bitte noch.

Also ich kann eine Grafikkarte einbauen ..werde ich es dann auch hinbekommen eine Festplatte zu wechseln? :rolleyes:

Danke und lieben Gruß, Sabine :mussweg:

Ja, das schaffst du :D

Du musst nur die Schrauben der alten Platte rausschrauben, die Platte rausnehmen und dann die neue in den Schacht schieben und festschrauben. Dann noch das SATA Stromkabel und das SATA Data Kabel anstecken (die 2 Kabel die bei der alten Platte dranhängen).

Wenn das gemacht ist dann bist du fertig.

bensen schrieb:
@Noxman
komisch kann mich nicht erinnern dir was anderes unterstellt zu haben;)
Ok, you are right! :)
bensen schrieb:
man muss ja nicht alles als kritik an sich selbst sehen :D
Muss man nicht, das stimmt wohl. Es passte aber zu meinen Tag heute. Ich ziehe hiermit meine Aussage von oben zurück!:schluck:
MTTT schrieb:
Wenn das gemacht ist dann bist du fertig.
Außer der, wahrscheinlich kompletten, Neuinstallation des BS und der Neuinstallation aller Treiber. Es sei denn man macht einen hübschen Klon der alten Installation auf die neue Platte. :D

Gruss Nox

Hallo ,

Habe mir nun wie empfohlen dieses Tool HDD Life Pro runtergeladen und installiert.

Nach diesem Tool ist meine FP:

Funktion 55%
Leistung 55%
Temp. 42°C

RAW-Lese Fehlerrate Status: 55%
Anzahl neu zugeteilter Sektoren: 100%
Positionsfehlerrate: 65%

Deute ich das bei den Werten jetzt richtig das meine Platte nicht mehr sogut ist ? :confused_alt:

Lieben Gruß, Sabine :n8:

Die Beste ist sie nicht mehr. Immer davon ausgehend, dass die Werte korrekt ausgelesen wurden. Am Besten besorgst du dir zügig eine neue HD und klonst deine alte Platte auf die Neue. Dann hast du am wenigsten Arbeit.

Gruss Nox

Also auf das Tool gebe ich gar nichts, habe eine nagelneue Platte drin und sie wird mit 40%Leistung angezeigt und der Zustand liegt bei 60%.
Habe sie mit einem externen Tool getestet und sie ist 100 in ordnung.

Hallo,

habe jetzt die SMART Werte jetzt nochmal mit Speedfan 4.33 ausgelesen und sie stimmen bis auf minimale Abweichungen mit der Diagnose von HDD Life Pro überein.

Ist meine Festplatte nun anhand dieser Werte kurz vor dem kaputt gehen? :watt:

Danke und Gruß, Sabine :mussweg:

Zurück
Oben