Meine Festplatten werden nicht mehr richtig angezeigt und habe keinen Zugriff mehr

IronTyson

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
10
Hallo,

zuerst habe ich ein Windows 7 Ultimate 64Bit als System installiert und dieses funktioniert jetzt seit langem problemfrei.
Seit Mitte Dezember 2012 habe ich nun folgendes Problem:

Ich habe insgesamt 3(vorher 4, nachdem ich den Fehler bemerkt hatte, habe ich die vierte erstmal ausgebaut gehabt..)

Mein Hauptlaufwerk C: ist 1 TB groß und ist in 2 Partitionen geteilt, mit dieser ist immer noch alles in ordnung.
Ich habe eine 500 GB Samsung drin, die als einzige Partition schon mehr als 2 Jahre auch drin ist und
vor einigen Monaten habe ich, mir noch eine 1TB Seagate gegönnt die auch nur aus einer Partition besteht.

Alles lief bestens bis ich keine Ahnung wann genau bemerkt habe, dass meine 2 anderen Platten gar nicht mehr angezeigt werden bzw. die Seagate komplett fehlt und die 500GB Samsung zwar angezeigt wird doch nicht geöffnet werden kann, also formatiert werden muss usw.

Naja gut, heißt ja nichts keine Panik gemacht einfach an ein zweites System mit Win XP angeschlossen beide Platten mit TestDisk das nötige gemacht Neustart siehe da, beide Platten laufen und alles noch drauf.

Dann habe ich es wieder an mein Win7 System angeschlossen und Oh Freude :D Es funktioniert nicht, wieder das selbe:

Die 500GB Samsung ist aktiv, das Dateiformat wieder auf RAW gesetzt
und bei meiner Seagate wie vorher wird die Platte als offline angezeigt und ist nicht aktivierbar(bei der Datenträgerverwaltung wohl gemerkt :) )

Ich habe im abgesicherten Modus sfc /scannow probiert, probiert neue Buchstaben zu vergeben, versucht mit meiner Win7 DVD durch die Reparatur irgendwas zu finden am System aber leider - nichts.

Auch mit Testdisk unter meinem Win7 System bringt es nichst, unter Win XP mit Testdisk bzw. einem anderem System funktioniert alles tadellos..
Ich habe keine Ahnung was ich noch machen kann. Windows neu aufsetzten möchte ich mir wirklich bis auf nach ganz unten in meine Liste verschieben um das Problem zu lösen, weil ich einfach viele Dateien und Programme mit jeweils eigenständigen Einstellungen besitze die ich dann nochmal alle vornehmen muss und diese Zeit würde ich nicht finden...

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen, also ich bin mit meinen Ideen am Ende.

MFG
 
Willkommen.

Werden alle Platten im Bios angezeigt?
 
Hallo,

ja alle Platten werden im Bios korrekt angezeigt und auch bei der Datenträgerverwaltung angezeigt. Auf einem anderen System funktionieren die Platten halt auch wenn ich sie vorher mit Testdisk wieder behandele..
 
Alle Platten haben also auch in der Datenträgerverwaltung Zuordnung mit vergebenem Laufwerksbuchstaben? (unter Win 7)

Werden Sie im Windows Explorer angezeigt?
 
Also,

meine Samsung hat einen Laufwerksbuchstaben, doch sobald ich sie anschließe bei meinem Win7 System anschließe, bekommt sie automatisch einen RAW Dateiformat.

Meine andere Seagate dagegen wird komplett nicht angezeigt und unter der Datenträgerverwaltung ist sie als Offline gekennzeichnet, der Versuch es zu aktivieren hatte eine Fehlermeldung verursacht ich glaube sowas wie "unzulässige Funktion" und nun kann man sie auch Online stellen (nach dem sfc /scannow im abgesicherten Modus) doch sie bekommen automatisch halt

Meine Seagate konnte ich bis heute Mittag bevor ich im abgesicherten Modus sfc /scannow ausgeführt habe einige male, nicht mal als Online kennzeichnen es kam eine Fehlermeldung "Unzulässige Funktion". Nun kann ich sie auch auf online stellen und die Partition hat auch einen Buchstaben doch das Dateiformat ist auf RAW gesetzt. Unter "Computer" werden sie angezeigt, aber müssen halt formatiert werden...

Sobald ich sie an einen anderen System anschließe funktioniert alles.. Nur bei diesem System tritt der Fehler auf.
Bei anderen externen Festplatte tretet der Fehler nicht auf, anscheinend nur mit den internen Festplatten.
 
Ich habe keine befriedigende Antwort, aber da mich meine 4 Platten ebenfalls in letzter Zeit piesacken (Grüße an TestDisk!) Stelle ich mal einige Vermutungen in den Raum:
• Der oder eher die Controller verhaken sich - was theoretisch wahrlich nicht vorkommen sollte; vllt. ist das mehr auf RAID als auf Einzelplatten getrimmt?
• Die Energieversorgung kappt nicht 1000%ig obwohl das NT eigentlich genug Leistung hat - Anlaufstromspitzen?
• Die Buskabel taugen nicht.
• Die Platten selbst fuckeln sich bei der Kommunikation dazwischen.
→ TestDisk - ich habe das Gefühl als ob die Platten sich verstolpern, und das lässt mich auf die Energieversorgung schielen.

CN8
 
Hi,

kannst du einen Hardwaredefekt ausschließen? Kabel / Mainboard oder sowas?

VG,
Mad
 
(Ich würde hier nicht auf einen solchen typischen Defekt tippen da ich dann ein geht oder geht gar nicht erwartete, aber kein geht hin und wieder [nicht].
CN8)
 
Den Hardware Defekt kann ich komplett ausschließen, hab alles nochmal getestet usw. funktioniert alles beim zweit System perfekt.

Keine Ahnung wie es zu dem Schrott hier kam.
 
OK.

Dann die saubere Lösung.

Sichere alle Daten - und formatiere die Platten mit dem System, in das Sie reigehängt werden sollen.

Dann kannst Du die gesicherten Daten wieder aufspielen.
 
Zurück
Oben