Meine Frage an Chip und an euch

Rodger

Commodore
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
4.288
Also...beim einkaufen bin ich da über einen ungeheueren Stolperstein gestoßen, der mir bei Ebay hoffentlich nicht noch einiges an Ärger einhandeln wird.

So habe ich soeben folgendes an Chip gesandt:
_______________________________________________________________________
Hallo,
wie erklären sie sich die doch sehr stark abweichenden Messungen in der Lautstärke der Festplatten von Seagate ST380021A und ST3120023A? Bei Ihnen ergibt sich im Betrieb ein starker Unterschied in der Geräuschentwicklung, währen Seagate für beide Festplatten in seinen Specs identische Werte angibt?

(Quelle1: Ihre Top10 Hardware)
(Quelle2: Seagate HD-Specs)

Gruß
xxx
_______________________________________________________________________

Grund: Seht euch doch mal den Screenshot anbei an!
Kommentar zu meinem Screenshot: Selbst wenn man die Werte nicht miteinander direkt verlgeichen kann, bleibt dennnoch die Frage offen, woher der Unterschied in den Angaben besteht?! Während Seagate beiden Platten das selbe Geräuschniveau zuspricht, meint die Chip, das die Barracuda 4 massiv leiser sein soll, als die Barracuda 5?!

Was meint IHR dazu?

Gruß
Rodger
 
Moin
Kann schon sein das andere Werte zustande gekommen sind aber ob sie real Vorhanden sind das lass ich mal dahin gestellt.
Meine Beobachtung bei Tests neuer Hardware: entweder wird ein Wirbel gemacht wie gut die neue Hardware doch ist oder die neue Hardware wird von vornherein niedergemacht. (die Praxis sieht dann oft ganz ander aus)
Dann wiederum wird zB bei Zeitschrift A das Teil mit TOP bewertet in Zeitschrift B mit durchschnittlich und in C mit miserabel.
Beispiele gibt es genug dafür.
Doggi:cool_alt:
 
Original erstellt von Rodger
...
Hallo,
wie erklären sie sich die doch sehr stark abweichenden Messungen in der Lautstärke der Festplatten von Seagate ST380021A und ST3120023A? ...

Mal ne ganz ersthafte Frage. Welche Antwort erwartest du?

Chip wird sich auf die eigenen Messungen berufen, einen konkreten Grund für die Abweichungen werden sie dir nicht nennen können. Sie werden nur sagen "ist halt so", werden dir, wenn sie gnädig sind, noch ihren Messaufbau erläutern und das wars.

Seagate wird sich vermutlich gar nicht dazu äußern oder sich auf ihre Labormessungen berufen. Den Unterschied in der gemessenen Lautstärke bei Chip werden sie auf Fertigungstoleranzen schieben oder auf einen Messfehler bei Chip.

Du wirst dich wochenlang im Kreis drehen für eine Sache die es m.E. nicht wert ist.
Okay, 7dBa sind heftig viel, aber ändern wirst du nichts.

Btw.
Die große Seagate hat einen Platter mehr, muss also auch lauter sein als die kleinere. Wenn Seagate hier identische Werte angibt, dann ist das offensichtlich falsch.
 
Man muss auch beachten, wie Gross die Festplatten sind, wenn man mit einander vergleicht. Habe selbst ein Barracuda V 60 GB und Barracuda IV 40 GB (also beide 1 Disc/2 Heads).
Für mich ist die V geringfügig leiser (AM Wert 128 Default laut DFT).
Ich habe beim Vergleich nur lüfterlose NT benützt (also ohne PC).

Temp
 
@q3tempest

Nun darfst du aber nicht vergessen, daß es sich bei dir um zwei völlig unterschiedliche Produktreihen handelt und Seagate auch in Sachen Lautstäke einiges getan hat.
Bei Rodgers Beispiel ist es aber in beiden Fällen die gleiche Produktreihe, demnach kann man auch diesbezügliche Vergleiche anstellen.
 
also ich weiß nicht.....sieht ja schon fast wie ein messfehler aus !
schallmessungen sind ja nicht so einfach wie temperaturmessungen :-)
aber der ausreißer is ja schon spektakulär *gg*
 
oops, da hab ich mich etwas verguckt :rolleyes:

Trotzdem halte ich nicht wirklich viel von Rodgers Vorhaben ;) weil es an der Tatsache nichts ändern wird.
 
Rodger

Tja...hatte auf diese Diskussion ehrlich gesagt gehofft und kann Bomburzels Stellung zu der Sache (als Vernunftbetonter Mensch, wie ich ihn im Forum fast immer erlebt habe) verstehen und wieder auch nicht.

Seine Meinung, mich bei beiden Stellen zu melden, ohne große Erfolgsaussichten, sehe ich genauso, aber drauf ansprechen kann ich dochmal. Vor allem, wo es im Festplattensektor in letzter Zeit einige Aufreger gab ;)
Übrigends habe ich auch nur Chip angeschrieben.

Allerdings muss ich nochmals darauf hinweisen, das es sich hier doch bitteschön um Specs handelt. SPEZIFIKATIONEN eines Produkts.

Will keinen für Blöde halten oder so..um himmels willen!!!
Aaaaber....wenn ich eine blaue Tüte haben will und krieg ne rote...ist das nicht rechtens!!!

Und um den kleinen Denkfehler von Bombwurzel nochmal genauestens richtig zu stellen:
Es geht sich hier um die Baureihen Barracuda 4 und Barracuda 5.
Und wenn Seagate für die 120er Version die selbe Lautstärke angibt wie für die 80er Version der der älteren Generation, dann hat das so zu sein und nichts anderes.
Zudem sprechen wir hier nun ABSOLUT nicht von Messtoleranzen!!!
Die Differenz durch Chip angegeben stellt der Seagate Barracuda 5 alles andere als ein Prädikat leise zu sein aus!!! Nein...wenn man die anderen Festplatten hinzuzieht...ist die 4er die leiseste und die 5er mit unter den Lautesten!!!
Die Idee mit den Platten intern in der Festplatte ist mir auch schon gekommen, ändert jedoch nichts daran was ich oben schon beschrieben habe!

Und wenn ich hier noch hinzufügen darf, das Chip sogar die Festplattenleistung der 4er über der, der 5er angibt...werd ich ganz stutzig. Denn die 5er hat sowohl schnellere Zugriffswerte, als auch höhere Transferleistungen, als die 4er, laut Seagate.
Chip sieht aber auch hier die 4er vorne?!

Ich befürchte letztenendes, das Chip der Fehler unterlaufen ist, das man anstatt einer 5er Barracuda mit 120Gb eine 4er Barracuda mit 120Gb getestet hat. Ist ja nicht unmöglich....schließlich passiert das recht flott mit einem Zahlendreher, bzw. Zahlenübertragsfehler!

Hintergedanke ist aber auch mitunter das man der Chip doch Fähigkeiten und Fachkenntnisse zuschreibt. Und denen glaubt! Wenn die nun auch nimmer dazu gelten würden...tja dann gibts langsam Probleme ein "Trustworthy Magazine" zu finden.

Ich wollte auf jeden Fall eine (Top-Aktuelle) 80Gb 7200.7er Barracuda haben und durch die vielen Differenzen auf eine Auktion zu einer 5er Barracuda eingestiegen.
Schlichtweg ärgerlich! Die neue ist ürbigends laut Specs...schneller und leiser, als 4er und 5er Barracuda.

Rodger
 
Zurück
Oben