Meine Mail-Adresse wurde zur Kontowiederherstellung angegeben.

Kosti

Lt. Junior Grade
Ich habe 2 E-Mails von no-reply@accounts.google.com (scheint wohl legit zu sein) bekommen.

1. E-Mail: "Jemand hat [meine E-Mail-Adresse] als E-Mail-Adresse zur Kontowiederherstellung hinzugefügt
***@icloud.com möchte Ihre E-Mail-Adresse für eine mögliche Kontowiederherstellung verwenden.

Wenn Sie dieses Konto nicht wiedererkennen, wurde Ihre E-Mail-Adresse wahrscheinlich fälschlicherweise hinzugefügt und Sie können sie aus dem Konto entfernen. Verknüpfung mit E-Mail-Adresse aufheben (link)

Sie können sich sicherheitsrelevante Aktivitäten auch hier ansehen:
[link]"

2. E-Mail: "Das ist eine Kopie der an ***@icloud.com gesendeten Sicherheitswarnung. [mein E-Mail-Adresse] ist die E-Mail-Adresse zur Kontowiederherstellung für dieses Konto. Wenn Sie dieses Konto nicht erkennen, entfernen Sie Ihre E-Mail-Adresse.

Die Telefonnummer zur Wiederherstellung Ihres verknüpften Google-Kontos wurde geändert ***@icloud.com
Die Telefonnummer zur Wiederherstellung Ihres Kontos wurde geändert. Falls Sie die Änderung nicht selbst vorgenommen haben, sollten Sie diesen Vorgang überprüfen.

Aktivität prüfen

Sie können sich sicherheitsrelevante Aktivitäten auch hier ansehen:
[link]"

Obwohl die E-Mails echt zu sein scheinen, kann ich die Aktivitäten in meinem Konto nicht finden. Ich habe nicht auf die links in den Mails geklickt, sondern habe in meinem Konto direkt nachgesehen. Dort taucht unter "sicherheitsrelevante Aktivitäten" nichts auf, was ich nicht verstehe. Wie kann ich die Verknüpfung dieser icloud-E-Mail-Adresse mit meinem Konto aufheben?

Hast du ein iCloud Konto? Sonst schreib mal dem Support bei Apple.

@cyberpirate Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich kann diese Verknüpfung aber scheinbar nur über die links in den 2 Mails lösen. Ich würde gerne wissen, wie ich das über meine Konto-Einstellungen selber machen kann.

@fef_ on_berg Ich habe zwar ein iCloud-Konto, benutze das aber nie. Die unbekannte iCloud-Mail-Adresse sieht auch stark danach aus, als wäre sie mit dem "E-Mail verbergen"-Feature von Apple erstellt worden, falls dir das was sagt.

Woran machst du fest, dass die Mails echt sind? Header geprüft?

Gehe mit der rechten Maustaste auf einen der Link und kopiert ihn.
Füge ihn dann in eine Textdatei ein.

Dann kannst du ihn dir genauer anschauen und einen Screenshot hier einstellen.

Aber wenn er nicht auf google.com endet, dann wirds eher Spam sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@derlorenz Ich sehe mir zum ersten Mal einen Header an. Oben werden scheinbar ein paar Schlüsselinformationen angezeigt, darunter kommt dann ein ellenlanger Text, von dem ich nicht weiß, ob er sensible Infos bezogen auf mich enthält und ob ich ihn deswegen einfach so hier reinkopieren sollte.

@xammu Das ist der link aus E-Mail Nr.
(entfernt - Moderation)
Ergänzung ()

Ich habe den Header mal in der google admin toolbox eingefügt und da kommt raus, dass SPF, DKIM und DMARC mit google übereinstimmt (was auch immer das im Detail bedeutet).
Wenn ich nach der SPF IP-Adresse in google suche kommt folgendes heraus:
ip-adresse.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Persönliche Daten entfernt)
Ich hab die Links aufgrund der möglicherweise persönlichen Daten entfernt. Für das Thema hier reicht die gekürzte Version / Domain aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Tut mir leid, kenne mich mit dem Thema nicht so aus und wollte den Tipp von @xammu befolgen. Hätte nicht gedacht, dass man aus der Buchstaben-Zahlen-Reihenfolge etwas herauslesen hätte können, das mir schaden könnte. Danke an @rezzler.

Also der link aus dem gelöschten Screenshot war "https://accounts.google.com/AccountDisavow..." und anschließend eine lange Buchstaben- und Zahlenfolge.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und piepenkorn
Der Link kommt vom google
Dann wird sich vielleicht sich jemand einfach nur beim Einrichten seines icloud Accounts vertippt haben und statt seiner deine Googlemail angegeben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
Die E-Mails scheinen also vertrauenswürdig zu sein.
Es wäre trotzdem hilfreich zu wissen, ob man die eigene email Adresse als Wiederherstellungs-Konto in den Einstellungen von der unbekannten email Adresse lösen könnte, ohne auf den link in der Mail zu klicken.

Dass unter den Sicherheitsaktivitäten nichts auftaucht finde ich auch ungünstig.

Kosti schrieb:
Dass unter den Sicherheitsaktivitäten nichts auftaucht finde ich auch ungünstig.
Da geht es sicher nur um Gefahren (verdächtige Loginversuche, schwache oder geleakte Passwörter, ungewöhnliche Kontonutzung etc.)

Du brauchst einfach im Konto nur schauen, ob eine Telefonnummer und Mail hinzugefügt wurde.
Wenn nicht, kannst du davon ausgehen dass jemand fälschlicherweise deine Mail eingegeben hat.
Wenn die Bestätigung fehlt, dann werden diese Informationen auch nicht deinem Konto hinzugefügt.

Kosti schrieb:
Wie kann ich die Verknüpfung dieser icloud-E-Mail-Adresse mit meinem Konto aufheben?
Fall es doch eingetragen kannst du das ebenfalls unter "Sicherheit" machen. Also dort wo auch die "sicherheitsrelevanten Aktivitäten" stehen.
Dort kannst du auch prüfen, ob ungewöhnliche Geräte oder Dienste Zugriff auf das Konto haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kosti
Der Fall hat sich erledigt. Die E-Mails waren "echt". Schuld war mein Bruder, der sich nicht mit mir abgesprochen hat :D:rolleyes:

Danke euch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PC295
Zurück
Oben