meine maus hängt am Bildschrimrand fest

helpme111

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
114
hi ich hab n problem mit meiner Maus bzw wohl eher mit der Software, da es mit jeder Maus die ich anschließe das gleiche ist.

Also das erste auffallende Problem war, das sich der Mauszeiger wie von geisterhand an den Bildschirmrand zog ich sie jedoch noch einigermaßen nutzen konnte.

Nun ist es so , dass sich der Mauszeiger am bildschirmrand festsetzt und sich dort nichtmehr wegbewegt! Allerhöchstens mal zum anderen Bildschirmrand bewegt um sich dann wieder dort einzufressen ^^die maus lässtr sich also nichtmehr steuern, wenn ich mit aller kraft nach links/rechts ziehe, dann ruckelt sie nur kurz am bildschirmrand rum und mehr passiert nicht.


hat irgendjemand ne Idee woher das kommt? Ich nutze XP SP2.


mfg


tim
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe, meine maus hängt am Bildschrimrand fest

oh ja sorry verschrieben, ich meinte natürlich 2:D
 
AW: Hilfe, meine maus hängt am Bildschrimrand fest

@Nitschi: Es gibt schon ein Service Pack 3, dieses steht jedoch momentan "nur" als Release Candidate zur Verfügung.

@topic: Was für eine Maus nutzt du denn? Hast du schonmal eine andere ausprobiert? Wann tritt der Fehler auf (direkt im Windows o.Ä.)?
 
AW: Hilfe, meine maus hängt am Bildschrimrand fest

ja ich habs mit meiner funkmaus probiert und meiner mx500, das problem tritt bei beiden auf.

und das problem besteht direkt in windows beim hochfahren schon, also im Screen zur Benutzerwahl funktioniert es bereits nicht mehr.

Und dann wähle ich meinen account mit der tastatur an und auf dem Desktop ist das Problem dann immernoch vorhanden, ich muss alles über die Tastatur regeln:(
 
AW: Hilfe, meine maus hängt am Bildschrimrand fest

hau doch mal ne ubuntu-cd rein und schau obs dann funktioniert
 
AW: Hilfe, meine maus hängt am Bildschrimrand fest

ich besitze kein ubuntu^^
 
AW: Hilfe, meine maus hängt am Bildschrimrand fest

Sind das USB-Mäuse, oder PS2?

Und tritt das Problem auch bei beiden Anschüssen auf?
 
AW: Hilfe, meine maus hängt am Bildschrimrand fest

Solltest Du keinen Joystick oder etwas ähnliches in letzter Zeit installiert haben oder Schadsoftware auf dem Computer liegen, scheint es mir doch eher ein Hardwaredefekt zu sein.
Zur Maussteuerung braucht man keine Software; diese könntest Du also getrost deinstallieren, falls vorhanden.
Der Rat von Zoolxp sollte schon in betracht gezogen werden. Eine Linux-Live CD (Ubuntu, Knoopix und Co) ist schnell runtergeladen, zumindest mit DSL. Als Hardwaretest unentbehrlich.
Zur Not könntest du auch DOS benutzen, sofern dein Bios USB-Geräte ordentlich lädt.
 
AW: Hilfe, meine maus hängt am Bildschrimrand fest

also ich habe sowohl eine ps2 als auch eine usb maus getestet. beides geht nicht!

ich werde es dann mal mit einer live cd probieren, aber solangsam befürchte ich auch das ich mir irgend nen scheiss aus dem netz eingefangen habe
 
AW: Hilfe, meine maus hängt am Bildschrimrand fest

aso ich bin jez nich so der linux pro, kann mir wer sagen was ich da am besten nehme und wie ich das am besten mache?
 
AW: Hilfe, meine maus hängt am Bildschrimrand fest

Hardwareschaden kannst Du ja jetzt ausschließen, wenn das Problem bei beiden Anschlüssen und mit verschiedenen Mäusen auftritt.

Virenscan ist eine gute Idee
 
AW: Hilfe, meine maus hängt am Bildschrimrand fest

http://www.knoppix.org/

Downloaden, brennen, im Bios auf DVD als 1st Bootdevice und dann sich das Betriebsssystem laden lassen.

Die Maus sollte dann funktionieren.
 
AW: Hilfe, meine maus hängt am Bildschrimrand fest

ok danke probier ich mal aus
 
AW: Hilfe, meine maus hängt am Bildschrimrand fest

ich saug mir des knoppix grad, schreibe im moment mit dem notebook und da läuft die usb maus normal dran!

ich hab free antivir auf dem pc, das wollt ich grad mal durchlaufen lassen aber bekomms nicht hin mit der tastatur alleine :D
 
AW: Hilfe, meine maus hängt am Bildschrimrand fest

ich werd wohl am besten mal den pc an das notebook stecken um n backup von der platte zu machen?

oder ist das ne schlechte idee, wenn zb n virus das problem ist, das ich mir das dann auch aufs notebook sauge?
 
Zuletzt bearbeitet: (vorher quark)
AW: Hilfe, meine maus hängt am Bildschrimrand fest

so neue infos der virenscan läuft grade, weil sich die maus zwischenzeitlich doch 1-2 sekunden einigermaßen steuern lässt :D
 
AW: Hilfe, meine maus hängt am Bildschrimrand fest

also der scan is durchgelaufen und hat auch sachen gefunden, nach dem neustart lief die maus ein wenig besser.

es sieht immer so aus, als würde der mauszeiger von nem geist gesteuert werden, der geht wild von links nach rechts und zurück über den bildschirm.....und bleibt dann irgendwann am rand hängen und macht nix mehr^^


das nervt so extrem:(
 
AW: Hilfe, meine maus hängt am Bildschrimrand fest

Wenn der Virenscanner tatsächlich etwas gedunden hat, dann System plattmachen. Es hilft doch sowieso nichts mehr; mit den Mauseigenschaften geht es so nicht weiter.
 
Zurück
Oben