Meine Maxtor ist im Eimer :D

brechwurz

Lieutenant
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
683
Hi Leute,

mir ist vorgestern meine Festplatte kaputt gegangen, das Teil fing an zu klackern und dann stand das System. Gestern konnte ich noch in Windows booten. Dann war aber Schluß. Habe mich informiert und habe erfahren, das es sich dabei um eine defekte Mechanik handelt.

Kann ich die Festplatte mal aufschrauben und nachgucken ob ich da was machen kann? Habe eh nix zu verlieren :D

Die Platte ist erst 2 Jahre 2 Monate und ein paar zerquetschte Tage alt. Da ich aber meine Daten nicht löschen kann will ich die Platte nicht abgeben und mir eine neue kaufen. Werde mich hiermal umlesen was es so an empfehlenswerten Platten gibt.

Also, es handelt sich um eine Maxtor mit 30GB und 7200rpm.
 
Maxtor rocks !

Hab seit Jahren nur Maxtor Platten und EXTREM zufrieden - im Gegensatz zu IBM Kunden ...

Würde Dir meine 80'er Maxtor empfehlen ...
7200rpm, mit 2 oder besser noch 8MB Cache und mit Flüssiglager !!!!!!!!
 
Bleib bei Maxtor, oder kauf eine Segate. Das sind meine 2 Lieblinge.;)

Gruß Gizmo0815.
 
hatte ich auch bei 2 meiner 4 maxtor Platten.
Aber seitdem ich ein stärkeres Netzteil habe ist das Klackern irgendwie wieder weg!
 
Hi,

mein Problem ist das die Platte in meinen altern Rechner gebaut wurde, und mein anderer abgeraucht ist. Nun sitze ich auf einem BX Board mit 100er FSB und einem P3 1GHz.

Da ich gerne auf den Prescott umsteigen würde überlege ich noch mit der Anschaffung einer Platte zu warten, da ich diese im Set günstiger bekommen könnte oder aber ich kaufe mir jetzt die Platte und setze sie später ins neue System ein.

Was meint Ihr?
 
na ne CPU und ne Platte als Set halte ich für unwahrscheinlich ...
CPU und Board ja, ne Platte dazu ändert nix am Setpreis ... Also hol Dir jetzt die Platte und dann den Rest - is meiner Meinung nach Rille !

Ansonsten frag doch Deinen Hardware "Dealer" nach einem special Deal ;-)
 
Verlieren kannst du nichts, aber gewinnen auch nichts. Wenn nur ein Staubkorn auf die Platte kommt ist sie im Arsch. Wenn du es machst muss du wahrscheinlich ans Kugellager ran und das heißt du musst die Scheiben ab nehmen, dabei darf nichts die Scheiben berühren. Und wenn es (im sehr unwahrscheinlichen Fall;)) nichts hilft hast du eine neue Wanddekoration.
 
off topic : @brechwurz: wie kriegstn Du den Seti Counter als Bild da unten rein ? Bei meinen Profil Einstellungen ist HTML und IMG ausgeschaltet, aber ich finde nirgends was zum einschalten und in den Einstellungen ist alles interessante aus "ja" ...
 
Eher ein Ausdruck der Verzweiflung. Zumal man mir gestern lapidar und total desinteressiert mitteilte, dass das durchaus normal sei, das meine Platte kaputt gehen würde.

Toll was?
 
Warum tauscht Du sie dann nicht um? Ist doch noch fast ein Jahr Garantie drauf, die Daten kannst Du auch mit einem starken Magnet runterbekommen. Nur wenn Du sie aufmachst, ist nichts mehr mit tauschen. Evtl geht auch noch ein Low Lewel Format mit einem Tool oder wenn die Platte noch erkannt wird, einfach alle Parts löschen und dann einschicken.
 
@werkam

Ich habe keinen Magneten, möchte aber dann die Daten nicht wiederherstellbar machen. Also unter Windows Setup die Maxtor formatieren und dann mit der mitgelieferten Diskette Max Blast Plus oder so die Festplatte neu low level formatieren, oder kann ich die Platte defragmentieren (unter windows)?

Die Daten müssen unwiederruflich beseitigt werden.
 
Original erstellt von brechwurz
@werkam

Ich habe keinen Magneten, möchte aber dann die Daten nicht wiederherstellbar machen. Also unter Windows Setup die Maxtor formatieren und dann mit der mitgelieferten Diskette Max Blast Plus oder so die Festplatte neu low level formatieren, oder kann ich die Platte defragmentieren (unter windows)?

Die Daten müssen unwiederruflich beseitigt werden.
Es gibt Tools im Netz die auch alle Daten löschen, ohne das man sie wiederherstellen kann. Erasedisk oder ähnliches, schreibt alles Nullen auf die Platte, danach Low Level und fertig.
 
Mach mal das LowLevel Format mit dem Maxtor Tool, das dürfte reichen um deine Daten unkenntlich zu machen.
Kann aber sein das es aufgrund des Defekts nicht durchläuft.
 
Das Maxtor klackern habe ich mit den Prog Silentdrive wegbekommen, Docs aam tool zeigt mir auch nee schneller Zugriffszeit an - komisch ? Aber jetzt läuft die Platte einwandfrei müsste mal nen Benchmark machen habe aber keine Lust.
Vorher nur nerviges klackern aber jetzt keinen mucks mehr....
Aso Platte heisst Diamond Max Plus 9 80 GB.
 
Schraub die bloss nicht auf, da ist garantiert noch garantie drauf!!!! geh mal auf http://www.maxtor.de/ , klick dich zum deutschen support durch und mach eine online garantieabfrage. meine maxtor aus dem jahre 2001 hat auch vor einer woche den löffel abgegeben und ich habe sie jetzt eingeschickt zum kostenlosen umtausch weil das teil noch bis 2004 garantie hat. also check die maxtor-seite und mach das teil auf keinen fall auf!

mfg

martin
 
Hallo Leute,

keine Sorge, die Platte hatte ich nicht vor aufzumachen, werde mal die Platte ausbauen und mir die Daten aufschreiben, die ich für die ONline Abfrage brauche.

Übrigens, konnte heute auf die Maxtor ohne Probs zugreifen und auch von dort große Dateien öffnen (Brenner konnte Backups machen).

Blöderweise habe ich an der Boot.ini rumgespielt (gelöscht), Windows hat auch eine neue erstellt, nur läuft das nicht so wie ich mir das vorstelle. Jetzt habe ich Probleme.

Also, Maxtor ist D: Seagate ist C:

Kann oder muss ich jetzt eine neue Boot.ini erstellen, wäre nett wenn ihr mir helfen könnt, also auf welche PLatte welche Datei. Werde probieren die Maxtor nochmal unter Windows anzumelden.

Bis denne
 
Zurück
Oben