Meine Maxtor Spackt ab

• Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
meine maxtor spackt ab

seit neustem spackt meine festplatte von maxtor ab, zuerst is noch alles ok, aber dann dauert z.b. das booten bis man in windows normal arbeiten kann ca !5min!, ein cs-spiel öffnen dauert so 10-15min.
ich hab ma das programm diskspeed ausprobiert (wenn es denn einer kennt) und dann meinte n freund, der lesezugriff der platte sei im arsch oder so
ich hab dann ma ne platte vom 2.rechner eingebaut und alles ok
ach ja das formatieren der 30gb platte dauert auch unmenschlichg lange, früher war das nich so
ich hoffe auf hilfe

Frage: Welche Windows Verson benutzt du denn? Wenn es zum Beispiel Win 95 oder 98 ist, kannst du ja mal Scandisk im Intensivtest drüberlaufen lassen, da kannst du schön nach fehlerhaften Sektoren suchen. Ich habe auch eine alte 3,6 GB HDD, die braucht auch über 3Stunden zum formatieren, habe aber auch mehrere tausend fehlerhafte Sektoren auf der Platte, muss also umgetauscht werden...

Sonst wirklich einfach Platte austauschen.

MfG, Silver

Original erstellt von The Silver God
Wenn es zum Beispiel Win 95 oder 98 ist, kannst du ja mal Scandisk im Intensivtest drüberlaufen lassen, da kannst du schön nach fehlerhaften Sektoren suchen

Kann XP das etwa nicht ?

Also ich hab da so n Tool von Maxtor mit Diagnose-Durchlauf (ach ja ich hab Windows ME), das Tool hat nichts gefunden, aber man kann dann damit n Low Level Format machen. Aber auch danach spackt die Platte immer noch ab. Ich werd mal in den Laden gehen wo ich sie gekauft habe und wenn die mir nich weiterhlefen können, werde ich mich ma an Maxtor wenden müssen.

Gute Frage

Kann es sein, dass du ein paar Einstellungen im Bios verändert hast? Vielleicht läuft die Platte nur noch im PIO Modus? Ist UDMA aktiviert? Hängt am selben IDE Strang wie die Festplatte noch das CD-ROM Laufwerk?

Ist der Windows Schreib Cache (Systemesteuerung > System > Hardware > Festplatte > Cache) aktiviert? Ist bei internen Festplatten eigentlich standardmäßig aktiviert. Guck da mal nach.

Re: Gute Frage

Nö damit kann das nich zusammenhängen, weil ich die Platte noch an einem ganz anderem System ausprobiert habe und dort das selbe Problem auftritt. Trotzdem danke für die vielen Tipps.

Na ja noch arbeitet sie, aber halt langsam:( . Ich hab jetzt im Internet mal bei Maxtor geschaut und da meine Daten hingeschickt, damit ich so ne RMA-Nummer bekomme und die Platte dann nach Irland schicken darf.:rolleyes:

Maxtor spackt ab

Try low-level format von der MAXTOR Website (maxllf alte Version)
Mit dem Tool hab ich schon dutzende Platten mit ähnlichen Fehlern
wieder hinbekommen. Das Tools läuft unter DOS mit allen mir bekannten Platten die auch LBA unterstützen (99,99%) bis ca. 80GB.

Ich würde mal einen "Bad Sector Table" erstellen lassen! Das kann man bei einem Tool zum Low-Level format meinst auch machen lassen!

Dabei wird ein einen File Table geschreiben welche Sktoren der Platte @ eimer sind!

Somit würde die Platte die dann bei allen Operationen überspringen!

MfG HiVo

Am 23.7. hab ich per Mail ne RMA-Nummer angefordert. Heute is der 29.7. . Die könnten sich ruhig etwas beeilen oder weiß jemand wie ich schneller an ne RMA komme???

Alles ok, hab ne Nummer und die Platte schick ich noch heute weg.
Bin ja mal gespannt, wie lange das dann dauert bis ich ne neue hab.:cool_alt:

Original erstellt von TheRedemption
Alles ok, hab ne Nummer und die Platte schick ich noch heute weg.
Bin ja mal gespannt, wie lange das dann dauert bis ich ne neue hab.:cool_alt:

Das liegt daran, womit Du die Platte verschickt hast. Wenn Du es mit der Post gemacht hast, kann es bis zu 3 Monate dauern, weil die Post in Irland nicht so schnell arbeitet, wenn die Platte bei Maxtor eingetroffen ist dauert es meist 2 Arbeitstage, bis die Platte zurückgeschickt wird. Also sollte sie nach 1 Woche bei Dir sein, gerechnet von der Ankunft bei Maxtor. Du kannst den RMA Status bei Maxtor nachsehen, wenn Du auf die Seite gehst, gibt es einen Link.
http://www.maxtor.com/maxtorhome.ht...t=INSTALLEDDRIVE&vwUser=MaxtorWeb&vwPassword=

Du mußt das script annehmen, danach kannst Du die RMA und andere Angaben machen, danach wird der Status angezeigt.

Heureka, heute kam n Paket per UPS und drin war ne Maxtorplatte, aber nich einfach ne heile Version meiner alten Platte, sondern die neueste 40GB (10GB mehr als meine alte!!!) mit 7200 U/min und UDMA-133!!! Also Maxtor kann ich daher nur empfehlen. Das nenne ich ma n geilen Umtausch.

Zurück
Oben