Meine Micro SD Karte hat 32 Gb aber zeigt eine Speicherkapazität von 29,5 Gb an, warum eigentlich ?

Bat874906478HZU

Lt. Commander
Screenshot (1).png

1 Gigabyte = 1.024 Megabyte ungleich 1.000 Megabyte

Siehe MiB und MB.
Die Angaben beziehen sich auf je 1000 Byte, das System rechnet aber mit 1024 Byte. Daher die Differenz.
(Einfach erklärt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
je nachdem wen du fragst sind 1GB mal 1000 oder auch 1024 MB. Die Rechnung in Zweierpotenzen eignet sich nur semi für Umrechnungen von Speichermengen. Zu Werbezwecken wird die meist größere Zahl, bei technischen Dingen die tatsächliche Zahl an Bytes angegeben.

ok danke Trueman
Ergänzung ()

ok, dann weiß ich Bescheid. Nochmals danke an euch alle.

Da möchte ich mich auch mal einklinken, wie kann es denn sein das verschiedene Speicherkarten (zb. 32GB samsung/sandisk) mit den angeblich gleichen größen dann teilweise eine unterschiedliche größe in Windows haben ? Dürfte ja eigentlich garnicht sein, auch nach der umrechnung müsste die nutzbare größe dann ja bei allen Karten gleich sein.
Ist mir schon mehrmals aufgefallen, habe aber bisher immer solch ein Thread abgewartet.

Hier mal 3 Karten verschiedener Hersteller, keine Fake Karten,
9 Samsung Micro SD 32GB
10 Lexar Micro SD 32GB
11 Sandisk Ultra weiss/grau Micro SD 32GB

Anhänge

• 1570630099559.png
    1570630099559.png
    10,9 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das hier eigentlichen ein Witz ist: Die Karte hat 31,726 Milliarden Byte, da kann man selbst mit Wohlwollen nicht von "32GB" sprechen, früher waren die Datenträger zumindest nominell über der Grenze, die Karte sollte eigentlich mindestens 32 Milliarden Byte haben..Aber keine Panik, alles normal, leider aber grundsätzlich ein Beschiss..

und das ist brutto, ohne dateisystem.
was bedeutet, daß natürlich ein dateisystem auch verwaltungsspeicher(z.b. inhaltsverzeichnis, mft, etc) belegt.
und wie alt ist die diskussion mit x1000, x1024 eigentlich schon?
irgendwann 80er, also richtig alt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und masterkruk
Zurück
Oben