• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Meine Monitor hat das letzte Gewitter nicht überlebt

matze164

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.271
Hallo zusammen.

Wie im Thema schon steht, hat mein Gaming Monitor das letzte Gewitter nicht überlebt und ich brauche einen Ersatz für meine XSX.
Bis jetzt habe ich einen LG 27GN950-B genutzt, mit dem war ich auch immer zufrieden. Bild war super, Eingabeverzögerung bei 120Fps 5ms und bei 60Fps 9,5ms. HDR war auch am Start, brauch ich aber nicht wirklich, mag es nicht das die Farben so blass werden. usw. Einziges Manko was er vllt hatte, das er noch kein HDMI 2.1 hatte.

Spiele jetzt notgedrungen auf unserem LG Oled C1, was auch echt Spaß macht, weil er echt mega schnell ist und alles hat was man braucht und das Bild ist top. Suche aber trotzdem schon seid Tagen einen Ersatz für den Monitor.

27 Zoll ist ok, aber 32 Zoll wären schon schöner. Oled Monitor sind ja ganz nett, aber ich bin echt nicht gewillt 1500 Euro für ein vernünftiges Gerät auszugeben.
Des weiteren haben die Oleds irgendwie ein Problem mit der Eingabeverzögerung bei 60Fps, wo sie relativ langsam werden. Sie sind bei hohen Fps mega schnell, aber die XSX läuft max bei 120, meist ehr bei 60 oder 30 Fps.

Nun habe ich ein wenig gestört und die nackten Zahlen verglichen, bzw ein paar Tests gelesen und geguckt.

Wo ich ein wenig hängen geblieben bin, sind die Monitore:

ASUS ROG Strix XG32UQ
LG 27GR93U-B
Gigabyte FI32U
LG 32GQ950-B
Ich weiß es sind nicht die neuesten Modelle, aber warum ich keinen Oled Monitor haben will, hab ich ja schon geschrieben.
Absoluter Preis Hammer ist zur Zeit auf Amazon der LG 27GN800P-B (200€). Der ist nur WQHD, aber nackten Zahlen auf RTINGS.com sehen nicht schlecht aus. Der Neue darf natürlich ein wenig mehrAusstattung haben.

Bin aber auch schon am überlegen ob ich mir einen LG Oled C3 im 42 Zoll, für den Schreibtisch zu holen. Der ist für 800 Euro zu haben und hat wieder alles was man braucht und kann mit den Monitoren locker mithalten.

Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung mit den Monitoren oder vllt noch einen anderen?


MfG ✌️
 
matze164 schrieb:
das letzte Gewitter nicht überlebt
Glück gehabt, dass nicht mehr beschädigt worden ist.
Vielleicht darüber nachdenken, Überspannungsableiter verbauen zu lassen.
Bzw. welche für die Steckdose zu kaufen (Diese Schützen allein aber nur bei sehr geringen Überspannungen und schon gar nicht vor direkten Einschlägen)
 
Da hast du natürlich recht, ist auch nicht bei uns eingeschlagen und zum Glück hat es sonst nur ein paar Router in der Straße erwischt.
 
LG 32GQ950P-B

Den benutze ich und ich bin sehr zufrieden, nachdem ich mit dem ASUS ROG Strix XG32UQ nicht so zufrieden war, was Bildhomogenität und Backlight bleeding anging.

Wenn du kein 4K möchtest kannst du den LG 27GN800P-B durchaus für den Preis probieren - bei Mindfactory kostet er 175 Euro + Versand aktuell.

Streuung ist natürlich immer vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Oled sollte der Raum nicht zu hell sein.
Für mich sind Oled Displays darum nichts. Habe hier ein riesiges Fenster, das Vormittags den Raum mit Licht flutet. Am PC sind zwei 32 Zoll Displays von Samsung angeschlossen. Einer davon ist der Odyssey NEO G7. Wirklich tolles Bild, zum Zocken gut geeignet, auch wenn es sehr hell im Raum ist. Nur ist die Krümmung etwas stark, hab ihn trotzdem behalten.

Zufällig wollte ich die Woche meine Stromversorgungs Kabel komplett erneuern, ist das reinste Kabel-Wirrwarr hier. Musste schon meinen Teufel-Subwoover einschicken, weil der irgendwie Überspannung abbekommen hat. Lies sich nicht mehr einschalten. Wollte mir 2 von diesen Steckdosen-Türmen mit Überspannungsschutz holen, wird hoffentlich für mehr Sicherheit und Ordnung sorgen.

https://www.amazon.de/dp/B092VKQYDK/ref=pe_27091401_487024491_TE_item_image
:)
 
Irrlicht_01 schrieb:
Ist sicher ein sehr gut Monitor, hatte ich mir auch angeschaut, aber 1100 Euro, dafür das er nur für die Konsole ist. Da sind wir schon in dem Bereich wo ich wahrscheinlich ehr den C3 nehmen würde.
Irrlicht_01 schrieb:
Wenn du kein 4K möchtest kannst du den LG 27GN800P-B durchaus für den Preis probieren
Ist mir jetzt nich so wichtig. In Singleplayern, ok da nutze ich es, aber wenn das Game 120 fps bietet dann nehm ich lieber die. Spiele eh fast nur Shooter.
Ich war echt schon am überlegen, und wenn es nur eine Übergangslösung ist.
Ergänzung ()

Tommy64 schrieb:
Für Oled sollte der Raum nicht zu hell sein.
Licht ist bei mir nicht das Problem. Wenn die Sonne zu hell ist mach ich einfach den Rollladen runter.

Die Steckdosen sehen interessant aus. Naja ich hoffe die Versicherung zahlt ein Teil und in Zukunft passt unser Sohn auf das immer alles rausgezogen wird. Seiner Playstation 5 und so ist zum Glück nichts passiert 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Die verlinkte Steckdose würde ich vergessen, normale Haussteckdosen sind mit max 3680W spezifiziert und nicht 4k wie der Chinaturm.
Generell sollte die Elektroinstallation geprüft werden ob es da irgendwo an Blitzschutz mangelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amok68 schrieb:
Worauf ich achten würde,ist das der Monitor AMD free Sync unterstützt.
Hast du nicht ganz Unrecht, aber ist das nich auch schon Standard bei Monitoren die für gaming ausgelegt sind.

Deinen zweiten Vorschlag hab ich mir auch schon angesehen.
Ergänzung ()

Irrlicht_01 schrieb:
Hab nochmal genauer geguckt, und der ist ja mittlerweile für 750 - 800 Euro zu haben. Was ihn ja schon wieder viel interessanter macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Ich hab ihn für ca 720 Euro erworben und ich finde, er war es wert.
Das einzig Negative, was ich berichten kann: Das Umschalten zwischen DP, HDMI1 und HDMI2 funkioniert manchmal nicht korrekt - Blackscreens teilweise. Ich habe 3 Rechner dranhängen, die teilweise gleichzeitig laufen. Das Problem hatte ich vorher nicht. Aber ich habe ihn trotzdem behalten wegen der Bildqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
@Irrlicht_01 Naja das Problem mit dem umschalten hätte ich ja dann eigentlich nicht, bei mir wäre ja nur die xbox dran.
 
Nur mal so Interesse halber, hat wer Erfahrung mit dem Asus RoG PG27AQDM und oder nutzt den für xbox.
 
matze164 schrieb:
aber ist das nich auch schon Standard bei Monitoren
Hallo,sagen wir mal die günstigeren Monitore,könnte es sein das sie kein AMD Free Sync haben.
 
matze164 schrieb:
Nur mal so Interesse halber, hat wer Erfahrung mit dem Asus RoG PG27AQDM und oder nutzt den für xbox.
Willst du echt von UHD zurück auf WQHD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
matze164 schrieb:
Erfahrung mit dem Asus RoG PG27AQDM
Leider nicht,ich würde mal Google fragen,was die Usern so schreiben die den Monitor besitzen.
Ich würde auch nicht mehr auf ein WQHD Monitor setzen.
 
Moin zusammen.
Nachdem ich mehrere Tage auf unserem LG Oled C1 zocken müsste, hab ich mich jetzt doch für dem TV vom LG entschieden. Allerdings nicht den C3 sondern die neue Generation LG Oled c4 in 42 Zoll.
Mich hat der TV so überzeugt beim zocken. Das Bild, die Helligkeit, die Kontraste und die Farben sind top. Er hat alle wichtigen Funktionen ohne Abstriche zu machen. Die Eingabeverzögerung bei 60/120 (9,9ms, 5,3ms) ist genauso gut bzw besser wie bei vielen Gaming Monitoren. Konnte ja auch Spiele mit verschiedenen Fps testen, von 120 bis 30 . Und was ich sehr erstaunlich fand ist wie flüssig 30 Fps Spiele auf dem TV aussehen. Auf meinem Monitor sahen die immer extrem stotterig und ruckelig aus. Auf dem TV sind sie gefühlt viel flüssiger.
Ein ausführlichen Test kann man auf Rtings.com nachlesen. https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/c4-oled.
Ich für meinen Teil finde die C Reihe von LG top und frage mich echt warum ich nicht schon früher mal probiert habe auf dem TV zu zocken.
 
matze164 schrieb:
Generation LG Oled c4 in 42 Zoll
Die LG OLED‘s sind ja auch für die Xbox Series X die besten TV‘s,ich nutze jetzt auch den LG G4,und mein alter LG G1 hängt jetzt am PC.
 
Zurück
Oben