Meine OBS Odyssee und die immer noch ruckelnde Aufnahme

Alexus6677

Lieutenant
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
999
Hallo liebes Forum,

ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht, die Ruckler in meinen Videoaufnahmen von Overwatch zu entfernen. Gefühlt habe ich dazu hunderte Seiten besucht und alle möglichen Einstellungen ausprobiert aber mein Ryzen 1700x (ohne OC aktuell) liefert einfach kein ruckelfreies Video ab.

Ich habe die Bitrate (siehe Anhang) mittlerweile auch auf sehr niedrig eingestellt aber selbst auf hohen Einstellungen (dann kommt teilweise der Codierer ist überlastet) funktioniert es nicht. Wenn ich OBS zu hardwarehungrig einstelle, dann habe ich im Spiel gefühlt Lag und das geht nicht, da ich ein Turnier und unser Spiel aufnehmen will. Im Spiel habe ich auch immer zwischen 120 und 140 FPS. OBS habe ich auch schon neu installiert.

Also was habe ich gemacht:
x264 und h264 getestet jeweils mit Bitraten von (3000, 10.000, 15.000) CBR und den Modus mit variabler Bitrate
Alle möglichen Stufen von fast, veryfast usw getestet
Bicubic, Lanczos, Bilinear ausprobiert
FullHD und 720p @60 fps
Manuelle Zuweisung von Kernen/ Threads auf jeweils Overwatch und OBS

Bei mir ist auch die CPU Auslastung nicht mal annähernd bei 100% (habe alle Threads und ihre Nutzung im OSD), Temperaturen sind auch gut

Ich weiß einfach nicht weiter. Die CPU müsste doch eine Aufnahme parallel gut schaffen?! Bitte helft mir

Vielen vielen Dank

Meine Hardware:

Ryzen 1700x auf Standardtakt
16gb Gskill Trident Z RGB auf CL14 3200 Mhz
Asus x370 f-gaming
Evo960 m2 SSD (auf diese wird aufgenommen und dort ist mein Betriebssystem)
Radeon Rx480 Red Devil 8Gb
Win 10

Edit: Overwatch ist auf einer anderen SSD. OBS ist auf der evo (genau wie die Aufnahme)
 

Anhänge

  • OBS3.JPG
    OBS3.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 548
  • OBS2.JPG
    OBS2.JPG
    21,8 KB · Aufrufe: 532
  • OBS1.JPG
    OBS1.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 561
Zuletzt bearbeitet:
WTF 10.000 und 15.000 kbps und du wunderst dich dass es ruckelt? o_O
Eine Blu-Ray hat unkodiert zwischen 13.000 und 35.000, top Film Encodes zwischen 4 und 10.000. Übrigens könntest du mal versuchen die CPU zum rendern zu nutzen, nicht die selbe GFX mit der du auch spielst.
 
thrawnx schrieb:
WTF 10.000 und 15.000 kbps und du wunderst dich dass es ruckelt? o_O
Eine Blu-Ray hat unkodiert zwischen 13.000 und 35.000

Ich wollte ausschließen, dass es nicht daran liegt. Auf 2500 ruckelt es trotzdem noch.

Edit: Das Problem ist trotzdem, dass die CPU die meiste Zeit Däumchen dreht, weil die Auslastung jetzt wirklich nicht zu hoch erscheint
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichere die Aufnahmen immer auf einer anderen Festplatte ab auf der Spiele nicht liegen die du aufnehmen möchtest, denn die Spieldaten zu lesen und die Aufnahme gleichzeitig abzuspeichern ist zeitgleich einfach viel zu viel und da kommt das System einfach nicht hinterher.

Nimmst du die Spiele auf einer unbelasteten Festplatte auf solltes du im Normalfall keinerlei Probleme mehr haben.
 
Ich habe Overwatch auf einer anderen SSD :/
Nicht einmal ein OC auf 3,8 Ghz hat was gegen die Ruckler geholfen (den ich daher wieder rausgenommen habe, um die Fehlerquellen zu minimieren)
 
Wieso zwingend OBS und nich Relive? Bzw. hast du schon die Grafikkarte zum encoden probiert? Bei Aufnahmen darfs eig. auch ne höhere Bitrate sein.
 
Meine Grafikkarte hat mit den Temps Probleme (selbst mit leichtem Undervolting und 3500RPM noch locker 80 Grad...ich habe aber 5x 120mm Lüfter im Gehäuse) und da OBS eigentlich recht komfortabel über die CPU laufen sollte habe ich mich darauf eingeschossen.
 
Sehr dubios, zumindest in einem kleinen Selbsttest kann ich die Probleme nicht so wirklich nachvollziehen, allerdings kann ich nicht mit Overwatch testen.
Gefühlt verwendest du auf jeden Fall eine zu geringe Bitrate, teste mal mit 30,000 und Profil auf high.
Prozessprioriät sollte auch auf normal langen.
 
Hi, ich nehme mit 20000 auf und es läuft butterweich, Pubg und LoL mit OBS. Allerdings lasse ich nicht umrechnen auf eine andere Auflösung wobei beim Stream mit 4000 geht es auch butterweich. Hast du probiert ohne Umskalierung aufzunehmen ?
 
Ja die Umskalierung hatte ich auch rausgenommen. Das hat das Problem auch nicht verbessert. Ich werde aber mal die hohe Bitrate nehmen. Bin gerade dabei mal zu testen
 
Hab eben auch nochmal mit 30000 probiert, kein Thema läuft alles super und die Aufnahme ist 60fps stabil.
 
Lokal aufnehmen geht gut mit 25.000 Bitrate und NVENC H.264 Encoder, Qualitätsregulierungsmethode auf QCP, Wert Auf QCP 22, rest standard. Mache ich selbst so, und konnte keinen Leistungsverlust feststellen, die Dateien werden aber recht Groß ^^
 
Wird schwierig mit seiner AMD Karte. Die 30000 sind in erster Linie mal als Test gedacht, um Probleme durch eine zu geringe Bitrate auszuschließen.
 
Ok vielen Dank für die ganzen Antworten. Werde die Einstellungen mal ausprobieren
 
Was mir gerade einfällt; OBS verwendet seit ein paar updates verstärkt die Grafikkarte zum compositing, und deine FPS Angaben klingen nach hohen Grafik einstellungen. Falls ich mit der Annahme richtig liege, dann schraub auch da mal testweiße zurück.
 
Die Grafikeinstellungen sind alle auf low bis Mittel und sind auf 140 fps begrenzt (hätte sonst wesentlich mehr fps )

Edit: Die Bitrate auf 25000 zu setzen hat nichts gebracht. Es steht sowohl bei 25k, 30k usw Codierung überlastet
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit geht es leider auch noch nicht ruckelfrei :/
 
Hast du deine ganzen Kern zuweisungs Geschichten zurückgesetzt? Was läuft sonst noch an Software?
Installier am besten mal HWInfo, öffne den Sensor-Screen und poste ein paar Screencaps nach einer kurzen Recording Session.
 
Die Kern Zuweisung habe ich zurückgesetzt. Ich werde heute noch Mal ein Spiel aufnehmen und da Mal ein paar Stellen suchen wo es ruckelt und die Infos von hwinfo zeigen. Bei hwinfo ist die CPU aber nie am Anschlag (habe alle kerne und ihre Auslastung in der Anzeige )
Es ist echt merkwürdig. Die CPU dürfte eigentlich nicht so viele Probleme dabei machen daher denke ich habe auch, dass ich mich da zu doof anstelle.
Schaue noch Mal mit detaillierten Infos. Notfalls hole ich mir eine extra capture card
 
Zurück
Oben