Meine PBO (+200MHz) Werte und Ergebnis

Zen0h

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community ☺️

Ich habe mich mal etwas ausführlicher mit PBO beschäftigt und selbst etwas rumgespielt. Für den Leistungscheck habe ich Cinebech 23 sowie CPU-Z gewählt und für den Curve Optimizer den CoreCycler. Als Basis habe ich aus früheren Werten meinen höchsten UV Wert durch 5 geteilt und diesen auf alle Cores als negativ gesetzt. Da ich meinen Boost direkt mit +200MHz angesetzt habe, wurden die Werte um 1 pro 50MHz gesenkt.

Daraus ergab sich:
1,25v (alter ~Wert) -1,1225v (max UV Wert) = 0,1275v
Differenz durch 5 (max Curve Opt. Wert pro Punkt) = ~25
und nochmal -4 (1 pro 50MHz = 4 bei 200MHz override) = 21

Da ich bei HWiNFO die Durchschnittwerte jedes Kerns auslesen konnte, der Core 0 weniger und Core 5 mehr gezogen haben, wurden hier direkt -+2 angesetzt. Somit hat die erste per Core Kurve so ausgesehen: 0-19 / 1-21 / 2-21 / 3-21 / 4-21 / 5-23.

Mit CoreCycler im Hintergrund dann jeweils 2 Kerne gestresst (mit Lasso die getesteten Kerne aus meiner aktiven Anwendung genommen) und habe Abends nochmals alle im Zusammenspiel getestet.

Mein Endergebnis (kaum verändert) ist: 0-19 / 1-21 / 2-21 / 3-21 / 4-21 / 5-24. Ja, man kann sicher noch feiner und weiter gehen, doch Aufwand/Ergebnis ist für mich hier ganz klar am besten. ^^
Jetzt zu den Benchmarks:

Cinebench 23
stock / PBO (+200MHz) = single 1365 / 1440 - multi 10414 / 11255

CPU-Z
stock / PBO (+200MHz) = single 581 / 614 - multi 4595 / 4874

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
klingt sehr kompliziert... aber was bringt das OC denn dann hinten raus wirklich in Anwendungen oder Spielen? 3 fps mehr oder 5?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aschenbecher69 und NerdmitHerz
wenns richtig gemacht wird resultiert ordentliches UV automatisch in hoeheren/laengeren Boosts/OC, PBO ist allerdings nicht notwendig imho

Sir_Sascha schrieb:
klingt sehr kompliziert... aber was bringt das OC denn dann hinten raus wirklich in Anwendungen oder Spielen? 3 fps mehr oder 5?
Es bringt 5-10% mehr Leistung und wirkt sich gerade bei Spielen sehr gut aus. Der Boost wird lange und stabil gehalten, das erreichen der Spitzenwerte ist optimiert und das alles bei weniger Verbrauch.
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
wenns richtig gemacht wird resultiert ordentliches UV automatisch in hoeheren/laengeren Boosts/OC, PBO ist allerdings nicht notwendig imho
Ja, nur werden lange und höhere Takte in den meisten Anwendungen und gerade bei Spielen nicht benötigt. Es erhitzt und verbraucht einfach unnötig. Bei PBO variiert der Takt genau nach Notwendigkeit und benötigt mindestens genauso wenig Power wie bei UV, kann aber höhere und stabiliere Spitzenwerte erreichen und ggf. ebenso den Boost halten.

Zurück
Oben