Meine PC cfg fuer ca 650Euro

DawN1337

Cadet 3rd Year
Hi Leute!

Ja ich weis so langsam faengt es an zu nerven ^^ aber ich wollte mal wissen was ihr von dieser Zusammenstellung haltet...

Mainboard: Asus P5Q-E
CPU : Intel Core2Duo E8400 Boxed <<< wir uebertaktet:D
Ram : OCZ 4GB 1066 Platinum
Grafikkarte: ATI HD4870 von Saphire
Netzteil : Be Quiet! DarkPower 450W
HDD : 300GB von Samusung <<<<<<< Is schon vorhanden;)

und ich wollte fragen ob nicht vll doch nen quad her muss .... so zukunftstechnisch xD hab mich auch schon im PCWelt Forum rumgeschlagen und meine Meinung zu nem DualCore vertretten^^ hab mich nur ueber die Meinung dort zu nem DualCore gewundert und dacht mal frag ich hier nochmal nach^^

posted einfach mal...

mfg DawN

Quad-Core bringt derzeit nur etwas bei 3D-Rendering, Videobearbeitung, Bildbearbeitung mit der neuesten Version von Photoshop, aber nichts bis wenig bei normalen Office, Surfen oder Gamen.

Gerade die Versprechen in Bezug auf Spiele erscheint immer mehr als Marketingstrategie. Immer wieder wird davon gesprochen, dass dieses oder jenes Spiel von einem Quad profitiert. Aber letztendlich ist der Gewinn entweder nicht vorhanden oder so minimal, dass der Mehrpreis für einen Quad das nicht gerechtfertigt.

Bis sich da ändert, wird es wohl noch zwei Jahre dauern, großzügig geschätzt. Dann wird aber schon die zweite Generation des Nehalem vor der Tür stehen und warum jetzt auf einen Quadcore setzen, wenn man ihn nicht braucht?

Man soll sich immer dann etwas für den PC kaufen, wenn man es auch tatsächlich braucht, bzw. gebrauchen kann. Also ist derzeit ein Dual-Core immer noch die CPU mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.

Die Frage ist was du mit dem Rechner machen willst. Der Grafikkarte nach zu Urteilen wird das ein Gaming-PC.

Bei Spielen ist ein übertakteter E8400 meinst schneller als so manche Quad's. Zudem ist ein DualCore billiger und verbraucht weniger Strom. Ich würde die cfg so lassen, sieht gut aus.

Gruß

Selbst der nicht Übertaktete E8400

Der einzige Quadcore der für ihn nämlich ihn Frage käme ist der Q6600(2,4 GHZ) Da er Preislich fast gleich mit dem E8400 (3,00)GHZ liegt.

Selbst wenn er den Q6600 auf 3,00 GHZ bringt macht der E8400 locker 3,6-4,0 GHZ mit. Dann rennt er bei jedem Spiel dem Quad weg!

Ich würde eher zum Quad Tendieren, der Q6600 ist im PL Top und lässt sich bequem auf zb. 3,4Ghz Takten und das reicht für jedes Spiel aus!!
Spiele wie Assassins Creed + Unreal Tournament 3 profitieren ganz deutlich davon, damit steht die Quad unterstützung schon vor der Tür! Davon ab das kein Spiel die neuen Top CPU voll Ausreizt und manche selbst mit einem Single Core besser laufen...

ließ mal das hier https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-1-2-3-oder-4-cpu-kerne.791/

dann sag ich schonmal danke leute^^
JA der PC is fuer gaming... ab und an wir auch mal dran programmiert... aber nichts derart wildes xD

@Darklordx... das war auch meine meinung wie man an dem Thread bei PCWelt sieht...

wenn ihr noch weitere anregungen habt immer man weiter posten bin fuer vorschlaege offen^^

mfg DawN

es kommen zwar quad optimierte games, aber es überiwiegen imemr noch die dualcore optimierten games, deshalb den E8400

das wird sich ändern!! Ausserdem richte ich mein PC ja schon ein bischen für später mal aus, keiner Kauft sich nach 1 Tag danach schon einen neuen PC!

Quad Cores sind auch Dual Cores nur 2 mal! Fakt: Es Läuft kein Spiel schlechter nur weil der CPU ein Quad ist!

Zuletzt bearbeitet:
sers,
ich hab fast die gleiche config wie du (bis auf 2.te festplatte, netzteil) und stand vor der gleichen frage wie du. E8500 oder Quadcore stand zur debatte. Foren durchforstet und alle pro / contras gelesen- konnte mich aber auch nicht sofort entscheiden.

hab mich aber für einen quadcore entschieden. wobei ich nicht übertakten will und daher den Q9550 genommen hab. da du übertaktest würde der Q6600zum spielen reichen. es gibt auch aussagen, dass bei spielen ab 3,4ghz keine leistungssteigerung mehr zu erkennen ist - und auf 3,4 ghz bekommste den Q6600 ja auch. Ob es nun zukunftsicher ist oder nicht ist eine endlose diskussion. fakt ist , dass sobald die 100%ige unterstützung seitens der spiele für quadcore gibt, wird es auch wieder ganz andere quad-systeme geben.

da ich oft mehere sachen gleichzeitig mache lohnt sich der quadcore, es ist schon klasse ohne probleme zocken zu können und trotzdem noch 2-3 sachen nebenbei laufen zu lassen. solltest du nur 1 sache machen, also entweder zocken oder programmieren, langt der E8400 aus.
so oder so kannste eigentlich nicht viel falsch machen - würd aber wenn du etwas zukunftsicherer sein willst z.b. das Enermax MODU82+ 525W als netzteil nehmen - dann haste auf jeden fall noch ein bisschen mehr spielraum nach oben und dazu das kabelmanagement (echt klasse).

Klar werden quad-optimierte games kommen.
es wird auch irgendwann DX11 geben. SATA III kommt und irgendwann sind die DDR3 preise auch niedrig.

ich würde aber nicht zu weit in die zukunft schauen, klar sollte man sein system so auslegen dass es nicht mit dem nächsten ressourcen-schlingendem spiel wieder veraltet ist aber Quad-cores sind in meinen augen im Preis-Leistungs vergleich nochimmer nicht günstig genug.
aber jedem das seine und wichtiger ist ja auch das die graka stimmt...

und zu der config:
als festplatte hab ich imo ne WD ausgesucht aber ansonsten top ;)

gruß,
foox

danke fuer den link werd ich mir nachher erstmal zur gemuete fuehren^^

@Stifi-e ja genau das is mein problem... meist habe ich aber nicht sooo viele anwendungen gleichzeitig.... entweder zock ich halt dann ab und an nebenbei chatten^^ und halt proggen und so halt fotos verwalten und so weiter ... mir gehts bei der leitung halt um aktuelle spiele und was auch ne frage fuer mich ist, ist ob die neuen spiele dann ohne quad so viel schlechter laufen bzw so viele bessere featurs haben... (mich still frag ob Diablo 3 dann auf quad sein wird) XD

mfg DawN

Eins ist doch ganz klar, ein Quad ist niemals schlechter als ein Dual Core- eher umgekehrt!
was auch aus dem verlinkten Thread hervorgeht!
Ich selbst hab den Q6600 und vorher den E6850 und kann ganz klar sagen das der Quad mehr Performance gibt!

auch mit nem E8400 auf 4Ghz verglichen?^^

der liegt aber nicht in der gleichen Preisklasse ^^

und das mit dem Spielen wollt ich hoeren xD

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß:D

Wie gesagt der Q6600 liegt in dem PL verhältnis und geht auch locker mit Luftkühlung auf 3,4 Ghz bei 1,35v. und liegt im Idl um die 30 und unter Last auf max. 45 unter Prime 50 Grad!

Ich Denke das reicht wohl locker, selbst ohne OC

Also warum da noch ein DC?:cool_alt:

ich koennte mir nur vorstellen das wenn ich nen qc nehme das ich nen dickeres netzteil brauche XD dann passt das nicht mehr vom buget

Also ich hab das Straght Power 500W E5 von be Quiet und hab unter Last gerade mal 255W Auslastung, nachgemessen mit Strommessgerät! Hab die HD 3870 aber so viel mehr zieht deine Graka auch nicht, 500W sollte locker reichen!
Selbst dein ausgewähltes NT immerhin ist es ein Markenteil und dazu noch ein Be Quiet!:D

Zurück
Oben