Hallo, ich habe ein PC Build zusammengestellt und wollte mal Meinungen hören, ob das so in Ordnung geht oder ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt. Die Fragen habe ich unten aufgelistet. Danke
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CP2077, Star Citizen, Horizon Zero Dawn
WQHD
Hohe Qualität
60 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
besonders leise
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor (WQHD, 144Hz), ist auch bereits vorhanden
2.Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Hast du bereits ein System zusammengestellt? Ja:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
jetzt ohne neue GPU ca 1000€, aber nicht festgeschrieben
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre frühestens
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt bis auf die GPU
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
bau ich selbst
7. Meine Fragen:
zu der Konfiguration:
a) Ist das Netzteil mit 650W ausreichend dimensioniert, auch wenn mal eine 3070 im Einsatz sein sollte?
b) Beim MB habe ich das B550 A-Pro ausgewählt, da ich trotz langer Recherche nicht wirklich herausfinden konnte, wieso ich an dieser Stelle mehr Geld ausgeben sollte. Ich bin kein Overclocker, die vorhandenen PCIe 4.0-Anbindungen reichen mir, mehr als 1GB-LAN brauche ich nicht, da es eh nicht erreicht wird und WLAN wäre zwar nett aber nicht notwendig da ich am LAN hänge. Gibt es einen anderen Grund, weshalb man doch auf zb das Tomahawk gehen sollte? Scheint auch sehr populär zu sein.
c) Beim Kühler schwanke ich noch zwischen Scythen Mugen 5, Dark Rock 4 und Pure Rock 2. Sind diese ausreichend? Hat jemand einen Favoriten oder evtl noch einen anderen Vorschlag?
d) Gibt es Platzprobleme mit diesen RGB-RAM-Riegeln und den Lüftern?
Vielen Dank für eure Hilfe!
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CP2077, Star Citizen, Horizon Zero Dawn
WQHD
Hohe Qualität
60 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
besonders leise
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor (WQHD, 144Hz), ist auch bereits vorhanden
2.
Hast du bereits ein System zusammengestellt? Ja:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB pro Schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3600, CL 18-22-22-42
- Mainboard: MSI B550 A-Pro
- Netzteil: bequiet Straight Power 11 650W (80 Plus Gold)
- Gehäuse: bequiet Pure Base 500DX schwarz, schallgedämmt, Glas
- Grafikkarte: bereits vorhanden (RX 5700), wird durch RTX 3070 ersetzt, sobald die Preise sich beruhigen
- HDD / SSD: Western Digital WD Blue 3D SATA 1TB
- Lüfter: Scythe Mugen 5 Black RGB Edition / bequiet Dark Rock 4 / bequiet Pure Rock 2
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
jetzt ohne neue GPU ca 1000€, aber nicht festgeschrieben
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre frühestens
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt bis auf die GPU
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
bau ich selbst
7. Meine Fragen:
zu der Konfiguration:
a) Ist das Netzteil mit 650W ausreichend dimensioniert, auch wenn mal eine 3070 im Einsatz sein sollte?
b) Beim MB habe ich das B550 A-Pro ausgewählt, da ich trotz langer Recherche nicht wirklich herausfinden konnte, wieso ich an dieser Stelle mehr Geld ausgeben sollte. Ich bin kein Overclocker, die vorhandenen PCIe 4.0-Anbindungen reichen mir, mehr als 1GB-LAN brauche ich nicht, da es eh nicht erreicht wird und WLAN wäre zwar nett aber nicht notwendig da ich am LAN hänge. Gibt es einen anderen Grund, weshalb man doch auf zb das Tomahawk gehen sollte? Scheint auch sehr populär zu sein.
c) Beim Kühler schwanke ich noch zwischen Scythen Mugen 5, Dark Rock 4 und Pure Rock 2. Sind diese ausreichend? Hat jemand einen Favoriten oder evtl noch einen anderen Vorschlag?
d) Gibt es Platzprobleme mit diesen RGB-RAM-Riegeln und den Lüftern?
Vielen Dank für eure Hilfe!