Meine PC Konfiguration 2021 - Meinungen

joni94

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe ein PC Build zusammengestellt und wollte mal Meinungen hören, ob das so in Ordnung geht oder ob ihr noch Verbesserungsvorschläge habt. Die Fragen habe ich unten aufgelistet. Danke :)

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
CP2077, Star Citizen, Horizon Zero Dawn
WQHD
Hohe Qualität
60 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
besonders leise

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor (WQHD, 144Hz), ist auch bereits vorhanden

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Hast du bereits ein System zusammengestellt? Ja:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB pro Schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3600, CL 18-22-22-42
  • Mainboard: MSI B550 A-Pro
  • Netzteil: bequiet Straight Power 11 650W (80 Plus Gold)
  • Gehäuse: bequiet Pure Base 500DX schwarz, schallgedämmt, Glas
  • Grafikkarte: bereits vorhanden (RX 5700), wird durch RTX 3070 ersetzt, sobald die Preise sich beruhigen
  • HDD / SSD: Western Digital WD Blue 3D SATA 1TB
  • Lüfter: Scythe Mugen 5 Black RGB Edition / bequiet Dark Rock 4 / bequiet Pure Rock 2
Geizhals PC Build

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
jetzt ohne neue GPU ca 1000€, aber nicht festgeschrieben

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahre frühestens

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt bis auf die GPU

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
bau ich selbst

7. Meine Fragen:
zu der Konfiguration:

a) Ist das Netzteil mit 650W ausreichend dimensioniert, auch wenn mal eine 3070 im Einsatz sein sollte?

b) Beim MB habe ich das B550 A-Pro ausgewählt, da ich trotz langer Recherche nicht wirklich herausfinden konnte, wieso ich an dieser Stelle mehr Geld ausgeben sollte. Ich bin kein Overclocker, die vorhandenen PCIe 4.0-Anbindungen reichen mir, mehr als 1GB-LAN brauche ich nicht, da es eh nicht erreicht wird und WLAN wäre zwar nett aber nicht notwendig da ich am LAN hänge. Gibt es einen anderen Grund, weshalb man doch auf zb das Tomahawk gehen sollte? Scheint auch sehr populär zu sein.

c) Beim Kühler schwanke ich noch zwischen Scythen Mugen 5, Dark Rock 4 und Pure Rock 2. Sind diese ausreichend? Hat jemand einen Favoriten oder evtl noch einen anderen Vorschlag?

d) Gibt es Platzprobleme mit diesen RGB-RAM-Riegeln und den Lüftern?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zu deinen Fragen:
a) ich würde die PSU vorsichtshalber eine Nummer stärker wählen: klick
b) das Board passt
c) ich würde den "Mugen 5" nehmen
d) sollte sich mit dem "Mugen 5" ausgehen

• Gefällt mir
Reaktionen: joni94
Also ich habe das Straight Power 11 650W in meinem Rechner, der läuft selbst mit sporadischem OC der 6900XT absolut stabil.

• Gefällt mir
650W reichen locker für nen 5600X (aktuell zu teuer) und ne 3070.

das B550-A Pro langt.

kühler von den genannten den Mugen 5 Rev.B. der kommt dem RAM nicht in die quere; der gewählte RAM hat aber ziemlich gurkige timings und bei 1.3 schreibst du nichts von RGB.

@JollyRoger2408: was befürchtest du bei ner 3070 mit nem 650W-NT?

edit: wo hast denn den uralten fragebogen ausgegraben?

• Gefällt mir
Meine Vorrednerinnen haben eigentlich alles gesagt. Die RAM-Timings sind sicherlich nicht optimal.
Ich möchte noch darauf hinweisen, dass "möglichst leise" und ein Gehäuse mit Glasseitenelement sich beißen.

Wenn du noch den Januar abwarten kannst, wäre ein Einsparungspotential bei der CPU gegeben, da meines Wissens der Ryzen 5600 im Januar veröffentlicht wird.

• Gefällt mir
Danke schonmal für eure Antworten!

Wieso denn lieber den mugen statt zb den dark rock 4?

@Deathangel008 :
  • welche Timings empfiehlst du denn?
  • hatte mal vor einem Jahr eine ähnliche Anfrage gestellt, aber das damals aus Gründen nicht weiter verfolgt. Diesmal schon ;) hatte dann einfach den Beitrag von damals genommen und angepasst

beim mugen 5 würd ich, weil leiser, eher die pcgh edition nehmen
ram ist langsam, da würd ich 2*16GB ddr4 3600 ballistix empfehlen

650w Netzteil reicht locker für 3070

als cpu würd ich eher Richtung 5800x schauen, evtl. kannst ja noch 2 Monate warten, dann sollte es mit den Preisen besser aussehen.

evlt. findest noch ein Casback Angebot für ein Mainboard, glaub Asus hat aktuell eines am laufen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
was befürchtest du bei ner 3070 mit nem 650W-NT?
Nichts - da aber der Preisunterschied 650W vs. 750W marginal ist, schaden mMn ein paar W mehr in der Hinterhand nicht.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Danke für eure weiteren Antworten!

RGB ist mir nicht so wichtig, ich hatte einfach einige RGB-Komponenten ausgewählt, da das Case RGB hat. Jetzt wurde hier gesagt, dass das 500DX gar nicht so leise ist. Ich hatte aus den Reviews und Videos den Eindruck, dass es zwar den Fokus mehr auf Airflow legt, dadurch aber die Lüfter auch nicht so hoch drehen müssen und es insgesamt leise bleibt. Irre ich mich da?

Ich würde schon sagen, dass meine Prioritäten wie folgt sind:
1. Leise
2. Temperaturen in Ordnung
3. RGB (eigentlich eher unwichtig, wenn ich stattdessen ein leises System haben kann)

Ich bin kein Temperaturfanatiker, aber weiß auch nicht ob diese gedämmten Cases nicht zu zu viel Wärmeentwicklung führen. Hat jemand evtl schon Erfahrungen mit dem 500DX oder ansonsten einen alternativen Vorschlag für ein Case, welches ein leises System ermöglicht, ohne, dass meine Bauteile überhitzen?

Dankeschön :)

Du kannst die Drehzahl selber festlegen.. 3 leise 140mm sind verbaut, die einfach mit <1000 umdrehungen laufen lassen und gut ist.

• Gefällt mir
Alles klar, vielen Dank. Dann bleibt es wohl bei dem Case.

Vielen Dank auch nochmal für die Tipps mit dem Netzteil und der Cashback-aktion bei Asus! Denke, dass ich dort zuschlagen werde. Die RAM-Module, gerade das Ballistix scheinen ja momentan schwer erhältlich zu sein.

Edit: Ist die ASUS-Software in Ordnung? Hab da irgendwie im Kopf, dass es da des Öfteren Unzufriedenheiten gab.

N'abend allerseits,

ich bin mir bei folgenden Teilen nun sicher:

• Gehäuse: BQ 500DX
  • CPU: Ryzen 5 5600X
  • SSD: Crucial MX500 1TB (TLC)
  • Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH
  • Mainboard:
    • entweder MSI MPG 550 Gaming Edge WIFI
    • oder Gigabyte B550 Aorus Elite V2

Das MB sollte halt definitiv USB-C Header haben, wegen des Gehäuses und nun habe ich mich auch entschieden, dass es WLAN-fähig sein soll, einfach für die Flexibilität. Denke, dass ich da zum MSI greife. Zum Elite V2 finde ich kaum Bewertungen / Reviews.

Für folgende Komponenten bräuchte ich nocheinmal Rat / Entscheidungshilfe:

• RAM:
    • Ich möchte gerne 32GB verbauen, allerdings habe ich erfahren, dass 4x8GB für einen Ryzen 5000 besser sind als 2x16GB. Stimmt das?
    • Habe gelesen, dass beim Zocken der Unterschied 3200MHz zu 3600MHz so gut wie keine Rolle spielt. Ich würde zunächst mit einer RX 5700 auf WQHD, später mal mit einer RTX 3070 ebenfalls auf WQHD zocken. Würde ich da nicht eher ins GPU-Limit laufen bevor sich der Unterschied der Taktraten bemerkbar macht?
  • Netzteil:
    • Habe in meinen Recherchen und auch in dem Thread hier sowohl Empfehlungen für bequiet, Seasonic und Corsair erhalten. Momentan tendiere ich zum Seasonic 650W. Spricht etwas dagegen? Ist es evtl nicht so leise wie ein BQ, oder könnten 650W mal knapp werden?

Sehr vielen Dankeschön für jeglichen Rat :)

@joni94:
muss der interne USB-C-header 3.1 haben oder reicht 3.0?

allerdings habe ich erfahren, dass 4x8GB für einen Ryzen 5000 besser sind als 2x16GB.
link/quelle pls.

für nen 5600X und ne 5700 oder 3070 reichen 650W mehr als locker. besonders leise -> Straight Power 11, Revolution D.F. oder Ion+.

• Gefällt mir
Zurück
Oben